Patientennavigation für die Darmkrebsvorsorge für Patienten mit psychischen Erkrankungen und/oder Substanzgebrauchsstörungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren, bei denen das CRC-Screening nicht auf dem neuesten Stand ist (keine Darmspiegelung in den letzten 10 Jahren oder Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren oder okkultes Blut im Stuhl in den letzten 12 Monaten)
- Pflege im MGH Charlestown erhalten
- die Vorgeschichte von MH oder SUD in einer elektronischen Krankenakte dokumentiert haben
Ausschlusskriterien:
- später als vor der Studienintervention verstorben identifiziert
- Patienten mit totaler Kolektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Patientennavigation
PN wird Patienten während ihrer Besuche bei Gesundheitskrebs oder telefonisch kontaktieren.
Während dieses ersten Kontakts wird der PN die Patienten über CRC und Screening aufklären und ihre Barrieren für das Screening untersuchen.
Der PN koordiniert die Planung des CRC-Screenings und erinnert die Patienten an die Tests.
PN erklärt die Vorbereitung auf die Koloskopie und begleitet den Patienten nach Möglichkeit zum Test.
Weitere Interventionen können sein: Erinnern des Patienten an den Test, Hilfe bei Übersetzungen, Versicherungsfragen, Transport und Überwindung anderer Systembarrieren nach Bedarf.
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Der aktuelle Versorgungsstandard besteht darin, dass PNs mit Patienten aus Gesundheitszentren arbeiten, die von Leistungserbringern überwiesen werden.
Interventionspatienten erscheinen auf einer PN-Liste ohne Überweisung durch Anbieter.
Kontrollpatienten mit hohem Risiko werden normal fortfahren und können nach dem 6-monatigen Studienzeitraum auf eine PN-Liste übertragen werden.
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Kein Eingriff: übliche Pflege
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrolle zugewiesen werden, erhalten die übliche Behandlung und sind nach dem Studienzeitraum für die Navigation geeignet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten in Interventions- und Kontrollgruppen, die während des sechsmonatigen Studienzeitraums eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung absolviert haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Daten zur Darmkrebsvorsorge zu erhalten, verwenden wir Abrechnungsdaten aus unserem institutionellen Repository.
Darüber hinaus und wenn/falls die Daten nicht verfügbar sind (Prozentsatz der Koloskopie-Ergebnisse), führen wir eine EMR-Untersuchung der Studienteilnehmer durch.
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6 Monate
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Prozentsatz der Patienten in Interventions- und Kontrollgruppen, die während des sechsmonatigen Studienzeitraums eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung absolviert haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Daten zur Darmkrebsvorsorge zu erhalten, verwenden wir Abrechnungsdaten aus unserem institutionellen Repository.
Darüber hinaus und wenn/falls die Daten nicht verfügbar sind (Prozentsatz der Testergebnisse auf okkultes Blut im Stuhl), führen wir eine EMR-Untersuchung der Studienteilnehmer durch.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wie behandelte primäre Endpunkte bei Interventionspatienten, die vom Patientennavigator kontaktiert wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten in Interventions- und Kontrollgruppen, die das Darmkrebs-Screening abgeschlossen haben, stratifiziert nach psychischer Gesundheit vs. Substanzgebrauchsstörung, gesprochener Sprache, Rasse und Alter (<> 65 Jahre) während des Studienzeitraums
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1 Jahr
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Anzahl der Krebserkrankungen (Stadium), die während des Studienzeitraums in der Interventions- und Kontrollgruppe festgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Anzahl gefundener Polypen in Interventionspolypen (Histologie)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanja Percac Lima, MD, MGH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kolorektale Neubildungen
- Psychische Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P001322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NCT06621537Abgeschlossen
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NCT03929822Beendet
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NCT03846947Abgeschlossen
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NCT02174406Abgeschlossen
Klinische Studien zur Patientennavigation
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NCT07197515Rekrutierung
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NCT07053124Noch keine Rekrutierung
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NCT01656772Abgeschlossen
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NCT05657002AbgeschlossenQualität der Gesundheitsversorgung | Menschen | Klinische Entscheidungsfindung | Evidenzbasierte Praxis | Entscheidungsfindung, computerunterstützt | Patientenakten, problemorientiert | Datengenauigkeit | Dokumentation / Normen | Dokumentation / Statistik & Numerische Daten | Kontrolle von Formularen und Aufzeichnungen / Standards