Vitamin-A-Gesamtkörperspeicher senegalesischer Kinder in Bezug auf ihren Infektionsstatus
Verwendung stabiler Isotopentechniken zur Überwachung und Bewertung des Vitamin-A-Status von Kindern, die für eine Infektion im Senegal anfällig sind
Trotz des Wirtschaftswachstums in den Entwicklungsländern ist Afrika südlich der Sahara immer noch mit Ernährungsunsicherheit, Mangelernährung und Infektionen konfrontiert. Mikronährstoffmangel und Infektionskrankheiten bleiben nach wie vor ein Problem der öffentlichen Gesundheit und wirken sich negativ auf Gesundheit und Wirtschaft aus. Sie sind sowohl direkt als auch indirekt für die Morbidität und Mortalität von Kindern verantwortlich. Aufgrund der hohen Kindersterblichkeit (139 ‰) wurde im Senegal seit 1999 ein Vitamin-A-Ergänzungsprogramm (VAS) eingeführt. Eine nationale repräsentative Studie, die 2010 durchgeführt wurde, um biologische Daten zu Vitaminstatus und Infektionen zu erheben, zeigte, dass 24,4 % der Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren einen Vitamin-A-Mangel (VAD) hatten und 50,2 % infiziert waren. Um das VAD-Problem anzugehen, wurde von der Regierung und der Privatindustrie eine groß angelegte Ölanreicherung sowie angereicherte Brühwürfel eingeführt. Darüber hinaus wird die Heimatbefestigung ohne Bewertung der im Land bestehenden VAD-Kontrollstrategien eingeleitet.
Um die Auswirkungen nationaler VAD-Kontrollstrategien bei senegalesischen Kindern zu bewerten, wurde diese Studie entwickelt, um bei einer Teilstichprobe von ländlichen Kindern im Alter von 3-5 Jahren die aktuellen Vitamin-A-Gesamtkörperspeicher in Bezug auf ihren Infektionsstatus zu messen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konkrete Ziele sind:
Beurteilung der Vitamin-A-Gesamtkörperspeicher und Leberreserven vor und nach einer Vitamin-A-Ergänzung bei Kindern im Alter von 3-5 Jahren durch deuteriertes Retinol-Verdünnungsverfahren. Messung der Plasma-Retinol-, Ferritin- und Zink-Konzentrationen bei Kindern Malariaparasitämie Identifizieren Sie gesundheitliche, sozioökonomische und ernährungsbedingte Determinanten, die den Mikronährstoffstatus von Kindern beeinflussen können
Das Studiendesign ist längsschnittlich mit wiederholten Messungen und wird im ländlichen Raum durchgeführt. Fünf Monate nach der Verabschiedung der Kampagne zur Vitamin-A-Ergänzung (VAS) werden fünfzig Kinder (n = 50) im Alter von 3-5 Jahren in die Studie aufgenommen (randomisierte Stichprobe) plus 10 % für Studienabbrecher. Das Protokoll wird der Mutter erklärt und eine schriftliche Zustimmung von ihr eingeholt.
Informationen zur Nahrungsaufnahme werden mit einem 24-Stunden-Erinnerungsfragebogen, einem Fragebogen zur Nahrungshäufigkeit und einem Fragebogen zur Infektionshäufigkeit gesammelt, die der Mutter bei d-7 vorgelegt werden. Anthropometrische Messungen (Gewicht und Größe) von Kindern werden ebenfalls bei d-7 aufgezeichnet.
Die Probanden erhalten Dosen von markiertem Vitamin A:
6 µmol D4-Vitamin A und 6 µmol D8-Vitamin A pro Kind am Tag 0 bzw. am Tag 44. Blutentnahmen werden 3 Mal während der Studie durchgeführt: zu Studienbeginn (d-7) und 2 Wochen nach jeder Dosis von markiertem Vitamin A (d14 und d58). Das Blut wird den Kindern entnommen und sofort in Alufolie gewickelt und auf dem Feld in eine Kühlbox gestellt. Die Blutproben werden ins Labor transportiert und bei Dämmerlicht behandelt (Zentrifugieren und Auftrennen in Kryo-Röhrchen). C-reaktives Protein (CRP) und Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP) werden mit der Elisa-Methode gemessen. Die Serum-Retinol-Messung wird durch HPLC nach Ethanol-Hexan-Extraktion mit 200 &mgr;l Serum und Vitamin-A-Gesamtkörpervorräten durch GC-MS durchgeführt.
