Klinische Pilotstudie zur Bewertung eines neuen Multiparameter-Neuromonitoring-Geräts bei hirnverletzten Patienten (CBMS FIH)
Klinische Pilotstudie zur Bewertung eines neuen Multiparameter-Neuromonitoring-Geräts, das die Messung des regionalen zerebralen Blutflusses (rCBF), des intrakraniellen Drucks (ICP), der Überwachung der Gehirntemperatur und der Drainage der ventrikulären Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bei hirnverletzten Patienten ermöglicht
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Canton of Bern
-
Bern, Canton of Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
-
-
Canton of Vaud
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois CHUV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Hirnverletzte Patienten mit akuter intrakranieller Blutung (einschließlich aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (SAB) und spontaner intrazerebraler Blutung (ICH)), die auf der Intensivstation aufgenommen werden und eine Indikation für ICP-Überwachung und Liquordrainage gemäß der Standardpatientenversorgung haben
- Eingeholte Einwilligung nach Aufklärung für die Forschung in Notfallsituationen gemäss HFG Art. 30 & 31 zum Zeitpunkt der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Nierenerkrankung, definiert als Plasmakreatinin > 120 μmol/l
- Bekannte Lebererkrankung, definiert als AST > 200 IE/l
- Schilddrüsenüberfunktion oder gutartige Tumore der Schilddrüse
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen, einschließlich allergischer Reaktionen, gegen jodhaltige Kontrastmittel oder gegen ICG
- Patienten, die vor der Aufnahme auf die Intensivstation eines der folgenden Medikamente erhalten haben: Haloperidol, Meperidin, Methadon, Morphin, Phenobarbital und Rifamycin.
- Patienten mit Wunden oder Narben, einschließlich der vorderen Augenhöhlenregion.
- Liquorinfektion oder Anzeichen einer Meningoenzephalitis
- Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl) oder Thalassämie
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Erworbene pathologische oder angeborene Störungen des zerebralen Systems, die klinisch signifikant sind bzw. nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen
- Dokumentierte Vorgeschichte von Blutungen, Gerinnungs- oder Gerinnungsstörungen
- Patienten, die für eine CT-Perfusion nicht geeignet sind
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in diese klinische Prüfung ungeeignet sind oder die Anforderungen der Studie nicht erfüllen
- Jede Störung nach Ansicht des Prüfers, die die Einhaltung der Sicherheitsbewertung beeinträchtigen könnte
- Vorbestehende Behinderung und/oder gesetzlicher Vertreter
- Patienten, die rechtmäßig in einer Einrichtung untergebracht sind
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Prüfung innerhalb der letzten 30 Tage vor Behandlungsbeginn
- Vorgeschichte bzw. Diagnose einer Schwangerschaft oder stillenden Patientinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBMS
|
Wenn eine intraventrikuläre Drainage erforderlich ist, werden die Patienten gemäß der Standardversorgung am Untersuchungsort behandelt.
Die Patienten erhalten das neue Multifunktionsgerät (CBMS-Sonde) anstelle des allgemein verwendeten Einzelfunktionsgeräts.
Die Entwässerung wird nach Routinestandards durchgeführt.
Temperatur, Hirndruck und zerebraler Blutfluss werden aufgezeichnet.
Die Behandlungsentscheidung wird vom Facharzt für Neurointensivmedizin auf der Grundlage der Standardversorgung getroffen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit: Vergleichbarkeit von regionalen CBF-Werten und Werten, die mit CT-Perfusion und TCD erhalten wurden
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage bis zur Entfernung der Sonde
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Die mit den Prüfgeräten (CBMS) berechneten regionalen CBF-Werte liegen innerhalb der in der Literatur beschriebenen Bereiche, und dynamische Änderungen der regionalen CBF stimmen mit den Werten überein, die mit den etablierten Methoden CT-Perfusion und TCD erhalten wurden.
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Bis zu 28 Tage bis zur Entfernung der Sonde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit in Bezug auf das Einführen und Überwachen von Kathetern
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach Entfernung der Sonde
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Sicherheit in Bezug auf Kathetereinführung und -überwachung: lokale Hämatome, Infektionen, Dysfunktion der Liquordrainage im Vergleich zu anderen standardmäßigen intraventrikulären Geräten.
|
Bis 7 Tage nach Entfernung der Sonde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Werner Z'Graggen, Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015.5703
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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