- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244787
Patientennavigation für die Darmkrebsvorsorge für Patienten mit psychischen Erkrankungen und/oder Substanzgebrauchsstörungen
20. März 2018 aktualisiert von: Carolina Abuelo, Massachusetts General Hospital
Die Forscher schlagen vor, ein neuartiges kolorektales (CRC) Screening-Patientennavigationsprogramm für Patienten mit psychischer Gesundheit (MH) und/oder Substanzgebrauchsstörung (SUD), die am Massachusetts General Hospital Charlestown behandelt werden, zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.
Die Studie umfasst die zufällige Zuweisung geeigneter Patienten zu Frühinterventions- oder Normalversorgungs-/verzögerten Interventionsgruppen.
Die Ermittler glauben, dass diese zufällige Zuweisung ethisch vertretbar ist, da die Patientennavigation (PN) eine äußerst begrenzte Ressource ist und alle als geeignet identifizierten Patienten nicht innerhalb kurzer Zeit von den Navigatoren kontaktiert werden konnten.
Daher werden die Ermittler während des Studienzeitraums den Zugang zu PN nach dem Zufallsprinzip zuweisen und dann allen Patienten erlauben, nach Ablauf des Studienzeitraums navigiert und gescreent zu werden.
Infolgedessen werden alle in Frage kommenden Patienten zur PN überwiesen, der Zeitpunkt der Überweisung wird jedoch nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
380
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von 50 bis 75 Jahren, bei denen das CRC-Screening nicht auf dem neuesten Stand ist (keine Darmspiegelung in den letzten 10 Jahren oder Sigmoidoskopie in den letzten 5 Jahren oder okkultes Blut im Stuhl in den letzten 12 Monaten)
- Pflege im MGH Charlestown erhalten
- die Vorgeschichte von MH oder SUD in einer elektronischen Krankenakte dokumentiert haben
Ausschlusskriterien:
- später als vor der Studienintervention verstorben identifiziert
- Patienten mit totaler Kolektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patientennavigation
PN wird Patienten während ihrer Besuche bei Gesundheitskrebs oder telefonisch kontaktieren.
Während dieses ersten Kontakts wird der PN die Patienten über CRC und Screening aufklären und ihre Barrieren für das Screening untersuchen.
Der PN koordiniert die Planung des CRC-Screenings und erinnert die Patienten an die Tests.
PN erklärt die Vorbereitung auf die Koloskopie und begleitet den Patienten nach Möglichkeit zum Test.
Weitere Interventionen können sein: Erinnern des Patienten an den Test, Hilfe bei Übersetzungen, Versicherungsfragen, Transport und Überwindung anderer Systembarrieren nach Bedarf.
|
Der aktuelle Versorgungsstandard besteht darin, dass PNs mit Patienten aus Gesundheitszentren arbeiten, die von Leistungserbringern überwiesen werden.
Interventionspatienten erscheinen auf einer PN-Liste ohne Überweisung durch Anbieter.
Kontrollpatienten mit hohem Risiko werden normal fortfahren und können nach dem 6-monatigen Studienzeitraum auf eine PN-Liste übertragen werden.
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|
Kein Eingriff: übliche Pflege
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrolle zugewiesen werden, erhalten die übliche Behandlung und sind nach dem Studienzeitraum für die Navigation geeignet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten in Interventions- und Kontrollgruppen, die während des sechsmonatigen Studienzeitraums eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung absolviert haben
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Daten zur Darmkrebsvorsorge zu erhalten, verwenden wir Abrechnungsdaten aus unserem institutionellen Repository.
Darüber hinaus und wenn/falls die Daten nicht verfügbar sind (Prozentsatz der Koloskopie-Ergebnisse), führen wir eine EMR-Untersuchung der Studienteilnehmer durch.
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6 Monate
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|
Prozentsatz der Patienten in Interventions- und Kontrollgruppen, die während des sechsmonatigen Studienzeitraums eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung absolviert haben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Daten zur Darmkrebsvorsorge zu erhalten, verwenden wir Abrechnungsdaten aus unserem institutionellen Repository.
Darüber hinaus und wenn/falls die Daten nicht verfügbar sind (Prozentsatz der Testergebnisse auf okkultes Blut im Stuhl), führen wir eine EMR-Untersuchung der Studienteilnehmer durch.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wie behandelte primäre Endpunkte bei Interventionspatienten, die vom Patientennavigator kontaktiert wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten in Interventions- und Kontrollgruppen, die das Darmkrebs-Screening abgeschlossen haben, stratifiziert nach psychischer Gesundheit vs. Substanzgebrauchsstörung, gesprochener Sprache, Rasse und Alter (<> 65 Jahre) während des Studienzeitraums
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1 Jahr
|
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Anzahl der Krebserkrankungen (Stadium), die während des Studienzeitraums in der Interventions- und Kontrollgruppe festgestellt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
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Anzahl gefundener Polypen in Interventionspolypen (Histologie)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanja Percac Lima, MD, MGH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kolorektale Neubildungen
- Psychische Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016P001322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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