BABH-Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei schweren Blutungen im Zusammenhang mit hämorrhagischer hereditärer Teleangiektasie (HHT). (BABH)
BABH-Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab bei schweren Blutungen im Zusammenhang mit hämorrhagischer hereditärer Teleangiektasie (HHT). Eine nationale, multizentrische Phase-III-Studie
Die anerkannten Manifestationen von HHT sind alle auf Anomalien der Gefäßstruktur zurückzuführen. Epistaxis und arteriovenöse Fehlbildungen des Verdauungstrakts können bei 5 % der HHT-Patienten für schwere Blutungen verantwortlich sein, die wiederholte Bluttransfusionen erfordern und mit einer hohen Morbidität verbunden sind. Derzeit gibt es keine standardisierte und effiziente Behandlung dieses schweren Symptoms. Es ist auch bekannt, dass HHT-assoziierte Blutungen die größte negative Auswirkung auf die Lebensqualität von HHT-Patienten haben und für Anämie, Bluttransfusionen, Krankenhauseinweisungen, depressives Syndrom und eine hohe psychosoziale Auswirkung verantwortlich sind.
Seit 2006 wurde durch Tiermodelle und dann durch klinische Berichte nahegelegt, dass eine Anti-VEGF-Therapie zur Behandlung von HHT nützlich sein könnte. Es wurden 4 Fallberichte zur Wirksamkeit von intravenösem Bevacizumab, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, bei HHT bei schweren Blutungen veröffentlicht.
In einer früheren klinischen Studie wurde Bevacizumab intravenös verabreicht, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses Medikaments bei HHT-Patienten mit schwerer Leberbeteiligung zu messen. Darüber hinaus wurde eine Verringerung der Dauer des Nasenblutens nach der Behandlung beobachtet und war ermutigend, Blutungen zu behandeln. Wir haben diese Studie durch ein pharmakokinetisch-pharmakodynamisches (PK-PD)-Modell ergänzt, um die individuelle Konzentrations-Wirkungs-Beziehung von Bevacizumab zu beurteilen.
Es wurde jedoch keine randomisierte prospektive Studie durchgeführt und veröffentlicht, um die Wirksamkeit in dieser Indikation zu bewerten. Insgesamt 24 Patienten werden in einer multizentrischen Phase-III-Studie randomisiert versus Placebo behandelt. Das Avastin oder Placebo wird alle 14 Tage mit 5 mg/kg infundiert, mit insgesamt 6 Kuren mit einer darauffolgenden Periode von 3 Monaten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
-
Boulogne Billancourt, Frankreich
- Hôpital Ambroise Paré
-
Bron, Frankreich
- Hôpital Femme Mère Enfant
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier Hôpital St Eloi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten, die ihr freiwilliges, informiertes und unterschriebenes Einverständnis gegeben haben.
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem oder ähnlichem angeschlossen sind.
- Patienten, die auf klinisch bestätigte HHT (Vorhandensein von mindestens drei Curaçao-Kriterien) und/oder mit molekularbiologischer Bestätigung überwacht wurden.
- Bluttransfusionen mit der Notwendigkeit von mindestens 4 Bluteinheiten in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie im Zusammenhang mit Nasenbluten oder Verdauungsblutungen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter ohne zuverlässige Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis.
- Patienten, die gesetzlich geschützte Erwachsene sind (Französisches Gesetzbuch für öffentliche Gesundheit).
- Verweigerung der Zustimmung.
- Patienten, bei denen die Diagnose einer HHT nicht klinisch und/oder durch eine molekularbiologische Studie bestätigt wurde.
- Aktive Infektion und/oder Fieber >38°C
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Aufnahme.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Produkte von Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper.
- Patienten, die Avastin ® in den 6 Monaten vor der Aufnahme intravenös eingenommen haben.
- Patienten, die sich einer therapeutischen Endoskopie wegen gastrointestinaler Blutung oder einer HNO-Operation wegen Epistaxis unterzogen haben, müssen nach der Behandlung mindestens 3 Monate weniger warten, um aufgenommen zu werden, wenn die Blutung anhält.
- Patienten, die im Monat vor der Aufnahme operiert wurden oder innerhalb von 6 Monaten operiert wurden
- Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Ulzerationen
- Ungeheilte Wunde
- Thrombose in den 6 Monaten vor Einschluss
- Antikoagulanzienbehandlung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bevacizumab
Intravenöse Infusion von Bevacizumab in einer Dosis von 5 mg/kg
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Bevacizumab (Avastin®)-Konzentrat mit 25 mg/ml wird zur Infusion alle 14 Tage für 6 aufeinanderfolgende Verabreichungen mit 5 mg/kg verdünnt
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Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid wird alle 14 Tage für 6 aufeinanderfolgende Verabreichungen infundiert
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0,9 % Natriumchlorid wird alle 14 Tage für 6 aufeinanderfolgende Verabreichungen infundiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Transfusionen von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin
Zeitfenster: 3 Monate
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Die relative Entwicklung des Hämoglobinspiegels 3 Monate nach Beginn der Behandlung wird mit dem bei Aufnahme gemessenen Wert verglichen
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3 Monate
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Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die relative Entwicklung des Hämoglobinspiegels 6 Monate nach Beginn der Behandlung wird mit dem bei Aufnahme gemessenen Wert verglichen
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6 Monate
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Epistaxis-Frequenz
Zeitfenster: 3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
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Vergleich eines Durchschnitts über einen Zeitraum von 3 Monaten vor und nach der Behandlung.
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3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
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Dauer von Nasenbluten
Zeitfenster: 3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
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Vergleich eines Durchschnitts über einen Zeitraum von 3 Monaten vor und nach der Behandlung.
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3 Monate vor der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Aufnahme
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Verdauungsgefäßfehlbildungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Verdauungsendoskopie vor und nach der Behandlung, wenn gastrointestinale Blutungen bereits vor der Behandlung ausgetreten sind
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6 Monate
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Lebensqualität (SF36).
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleich des SF36-Fragebogens vor und nach der Behandlung.
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3 Monate
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Lebensqualität (SF36).
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich des SF36-Fragebogens vor und nach der Behandlung.
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6 Monate
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Schweregrad Epistaxis-Score (ESS).
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleich des ESS-Fragebogens vor und nach der Behandlung
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3 Monate
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Schweregrad Epistaxis-Score (ESS).
Zeitfenster: 6 Monate.
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Vergleich des ESS-Fragebogens vor und nach der Behandlung
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6 Monate.
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Bewertung der Pharmakokinetik der Bevacizumab-Dosis
Zeitfenster: Vor jedem 6 Aufgüsse
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Beschreibung der Bevacizumab-Serumkonzentrationen im Zeitverlauf, der Beziehung zwischen Bevacizumab-Konzentrationen und unerwünschten Ereignissen und klinischen/biologischen Endpunkten
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Vor jedem 6 Aufgüsse
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Bewertung der Pharmakokinetik der Bevacizumab-Dosis
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Behandlungsinfusion
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Beschreibung der Bevacizumab-Serumkonzentrationen im Zeitverlauf, der Beziehung zwischen Bevacizumab-Konzentrationen und unerwünschten Ereignissen und klinischen/biologischen Endpunkten
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2 Stunden nach der ersten Behandlungsinfusion
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Sicherheit von Bevacizumab. Die Verträglichkeit wird durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse und durch klinische Untersuchungen während des Behandlungszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums bewertet.
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: DUPUIS-GIROD, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Hämostasestörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Gefäßmissbildungen
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0018
- 2017-001031-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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