Hämoglobin-Transfusionsschwelle bei der Optimierung von traumatischen Hirnverletzungen: Die HEMOTION-Studie (HEMOTION)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lucy Clayton, MSc
- Telefonnummer: 6816 1 (514) 345-4931
- E-Mail: hemotion@crchudequebec.ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexis Turgeon, MD MSc FRCPC
- Telefonnummer: 1 (418) 649-0252
- E-Mail: alexis.turgeon@fmed.ulaval.ca
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- The Hospital das Clinicas da Facudade de Medicina da USP
-
-
Sao Paulo
-
Barretos, Sao Paulo, Brasilien
- Santa Casa de Misericórdia de Barretos
-
-
-
-
Auvergne-Rhône-Alpes
-
Clermont-Ferrand, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich
- CHU de Clermont-Ferrand
-
-
Bourgogne-Franche-Comté
-
Besançon, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich
- CHU de Besançon
-
-
Grand Est
-
Strasbourg, Grand Est, Frankreich
- Hôpital de Hautepierre
-
-
Occitanie
-
Nîmes, Occitanie, Frankreich
- CHU de Nîmes
-
-
-
-
-
Québec, Kanada
- CHU de Québec-Université Laval (Hôpital de l'Enfant-Jésus), Université Laval
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Foothills Medical Center
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Royal Alexandra Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- University of Alberta Hospital
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Vancouver General Hospital
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Winnipeg Health Sciences Center
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences Center
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada
- London Health Sciences Center
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Research Institute
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
-
Montréal, Quebec, Kanada
- McGill University Health Center
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada
- CIUSSS De l'Estrie
-
Trois-Rivières, Quebec, Kanada
- CIUSSS Mauricie-et-Centre-du-Québec
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada
- Regina General Hospital
-
-
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Western General Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Aintree University Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Walton Centre
-
London, Vereinigtes Königreich
- St. Mary's Hospital (Imperial College Healthcare)
-
Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- James Cook University Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- University of Nottingham Hospital
-
Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal Hospital
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Royal Stoke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute mittelschwere bis schwere stumpfe SHT
- Glasgow Coma Score [GCS] ≤ 12
- Hb-Wert ≤ 100 g/l
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat nach der Aufnahme auf der Intensivstation eine Transfusion erhalten
- Kontraindikationen oder bekannte Einwände gegen Transfusionen
- Glasgow Coma Scale (GCS) von 3 mit geweiteten festsitzenden Pupillen.
- Patient ist hirntot
- Aktive lebensbedrohliche Blutung mit hämorrhagischem Schock oder Notwendigkeit eines dringenden chirurgischen Eingriffs
- Es wurde eine Entscheidung getroffen, lebenserhaltende Therapien vorzuenthalten oder abzubrechen
- Keine feste Adresse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Liberale Transfusionsstrategie
Die Patienten erhalten eine Transfusion roter Blutkörperchen, wenn der Hb ≤ 100 g/l ist.
|
Transfusion von gepackten Erythrozyteneinheiten.
|
|
Experimental: Restriktive Transfusionsstrategie
Die Patienten erhalten eine Transfusion roter Blutkörperchen, wenn der Hb ≤ 70 g/l ist.
|
Transfusion von gepackten Erythrozyteneinheiten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
erweiterte Glasgow Outcome Scale (GOSe)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung des neurologischen Outcome durch die Extended Glasgow Outcome Scale (GOSe)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: Intensivstation, Krankenhaus und nach 6 Monaten
|
Bewertung der Patientensterblichkeit.
|
Intensivstation, Krankenhaus und nach 6 Monaten
|
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Patientenfunktion.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der allgemeinen Lebensqualität.
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (Qolibri-Fragebögen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der TBI-spezifischen Lebensqualität.
|
6 Monate
|
|
Depressionen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einschätzung von Depressionen.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Beurteilung der Anzahl der Erythrozytentransfusionen.
|
Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
|
Niedrigster täglicher Hämoglobinwert
Zeitfenster: Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Bewertung des mittleren niedrigeren täglichen Hämoglobins.
|
Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
|
Infektionen
Zeitfenster: Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Einschätzung des Infektionsgeschehens.
|
Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Dauer der mechanischen Beatmung.
|
Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Verweildauer auf der Intensivstation
|
Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
|
Krankenhaus Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Im Krankenhaus, 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes entspricht dem Studienkrankenhaus
|
Im Krankenhaus, 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit Transfusionen
Zeitfenster: Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Beurteilung von Komplikationen im Zusammenhang mit Erythrozytentransfusionen.
|
Auf der Intensivstation 6 Monate nach der Randomisierung zensiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexis Turgeon, MD MSc FRCPC, CHU de Quebec-Université Laval Research Center
- Hauptermittler: François Lauzier, MD MSc FRCPC, CHU de Quebec-Université Laval Research Center
- Hauptermittler: Dean Fergusson, PhD, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-20-2018-3706
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
NCT03453125RekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)
-
NCT00884702Abgeschlossen
-
NCT02311374Abgeschlossen
-
NCT02310516Unbekannt
-
NCT03544346UnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
NCT00004577RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-Mapping
-
NCT07327710Anmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer Interface
-
NCT01266577RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-Mapping
-
NCT07268976AbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1
-
NCT01250080AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.
Klinische Studien zur Transfusion von roten Blutkörperchen
-
NCT03301779AbgeschlossenVollblutspende und Leukoreduktion
-
NCT05954221Noch keine RekrutierungAnwendung von Erythrozyten-Lysepuffer im Vergleich zur konventionellen Probenverarbeitung in EUS-FNBErkrankungen der Bauchspeicheldrüse
-
NCT02372877AbgeschlossenSichelzellenanämie
-
NCT03045068Aktiv, nicht rekrutierendSterblichkeit | Herzchirugie | Herz-Lungen-Bypass | Herzerkrankung | Arrhythmie, Herz | Blutplättchen-Transfusion
-
NCT07446647RekrutierungStudie zur Markierung roter Blutkörperchen gesunder Freiwilliger; nicht krankheitsfokussiert
-
NCT03017820RekrutierungZuvor behandeltes myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes Plasmazellmyelom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
-
NCT06124157Rekrutierung