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BABH-Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei schweren Blutungen im Zusammenhang mit hämorrhagischer hereditärer Teleangiektasie (HHT). (BABH)

1. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

BABH-Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei schweren Blutungen im Zusammenhang mit hämorrhagischer hereditärer Teleangiektasie (HHT). Eine nationale, multizentrische Phase-III-Studie

Die anerkannten Manifestationen von HHT sind alle auf Anomalien der Gefäßstruktur zurückzuführen. Epistaxis und arteriovenöse Fehlbildungen des Verdauungstrakts können bei 5 % der HHT-Patienten für schwere Blutungen verantwortlich sein, die wiederholte Bluttransfusionen erfordern und mit einer hohen Morbidität verbunden sind. Derzeit gibt es keine standardisierte und effiziente Behandlung dieses schweren Symptoms. Es ist auch bekannt, dass HHT-assoziierte Blutungen die größte negative Auswirkung auf die Lebensqualität von HHT-Patienten haben und für Anämie, Bluttransfusionen, Krankenhauseinweisungen, depressives Syndrom und eine hohe psychosoziale Auswirkung verantwortlich sind.

Seit 2006 wurde durch Tiermodelle und dann durch klinische Berichte nahegelegt, dass eine Anti-VEGF-Therapie zur Behandlung von HHT nützlich sein könnte. Es wurden 4 Fallberichte zur Wirksamkeit von intravenösem Bevacizumab, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, bei HHT bei schweren Blutungen veröffentlicht.

In einer früheren klinischen Studie wurde Bevacizumab intravenös verabreicht, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses Medikaments bei HHT-Patienten mit schwerer Leberbeteiligung zu messen. Darüber hinaus wurde eine Verringerung der Dauer des Nasenblutens nach der Behandlung beobachtet und war ermutigend, Blutungen zu behandeln. Wir haben diese Studie durch ein pharmakokinetisch-pharmakodynamisches (PK-PD)-Modell ergänzt, um die individuelle Konzentrations-Wirkungs-Beziehung von Bevacizumab zu beurteilen.

Es wurde jedoch keine randomisierte prospektive Studie durchgeführt und veröffentlicht, um die Wirksamkeit in dieser Indikation zu bewerten. Insgesamt 24 Patienten werden in einer multizentrischen Phase-III-Studie randomisiert versus Placebo behandelt. Das Avastin oder Placebo wird alle 14 Tage mit 5 mg/kg infundiert, mit insgesamt 6 Kuren mit einer darauffolgenden Periode von 3 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU d'Angers
      • Boulogne Billancourt, Frankreich
        • Hôpital Ambroise Paré
      • Bron, Frankreich
        • Hôpital Femme Mère Enfant
      • Montpellier, Frankreich
        • CHU de Montpellier Hôpital St Eloi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten, die ihr freiwilliges, informiertes und unterschriebenes Einverständnis gegeben haben.
  • Patienten, die einem Sozialversicherungssystem oder ähnlichem angeschlossen sind.
  • Patienten, die auf klinisch bestätigte HHT (Vorhandensein von mindestens drei Curaçao-Kriterien) und/oder mit molekularbiologischer Bestätigung überwacht wurden.
  • Bluttransfusionen mit der Notwendigkeit von mindestens 4 Bluteinheiten in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie im Zusammenhang mit Nasenbluten oder Verdauungsblutungen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter ohne zuverlässige Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis.
  • Patienten, die gesetzlich geschützte Erwachsene sind (Französisches Gesetzbuch für öffentliche Gesundheit).
  • Verweigerung der Zustimmung.
  • Patienten, bei denen die Diagnose einer HHT nicht klinisch und/oder durch eine molekularbiologische Studie bestätigt wurde.
  • Aktive Infektion und/oder Fieber >38°C
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme.
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Produkte von Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper.
  • Patienten, die Avastin ® in den 6 Monaten vor der Aufnahme intravenös eingenommen haben.
  • Patienten, die sich einer therapeutischen Endoskopie wegen gastrointestinaler Blutung oder einer HNO-Operation wegen Epistaxis unterzogen haben, müssen nach der Behandlung mindestens 3 Monate weniger warten, um aufgenommen zu werden, wenn die Blutung anhält.
  • Patienten, die im Monat vor der Aufnahme operiert wurden oder innerhalb von 6 Monaten operiert wurden
  • Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Ulzerationen
  • Ungeheilte Wunde
  • Thrombose in den 6 Monaten vor Einschluss
  • Antikoagulanzienbehandlung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab
Intravenöse Infusion von Bevacizumab in einer Dosis von 5 mg/kg
Bevacizumab (Avastin®)-Konzentrat mit 25 mg/ml wird zur Infusion alle 14 Tage für 6 aufeinanderfolgende Verabreichungen mit 5 mg/kg verdünnt
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid wird alle 14 Tage für 6 aufeinanderfolgende Verabreichungen infundiert
0,9 % Natriumchlorid wird alle 14 Tage für 6 aufeinanderfolgende Verabreichungen infundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Transfusionen von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: 3 Monate
Die relative Entwicklung des Hämoglobinspiegels 3 Monate nach Beginn der Behandlung wird mit dem bei Aufnahme gemessenen Wert verglichen
3 Monate
Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
Die relative Entwicklung des Hämoglobinspiegels 6 Monate nach Beginn der Behandlung wird mit dem bei Aufnahme gemessenen Wert verglichen
6 Monate
Epistaxis-Frequenz
Zeitfenster: 3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
Vergleich eines Durchschnitts über einen Zeitraum von 3 Monaten vor und nach der Behandlung.
3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
Dauer von Nasenbluten
Zeitfenster: 3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
Vergleich eines Durchschnitts über einen Zeitraum von 3 Monaten vor und nach der Behandlung.
3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
Verdauungsgefäßfehlbildungen
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Verdauungsendoskopie vor und nach der Behandlung, wenn gastrointestinale Blutungen bereits vor der Behandlung ausgetreten sind
6 Monate
Lebensqualität (SF36).
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich des SF36-Fragebogens vor und nach der Behandlung.
3 Monate
Lebensqualität (SF36).
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich des SF36-Fragebogens vor und nach der Behandlung.
6 Monate
Schweregrad Epistaxis-Score (ESS).
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich des ESS-Fragebogens vor und nach der Behandlung
3 Monate
Schweregrad Epistaxis-Score (ESS).
Zeitfenster: 6 Monate.
Vergleich des ESS-Fragebogens vor und nach der Behandlung
6 Monate.
Bewertung der Pharmakokinetik der Bevacizumab-Dosis
Zeitfenster: Vor jedem 6 Aufgüsse
Beschreibung der Bevacizumab-Serumkonzentrationen im Zeitverlauf, der Beziehung zwischen Bevacizumab-Konzentrationen und unerwünschten Ereignissen und klinischen/biologischen Endpunkten
Vor jedem 6 Aufgüsse
Bewertung der Pharmakokinetik der Bevacizumab-Dosis
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Behandlungsinfusion
Beschreibung der Bevacizumab-Serumkonzentrationen im Zeitverlauf, der Beziehung zwischen Bevacizumab-Konzentrationen und unerwünschten Ereignissen und klinischen/biologischen Endpunkten
2 Stunden nach der ersten Behandlungsinfusion
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Sicherheit von Bevacizumab. Die Verträglichkeit wird durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse und durch klinische Untersuchungen während des Behandlungszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums bewertet.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: DUPUIS-GIROD, MD, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL17_0018
  • 2017-001031-39 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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