Andere Mikronährstoffbestimmungen werden als Eisen (Ferritin durch Enzyme Linked Fluorescent Assay (ELFA)) und Zn (Atomic Absorption Spectrophotometer by Flame) durchgeführt.
Anämie wird durch Messung von Hämoglobin (Hb) im Vollblut mit einem HemoCue-System (Hb-301) und Malariaparasitämie wird mit Schnelldiagnosetests (RDT) gemessen.
Statistische Analysen werden mit STATA / SE (Special Edition, Stata Corporation, Texas, USA) durchgeführt. Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung und Prozentsätze ausgedrückt. Die Variablen mit nicht-Gaußschen Verteilungen werden einer logarithmischen Transformation unterzogen und als geometrischer Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt.
Die Varianzanalyse (ANOVA) in Verbindung mit einem Posteriori-Test (Bonferroni) wird für wiederholte Messungen verwendet, und der Student's t-Test wird für den Mittelwertvergleich verwendet. Für den prozentualen Vergleich wird der Chi²-Test verwendet.
Die Beziehung zwischen quantitativen Variablen wird mit dem Pearson-Korrelationskoeffizienten bewertet. Es werden multiple und logistische Regressionen durchgeführt, um die sozioökonomischen, gesundheitlichen und diätetischen Determinanten des Vitamin-A-Status zu identifizieren, ihre Beiträge und ihren Einfluss auf das Risiko eines Vitamin-A-Mangels zu bewerten. Für alle diese statistischen Analysen wird ein Signifikanzniveau von 0,05 angewendet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Université Cheikh Anta Diop
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3-5 Jahre, planen nicht, das Studiengebiet für die Dauer der Studie zu verlassen, und haben zum Zeitpunkt der Einschreibung keine schwere Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- schwere Anämie, schwere akute Unterernährung, Fettleibigkeit oder klinisch definierte schwere Erkrankungen wie Dehydratation, schwerer Durchfall oder schwere Atemwegserkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vitamin-A-Ergänzung
55 Kinder erhalten eine Megadosis vorgeformtes Vitamin A, wie vom senegalesischen Gesundheitsministerium empfohlen
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200.000 IE vorgeformtes Vitamin A
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitamin-A-Status 1
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Gesamtkörpergröße Vitamin A (mmol)
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Infektion
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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C-reaktives Protein (CRP), ausgedrückt als mg/l
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Chronische Infektion
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Saures Glykoprotein (AGP), ausgedrückt als g/l
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Eisenstatus
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Ferritin ausgedrückt als µg/L
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Bremsen
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Größe für Alter Z-Score
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Verschwendung
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Gewicht für Körpergröße Z-Score und mittleren Oberarmumfang
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Untergewicht
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Gewicht für Alter Z-Score,
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Morbidität
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Krankengeschichte des in die Studie aufgenommenen Kindes wie Durchfall, Fieber, Malaria, Hautausschlag, Masern, Atemwegsinfektion, Vitamin-A-Ergänzung, Medikament zur Darmentwurmung, Eisenergänzung.
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Sozioökonomischen Status
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Armutsquintil (erhalten durch Aggregation von sozioökonomischen Informationen wie Haushaltsgröße (HH), Familienstand des Leiters des HH, Trinkwasserquelle, höchster Bildungsgrad des Leiters des HH usw.)
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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24-Stunden-Erinnerung an die Ernährung und Häufigkeit des Verzehrs von Lebensmitteln
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Anämie-Status
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Hämoglobin ausgedrückt als g/L
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Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Malaria-Parasitämie
Zeitfenster: Innerhalb der nächsten 2 Jahre
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Vorhandensein oder Fehlen von Plasmodium falciparum-Antigenen
|
Innerhalb der nächsten 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Cornelia Loechl, PhD, International Atomic Energy Agency
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- RAF6047SEN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektion
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