Vorhersage ventrikulärer Tachyarrhythmien nach akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (PREDICT-VT)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Predict-VT ist eine prüferinitiierte, prospektive, unverblindete, monozentrische klinische Studie. Das Forschungsprotokoll wurde von der Ethikkommission des Klinischen Zentrums Serbiens genehmigt. Alle Teilnehmer müssen ihre Einverständniserklärung schriftlich abgeben. Das Studiendesign stellt sicher, dass sich alle Teilnehmer an die gute klinische Praxis und die ethischen Grundsätze der Deklaration von Helsinki II halten.
Studienpopulation Die Studie umfasst mindestens 400 Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Hebung (STEMI), die innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten der Symptome für eine Behandlung mit primärer perkutaner Koronarintervention (PPCI) in Frage kommen. Die Anmeldung hat im Januar 2017 begonnen. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 400 Patienten randomisiert wurden. Das Ende der Rekrutierungsperiode ist für Januar 2021 geplant. Die Studie wird fortgesetzt, bis alle verfügbaren Überlebenden mindestens ein Jahr lang beobachtet wurden.
Ziele, Endpunkte und Definitionen Das Hauptziel der PREDICT-VT-Studie ist die Überprüfung der Hypothese, dass das Auftreten von ventrikulären Tachyarrhythmien (VTA) und plötzlichem Herztod (SCD) bei STEMI-Patienten, die sich einer PPCI unterziehen, mit akzeptabler Genauigkeit vorhersagbar ist. Daher ist der von PREDICT-VT spezifizierte primäre Endpunkt die Analyse unabhängiger Prädiktoren für VTA und SCD in einem Zeitraum von 3 bis 40 Tagen nach STEMI. Das zweite Ziel der Studie ist die Risikostratifizierung für VTA durch die Konstruktion optimaler Vorhersagemodelle und die Definition der Risikoklassen. Das dritte Ziel der Studie ist eine Validierung des Modells anhand einer unabhängigen Patientenstichprobe. Die Teilanalysen der Studie umfassen: a. Analyse der Bedeutung einer nicht anhaltenden VTA mit einer Dauer von < 30 Sekunden für die Prognose von Patienten mit STEMI, b. Bedeutung häufiger ventrikulärer Extrasystolen und/oder auftretendem Vorhofflimmern für die Prognose von Patienten und die Entstehung von SCD, c. Definition von Risikofaktoren für das Auftreten von VTA in der Untergruppe von Patienten mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF), wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der SCD-Opfer eine erhaltene LVEF haben.
Nichtinvasive und invasive Beurteilung Eine 24-Stunden-EKG-Holter-Überwachung wird im Zeitraum von 5 ± 2 Tagen nach dem STEMI durchgeführt.
Die echokardiographische Untersuchung auf dem Echokardiographiegerät Vivid E9 (General Electric) wird 5 ± 2 Tage nach dem STEMI durchgeführt und nach 50 ± 10 Tagen wiederholt. Es werden standardmäßige echokardiographische Methoden wie M-Mode, 2D, Farbe, Puls, kontinuierlicher Doppler, Gewebedoppler und 2D-Speckle-Tracking verwendet. Die Analyse umfasst die Parameter der systolischen und diastolischen Funktionen und der Myokardmechanik gemäß den neuesten Empfehlungen der European / American Echocardiographic Association.
Folgende angiographische Variablen werden analysiert: signifikante Koronarstenose-Lokalisation und Anzahl, Anzahl der erkrankten Herzkranzgefäße, Stenoselänge, Art der Stenose, Koronarfluss vor und nach dem Eingriff, Art und Anzahl der implantierten Stents.
Die Patienten werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für das Auftreten bestimmter Endpunkte 40 Tage und 1 Jahr nach der Aufnahme durch geplante Telefoninterviews und ambulante Besuche nachuntersucht. Ein unabhängiger Ausschuss für klinische Ereignisse, der sich aus 3 Kardiologen zusammensetzt, wird das Auftreten jedes vermuteten klinischen Endpunkts überprüfen und entscheiden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Igor Mrdovic, Ph.D
- Telefonnummer: +381113662366
- E-Mail: igormrd@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gordana Krljanac, Ph.D
- Telefonnummer: +381113662335
- E-Mail: gkrljanac@yaho.com
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical Centre of Serbia, Emergency Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- bereitwillig schriftlich zustimmen
- sich einer primären PCI für STEMI unterziehen
Ausschlusskriterien:
- kardiogener Schock bei Aufnahme,
- Nicht-kardiale Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten,
- Begleiterkrankungen verbunden mit einer begrenzten Lebenserwartung im Nachbeobachtungszeitraum.
- Vorher dokumentierte Arrhythmien wie Vorhofflimmern oder ventrikuläre Tachyarrhythmien,
- Dauerschrittmacher implantiert,
- Frühere hämodynamisch signifikante Klappenanomalien,
- Brustwanddeformitäten, die eine adäquate echokardiographische Untersuchung verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombination aus ventrikulären Tachyarrhythmien und plötzlichem Herztod
Zeitfenster: 3-40 Tage nach STEMI
|
Analyse unabhängiger Prädiktoren für ventrikuläre Tachyarrhythmien und plötzlichen Herztod in einem Zeitraum von 3–40 Tagen nach STEMI.
Prädiktoren werden aus klinischen, Labor-, echokardiographischen, angiographischen und Verfahrensvariablen identifiziert, die in der Studiendatenbank gesammelt wurden, wobei statistische Methoden der univariablen logistischen Regression und des Cox-Proportional-Hazard-Modells verwendet werden.
Statistische Methoden der multivariablen logistischen Regression, Bootstrapping und Receiver-Operating-Characteristic-Curve-Analyse werden zur Identifizierung unabhängiger Ergebnisprädiktoren eingesetzt.
|
3-40 Tage nach STEMI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1533/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diagnose
-
NCT00321022AbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke
-
NCT04315727RekrutierungGenetische Veranlagung für Krankheiten | Seltene Krankheiten
-
NCT04661228AbgeschlossenPsychische Störungen | Substanzgebrauchsstörungen | Behandlung | Beteiligung
-
NCT05792475Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brusterkrankungen
-
NCT04996797Abgeschlossen
-
NCT05176353AbgeschlossenVAP – Beatmungsassoziierte Pneumonie
-
NCT05731102AbgeschlossenPsychische Störungen | Substanzgebrauchsstörungen | Behandlung | Beteiligung
-
NCT05919160Anmeldung auf EinladungParkinson-Krankheit, idiopathisch
-
NCT04958577Aktiv, nicht rekrutierendNeurologische Bedingungen | Psychische Erkrankungen | Bauchschmerzen/Magen-Darm-Probleme | Erkrankungen der unteren Atemwege | Erkrankungen der oberen Atemwege | Ophthalmologische Bedingungen | Orthopädische Erkrankungen | Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems | Erkrankungen des Urogenitalsystems | HNO-Bedingungen
-
NCT03294941BeendetNASH – Nichtalkoholische Steatohepatitis