Auswirkungen von TENS und IES auf das autonome Gleichgewicht von Normotens-Freiwilligen und Bluthochdruckpatienten
Auswirkungen der transkutanen nervösen Elektrostimulation (TENS) und der interferenziellen Elektrostimulation (IES) auf das autonome Gleichgewicht von Normotens-Freiwilligen und Bluthochdruckpatienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio Grande Do Sul
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Santa Maria, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 5596200190
- Luis Ulisses Signori
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter;
- Normaler Blutdruck (PAS < 130 mmHg; PAD < 85 mmHg) oder frühere Hypertoniediagnose, systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mm Hg und klinische Stabilität ohne Änderung der Medikation für mindestens 2 Monate vor dem Studium;
- Die Probanden, die an der Studie teilnahmen, werden alphabetisch geordnete Freiwillige sein;
- Alter zwischen 20 und 65 Jahren;
- Ohne Symptome von Skelettmuskelerkrankungen;
- Keine vorherige Durchführung einer Herz-Kreislauf-Operation;
- Keine vorherige Diagnose von rheumatischen, neurologischen, onkologischen, immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen;
- Ohne Hinweise auf psychiatrische Erkrankungen und/oder kognitives Defizit;
- Nichtraucher;
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI: kg/m2) über 35 werden nicht in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Personen, die am Untersuchungstag alkoholische Getränke, Koffein und Zitrussaft konsumiert und sich vor der Untersuchung intensiv körperlich betätigt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Transkutane nervöse elektrische Stimulation (TENS)
Autonomes Gleichgewicht, Blutdruck und Blutentnahme (Katecholamine) werden vor und nach TENS bewertet.
Das autonome Gleichgewicht wird anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bewertet, der systemische arterielle Druck (SBP) wird anhand eines ambulanten Blutdruckmessgeräts (ABPM) und der Katecholamine der Kits bewertet.
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TENS (Frequenz 10 Hz oder 100 Hz / Dauer 200 μs, Modell Endophasys nms 0501®, KLD Biosystems, Amparo, SP, Brasilien) wird mit einer Intensität zwischen 1 und 60 mA angelegt und der Strom wird alle 5 Minuten auf das Niveau der sensorischen Schwelle angepasst Muskelkontraktion oder entsprechend der Toleranz gegenüber dem von den Freiwilligen mitgeteilten Stimulus.
TENS wird in der bilateralen paravertebralen Region von C7 bis T4 oder entlang des Plexus brachialis und des Ischiasplexus angewendet.
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ACTIVE_COMPARATOR: Interferentielle Elektrostimulation (IES)
Das autonome Gleichgewicht, der Blutdruck und die Blutentnahme (Katecholamine) werden vor und nach der interferenziellen elektrischen Stimulation (IES) bewertet.
Das autonome Gleichgewicht wird anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bewertet, der systemische arterielle Druck (SBP) wird anhand eines ambulanten Blutdruckmessgeräts (ABPM) und der Katecholamine der Kits bewertet.
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Das IES (Endophasys nms 0501®, KLD Biosystems, Amparo, SP, Brasilien) wird im kontinuierlichen Modus mit biphasischen Pulsen angewendet.
Bipolare Elektroden mit Steigung 1/5/1.
Die restlichen Parameter werden auf 4000 Hz, AMF auf 100 Hz und die AMF-Variation auf 25 Hz eingestellt.
Die Wirkung des Stroms wird durch die Intensität eingestellt, er soll Parästhesiereize erzeugen, ohne Schmerzen und unterhalb der motorischen Schwelle.
Klebeelektroden (MultiStick®, Axelgaard Manufacturing CO, Ltd, Fallbrook, CA, USA) werden in der paravertebralen Region zwischen C7 (Kanal 1) und T4 (Kanal 2) untergebracht.
(SANTOS et al., 2013)
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PLACEBO_COMPARATOR: TENS und IES Placebo
Autonomes Gleichgewicht, Blutdruck und Blutentnahme (Katecholamine) werden vor und nach dem TENS- und IES-Placebo bewertet.
Das autonome Gleichgewicht wird anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bewertet, der systemische arterielle Druck (SBP) wird anhand eines ambulanten Blutdruckmessgeräts (ABPM) und der Katecholamine der Kits bewertet.
