Olmutinib-Studie bei T790M (+) NSCLC-Patienten, die durch Flüssigbiopsie unter Verwendung von extrazellulärer vesikulärer BALF-DNA nachgewiesen wurden
Multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Olmutinib (Olita®) bei Patienten mit NSCLC, die eine T790M-Mutation tragen, bestätigt durch DNA-Extraktion aus extrazellulären Vesikeln in bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Seoul, Korea, Republik von, 05030
- Konkuk University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 19 Jahre alt
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im Stadium IIIB oder IV.
- Bestätigung, dass der Tumor eine EGFR-Mutation enthält, von der bekannt ist, dass sie mit EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert ist (einschließlich G719X, Exon 19-Deletion, L858R, L861Q).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
Vorherige Behandlung mit mindestens einer Linie eines EGFR-TKI-Einzelwirkstoffs (Gefitinib, Erlotinib, Afatinib) und bestätigte Progression der Erkrankung nach Behandlung mit EGFR-TKI
- Unabhängig von der Behandlungsreihenfolge zwischen vorheriger Chemotherapie und EGFR-TKI
- Unabhängig von einer konventionellen Chemotherapie, wenn die Therapie mit mindestens einem EGFR TKI behandelt wurde
- Patienten, die sich einer Bronchoskopie/BAL-Verfahren unterziehen, und eine ausreichende Menge an BAL-Flüssigkeit wird sorgfältig für die EGFR-Mutationsanalyse gesammelt.
- Bestätigung, dass die extrazellulären Vesikel (EV), die aus bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BALF) extrahiert wurden, eine T790M-Mutation aufweisen (Sie können während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums vor der Aufnahme durch das gleiche Ergebnis ersetzt werden.)
- Mindestens eine messbare Erkrankung (außer Gehirn) zu Studienbeginn gemäß RECIST Version 1.1
- Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (seit mindestens einem Jahr) oder, wenn sie sexuell aktiv sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarrieremethode, Verhütungspflaster, männlicher Partner Sterilisation) vor Eintritt und während der Studie; und für diejenigen im gebärfähigen Alter einen negativen β-hCG-Schwangerschaftstest im Urin beim Screening haben.
- Männliche Probanden sollten bereit sein, während der gesamten Studie Barrieremethoden anzuwenden, die für Sexualpartner geeignet sind.
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Der Proband muss außerdem das Einwilligungsformular vor bestimmten Verfahren oder Probenahmen unterschreiben und datieren.
Angemessene Organfunktion, definiert durch Leber-, Nieren- und hämatologische Labortests wie unten
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000 /mm3 Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dL
- Serum-Kreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT/ALP ≤ 3-fache ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL AST/ALT/ALP ≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen ALP ≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit Krebstherapien, EGFR-TKI, Olmutinib (HM61713) oder anderen Arzneimitteln, die auf T790M-positive EGFR-Mutanten abzielen, unter Aussparung von Wildtyp, Osimertinib (AZD9291), Rociletinib (CO-1686), Prüfsubstanz(en) darin 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, Strahlentherapie
- Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Hemmer oder -Induktor
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen AUSNAHMEN sind:
- adäquat behandelter heller Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ (DCIS) der Brust, Schilddrüsenkrebs
- andere maligne Erkrankungen, die vor der Randomisierung diagnostiziert und länger als 3 Jahre ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit behandelt wurden
- Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären Anomalien wie unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation III oder IV, instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie, wie vom Prüfarzt festgestellt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Erhöhtes QTc-Intervall > 450 ms im Screening-EKG
- Jegliches Vorliegen einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte
- Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption).
- Anhaltende aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (Infektion definiert als positive HbsAg- und/oder HBV-DNA), Hepatitis-C-Virus (Infektion definiert als positive HCV-RNA) oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) Typ 1/2 zu diesem Zeitpunkt des Screenings.
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe des Studienmedikaments (Olmutinib) oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur wie Olmutinib
- Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Symptomatische oder unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (Patienten kommen in Frage, wenn sie ihre Behandlung abgeschlossen haben und sich vor Beginn der Studienmedikation von den akuten Wirkungen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben und die Kortikosteroidbehandlung für diese Metastasen für mindestens unterbrochen haben 4 Wochen und sind neurologisch und radiologisch stabil)
- Unkontrollierte aktive Infektionskrankheit (mit Ausnahme derjenigen, die als notwendige topische Antibiotika angesehen werden, die Probanden können jedoch nach Abschluss ihrer Behandlung in die Studie aufgenommen werden)
- Kann nicht an allen Studienbesuchen teilnehmen oder die Studienverfahren einhalten
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten hatten, mit Ausnahme von Gefitinib, Erlotinib oder Afatinib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Olmutinib
Einzelarm von Olmutinib, Anfangsdosis von 800 mg
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Patienten, denen Olmutinib 800 mg (2 x 400-mg-Tabletten) einmal täglich verabreicht werden soll (QD)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ausscheiden aus der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST Version 1.1 eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) erreichten
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Änderung vom Ausgangswert alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ausscheiden aus der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ausscheiden aus der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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definiert als der Anteil der Patienten mit einer dokumentierten CR, PR und SD während der Behandlungszyklen gemäß RECIST Version 1.1
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Änderung vom Ausgangswert alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ausscheiden aus der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ausscheiden aus der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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definiert als die Zeit von der ersten Gabe des Studienmedikaments bis zur Feststellung der Tumorprogression gemäß RECIST Version 1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Änderung vom Ausgangswert alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Ausscheiden aus der Studie, bewertet bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kye Young Lee, Konkuk University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KASTT005_BAL_Olita
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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