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Phase-I-Studie zur Kombination von Apatinib und POF

24. Januar 2018 aktualisiert von: Fujian Cancer Hospital

Phase-I-Studie zur Kombination von Apatinib und POF (Paclitaxel plus Oxaliplatin plus 5-Fluorouracil plus Leucovorin)

In früheren Studien haben wir festgestellt, dass die POF-Therapie (eine Kombination aus Oxaliplatin, Fluorouracil und Paclitaxel) eine gute Wirksamkeit zu haben scheint und bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs gut vertragen wird. Apatinib ist ein orales antiangiogenes Mittel. Es wurde 2014 in China als Drittlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs zugelassen und eingeführt. Daher initialisieren die Forscher diese Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, um die Sicherheit der Kombination von Apatinib und POF als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs zu untersuchen. Die Forscher werden in dieser Studie die maximal tolerierte Dosis (MDT) und die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Apatinib analysieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350014
        • Rekrutierung
        • Rongbo Lin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem, histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Magen- oder gastroösophagealen Übergangs.
  2. Keine vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  3. Fähigkeit, Medikamente oral einzunehmen.
  4. Mit oder ohne messbare Läsionen.
  5. Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 0-1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  6. Ohne schwerwiegende Systemstörungen und konnte eine Chemotherapie vertragen. Bei normaler Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion: ein Hämoglobin (HGB) von ≥ 100 g/L (ohne Bluttransfusion während 14 Tagen); eine Leukopeniezahl von ≥4,0×109/L; eine Thrombozytenzahl von ≥100×109/L; ein Gesamtbilirubin (TBil) von ≤1,5 ​​oberer Normalwert (UNL); ein Kreatinin (Cr) von ≤ 1,5 UNL; eine Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault); eine Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) von ≤2,5 UNL oder ≤5 UNL im Falle einer Lebermetastasierung.
  7. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  8. Mit normalen Ergebnissen im Elektrokardiogramm und ohne Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz.
  9. Ohne Blutungen und Thromboseerkrankungen.
  10. Bei normaler Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT) und INR jeweils ≤ 1,5 x ULN.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen zustimmen, beginnend eine Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis acht Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen
  12. Mit schriftlicher Einverständniserklärung, die freiwillig von den Patienten selbst oder ihren von Ärzten verfassten Vorgesetzten unterzeichnet wird.
  13. Bei guter Compliance und Zustimmung zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und unerwünschter Ereignisse.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung innerhalb der letzten drei Jahre, ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder nicht metastasierter Prostatakrebs.
  2. Patienten mit Metastasen im Gehirn oder im Zentralnervensystem, einschließlich leptomeningealer Erkrankung.
  3. Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend.
  4. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  5. Signifikante Herzerkrankung im Sinne von: instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten. Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  6. Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder CVA innerhalb von 6 Monaten.
  7. Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung.
  8. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  9. Patienten mit einer anderen medizinischen Erkrankung oder einem anderen Grund sind nach Ansicht des Prüfers nicht mehr für die Teilnahme an einer klinischen Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib plus POF

Diese Studie umfasst eine sequentielle Bewertung von 3 Probanden pro Kohorte. Kohorte 1: Apatinib 250 mg pro Tag und POF. Kohorte 2: Apatinib 375 mg pro Tag und POF. Kohorte 3: Apatinib 500 mg pro Tag und POF. Kohorte 4: Apatinib 625 mg pro Tag und POF. Kohorte 5: Apatinib 750 mg pro Tag und POF.

Ein dosislimitierendes Toxizitätsereignis (DLT) ist definiert als eines der folgenden Ereignisse im ersten 4-Wochen-Zeitraum:

  1. CTCAE-Ereignis Grad 4 (außer Neutropenie, die ≤ 5 Tage andauert);
  2. Nicht-hämatologische Toxizität 3. Grades (außer Übelkeit und Erbrechen, die durch optimale unterstützende Behandlung gebessert werden könnten, Anstieg der alkalischen Phosphatase)

Wenn in einer Kohorte eine DLT auftritt, wird die Kohorte auf 6 Probanden erweitert. Wenn in einer Kohorte 2 DLTs auftreten, wird die Dosissteigerung gestoppt. Die MTD wurde als die Dosis definiert, bei der höchstens zwei von sechs Patienten eine DLT erleiden.

Das POF-Regime bestand aus einer 3-stündigen Infusion von Paclitaxel (135 mg/m2), gefolgt von Oxaliplatin (85 mg/m2) und Calciumlevofolinat (200 mg/m2). Anschließend wurde eine 46-stündige Infusion von Fluorouracil (2400 mg/m2) verabreicht. m2) wurde mit einer ambulanten Pumpe verabreicht, wobei der Zyklus alle 14 Tage wiederholt wurde.
Andere Namen:
  • Paclitaxel plus Oxaliplatin plus Luecovorin plus 5-Fluorouracil

Apatinib 250 mg p.o. qd in der ersten Kohorte (3 Probanden). 375 mg p.o. qd in der zweiten Kohorte (3 Probanden). 500 mg p.o. qd in der dritten Kohorte (3 Probanden). 625 mg p.o. qd in der vierten Kohorte (3 Probanden); 750 mg p.o. qd in der fünften Kohorte (3 Probanden).

Anderer Name:

Andere Namen:
  • YN968D1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Toleranzdosis
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
Maximale Toleranzdosis (MTD) ist die Behandlungsdosis in der Kohorte, in der 2 Fälle von DTL gemeldet wurden.
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss. Geschätzt etwa 12 Monate.
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 12 Monate.
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird gemäß den NCI CTCAE 4.03-Kriterien als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder als hämatologische Toxizität Grad 4 bezeichnet
Von der Einschreibung bis zum Abschluss des Studiums. Geschätzte etwa 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate.
Die Dauer von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PFS, progressionsfreies Überleben).
Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten. Geschätzt ca 1 Jahr.
Die Dauer von der Einschreibung bis zum Todeszeitpunkt (OS, Gesamtüberleben).
Von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten. Geschätzt ca 1 Jahr.
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Behandlung
Klinisches Ansprechen der Behandlung gemäß RESIST v1.1-Kriterien (ORR, objektive Ansprechrate).
Von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rongbo Lin, Fujian Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FNF 007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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