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Gleiches Protokoll ohne elektrische Ausgabe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: SBP wird 1 Stunde nach den Eingriffen ausgewertet
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Der systemische arterielle Druck (SBP) wird durch ein ambulantes Blutdruckmessgerät (ABPM) bewertet (NOBRE et al., 2011).
Micromed und Version 5.0.1.52
Ausrüstung verwendet werden.
Die Blutdrucküberwachung mit ABPM wird während des gesamten Experiments alle 10 Minuten durchgeführt, was eine geschätzte Zeit von zwei Stunden hat.
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SBP wird 1 Stunde nach den Eingriffen ausgewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutentnahme - Katecholamine (pg/mL)
Zeitfenster: Die Blutentnahme (Katecholamine) wird 1 Stunde nach den Eingriffen ausgewertet
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Die Plasmaspiegel von Katecholaminen (Dopamin, Epinephrin und Norepinephrin) werden vor und nach HPLC-Eingriffen (High Performance Liquid Chromatography) bewertet.
Blut mit Heparin wird homogenisiert und sofort in ein spezielles Röhrchen mit 120 μl EGTA/GSH-Lösung (reduziertes Glutathion) überführt.
Nachdem das Plasma zentrifugiert und in ein Kunststoffröhrchen überführt wurde, wird es in einen Gefrierschrank (-80 °C) gestellt.
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Die Blutentnahme (Katecholamine) wird 1 Stunde nach den Eingriffen ausgewertet
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Herzfrequenzvariabilität (n.u.)
Zeitfenster: HRV wird 1 Stunde nach den Eingriffen ausgewertet
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Die Bewertung des autonomen Gleichgewichts anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) und des Herzfrequenzsignals erfolgt über ein Pulsfrequenzmessgerät der Marke Polar, Modell 810i (GAMELIN et al., 2006).
Die Erfassung des EKG-Signals (Abtastrate – 1 kHz) der Zeitreihe von RR wird in kontinuierlichen Intervallen (10 min) erworben.
Daten werden an einen Computer und RR-Intervalle übertragen.
Sie werden verarbeitet, um HRV-Parameter mit der HRV-Analysesoftware KUBIOS zu berechnen.
Die HRV wird im Zeit- und Frequenzbereich analysiert, wobei der Bereich der größten Stabilität in RR-Intervallen verwendet wird, die 5 Minuten Aufzeichnungen (mit mindestens 256 aufeinanderfolgenden Schlägen) während kontrollierter Atmung entsprechen.
Die Probanden bleiben 10 min in Ruhe in Rückenlage und anschließend werden die Daten mit kontrollierter Atmung (12 Atemzüge pro Minute; I/E:2/3) erhoben (STEIN et al., 2011).
Werte ausgedrückt in Gesamtleistung (ms2) und Normalisierungseinheit (n.u.) (GAMELIN et al., 2006).
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HRV wird 1 Stunde nach den Eingriffen ausgewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gamelin FX, Berthoin S, Bosquet L. Validity of the polar S810 heart rate monitor to measure R-R intervals at rest. Med Sci Sports Exerc. 2006 May;38(5):887-93. doi: 10.1249/01.mss.0000218135.79476.9c.
- Santos FV, Chiappa GR, Vieira PJ, Umpierre D, Ribeiro JP, Cipriano G Jr. Interferential electrical stimulation improves peripheral vasodilatation in healthy individuals. Braz J Phys Ther. 2013 May-Jun;17(3):281-8. doi: 10.1590/s1413-35552012005000092.
- Sociedade Brasileira de Cardiologia (SBC); Sociedade Brasileira de Hipertensao (SBH); Sociedade Brasileira de Nefrologia (SBN). [V Guidelines for ambulatory blood pressure monitoring (ABPM) and III Guidelines for home blood pressure monitoring (HBPM)]. Arq Bras Cardiol. 2011 Sep;97(3 Suppl 3):1-24. No abstract available. Portuguese.
- Stein C, Dal Lago P, Ferreira JB, Casali KR, Plentz RD. Transcutaneous electrical nerve stimulation at different frequencies on heart rate variability in healthy subjects. Auton Neurosci. 2011 Dec 7;165(2):205-8. doi: 10.1016/j.autneu.2011.07.003. Epub 2011 Aug 9.
- Stein C, Mea Plentz RD. The effect of transcutaneous electrical nerve stimulation on blood pressure. Blood Press. 2013 Jun;22(3):188-9. doi: 10.3109/08037051.2012.722271. Epub 2012 Sep 25. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- UFSM (Andere Kennung: UFSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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