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Bewertung der Wirkung von intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF auf die Makulaperfusion bei Diabetikern unter Verwendung von OCTA (IMPACT)

21. Januar 2020 aktualisiert von: Ayman Gehad Elnahry, Cairo University

Bewertung der Wirkung von wiederholten intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF auf die Makulaperfusion bei Diabetikern unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie-Angiographie

Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) sind die Hauptstütze der Therapie des diabetischen Makulaödems (DME), sie verbessern die Sehschärfe vieler Diabetiker weltweit erheblich und haben sich als wirksam bei der Behandlung sowohl der nicht-proliferativen als auch der proliferativen diabetischen Retinopathie erwiesen.

Viele Studien wie die Studien des Diabetic Retinopathy Clinical Research Network, die RESTORE-Studie und die BOLT-Studie haben die Verwendung verschiedener Anti-VEGF-Wirkstoffe bei der Behandlung von DME mit besseren visuellen Ergebnissen unter Verwendung von Anti-VEGF-Injektionen allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen unterstützt.

Mehrere Augenkomplikationen von intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen wurden berichtet, darunter Endophthalmitis, Katarakt und Netzhautablösung. Die Wirkung von Anti-VEGF-Medikamenten auf die Makulaperfusion war nicht schlüssig, mit gemischten Berichten über eine Zunahme, Abnahme oder keine Wirkung auf die Perfusion als Reaktion auf eine Anti-VEGF-Behandlung. In vielen dieser Studien wurden jedoch Patienten mit stärker ischämischen Netzhäuten nicht eingeschlossen. Die retinale Ischämie ist ein wichtiger Faktor für das Fortschreiten und die Prognose der diabetischen Retinopathie.

Die Fluoreszein-Angiographie (FA) war die Methode, die in den meisten Studien zur Beurteilung der Veränderungen der Makulaperfusion nach Anti-VEGF-Injektionen verwendet wurde. Trotz seiner klinischen Nützlichkeit ist FA jedoch dafür bekannt, dokumentierte Risiken zu haben. Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine neue nicht-invasive Methode zur Erfassung hochauflösender Bilder der Netzhautgefäße, die bei der Behandlung von Netzhauterkrankungen ohne die Notwendigkeit einer Farbstoffinjektion eingesetzt werden kann. Es ermöglicht die separate Visualisierung der oberflächlichen und tiefen retinalen Kapillarschichten und die Erstellung von mikrovaskulären Flusskarten.

Mehrere Studien haben die Zuverlässigkeit von OCTA bei der Erkennung und Quantifizierung der Makulaischämie bei Diabetikern bewiesen.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung wiederholter intravitrealer Injektionen verschiedener Anti-VEGF-Wirkstoffe auf die Perfusion verschiedener Kapillarschichten in der Makula von Diabetikern unter Verwendung von OCTA zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Interventionsstudie zur Bewertung der Wirkung wiederholter intravitrealer Injektionen von Anti-VEGF auf die Makulaperfusion bei Diabetikern unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA).

Jeder Patient erhält eine ausführliche augenärztliche Untersuchung, einschließlich Messung des BCVA sowie Applanationstonometrie, biomikroskopische Untersuchung mit undilatierter und dilatierter Spaltlampe und indirekte Fundusuntersuchung.

Die Dauer des Diabetes und seine Kontrolle durch die HbA1C-Messung werden für jeden Patienten aufgezeichnet.

Patienten mit Typ-1- und -2-Diabetes, bei denen eine BCVA von schlechter als 6/6 und klinische Anzeichen eines Makulaödems festgestellt wurden, werden einer SD-OCT und FA unterzogen.

Patienten mit einem Makulaödem mit Beteiligung des Zentrums, das durch SD-OCT festgestellt wurde, werden in die Studie aufgenommen und erhalten eine Makula-OCTA zu Studienbeginn.

Diese Patienten werden dann 3 Monate lang monatlich intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF unterzogen, dann wird OCTA wiederholt, um Veränderungen in der Makulaperfusion zu bewerten, und SD OCT wird wiederholt, um die Netzhautdicke zu bewerten. Patienten mit Zentrum mit Makulaödem im SD-OCT nach den ersten 3 Injektionen erhalten weiterhin monatlich intravitreale Anti-VEGF-Injektionen, bis das Ödem abklingt oder die Studiendauer endet. Diese Patienten werden dann einer abschließenden Makula-OCTA zur Perfusionsbeurteilung und einer SD-OCT zur Dickenbeurteilung unterzogen.

OCTA wird mit einem Avanti RTVue XR-System (Optovue, Inc., Fremont, CA, USA) durchgeführt. Die Fläche der FAZ und die Kapillardichte an jeder Kapillarschicht werden vor und nach Eingriffen mit der OCTA-Maschinensoftware und der ImageJ-Software berechnet.

Alle statistischen Analysen werden mit der statistischen Software IBM SPSS v20.0 (IBM Corporation, NY, USA) durchgeführt. Deskriptive Statistiken werden berechnet und die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung für numerische Daten und als Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale Daten zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre alt
  2. Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
  3. Verminderte BCVA aufgrund eines diabetischen Makulaödems
  4. Zentrumsbeteiligung durch das Ödem in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD OCT)
  5. Jedes Stadium der diabetischen Retinopathie

Ausschlusskriterien:

  1. Augenerkrankungen, die die Makulaperfusion beeinträchtigen können (z. Gefäßerkrankungen der Netzhaut, Uveitis, Vaskulitis etc.)
  2. Vorgeschichte von vitreoretinalen Operationen (ohne intravitreale Injektionen)
  3. Jede frühere Behandlung des diabetischen Makulaödems
  4. Vorhandensein einer epiretinalen Membran mit Beteiligung der Makula oder vitreomakulärer Traktion
  5. Die Opazität des Mediums verhindert eine gute Bildqualität
  6. Unkontrolliertes Glaukom
  7. Thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab-Gruppe
Monatliche intravitreale Injektion von 2,5 mg Bevacizumab für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate. Darauf folgt eine Treat-and-Extend-Behandlung nach Abklingen des Makulaödems.
Wiederholte monatliche intravitreale Injektionen von Bevacizumab
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FAZ-Revierwechsel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
Wirkung wiederholter intravitrealer Anti-VEGF-Injektionen auf die Fläche der fovealen avaskulären Zone (FAZ), gemessen mit dem Freihand-Tool von ImageJ
Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
Änderung der Makulakapillardichte bei voller Netzhautdicke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
Wirkung wiederholter intravitrealer Anti-VEGF-Injektionen auf die Makulakapillardichte unter Verwendung der Änderung der skelettierten Gefäßdichte und der fraktalen Dimension, gemessen von ImageJ
Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA-Änderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.
Korrelation der BCVA-Änderung mit dem Grad der kapillaren Nichtperfusion vor und nach Injektionen
Zu Studienbeginn und nach 3-6 aufeinanderfolgenden monatlichen Injektionen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayman GA Elnahry, MSc, Cairo University
  • Studienleiter: Khaled E El Rakhawy, PhD, Cairo University
  • Studienleiter: Karim A Raafat, PhD, Cairo University
  • Studienstuhl: Ahmed AA Abdel Kader, PhD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-79-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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