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Studie zur Aflibercept-Monotherapie mit DCE-US bei chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs (AUSCOR)

30. August 2017 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Eine Phase-II-Studie zur Aflibercept-Monotherapie mit früher dynamischer kontrastverstärkter Ultraschallüberwachung bei chemorefraktärem metastasiertem Darmkrebs

Verschiedene antiangiogene Wirkstoffe haben einen mäßigen Effekt auf die Verlängerung des Gesamtüberlebens bei soliden Tumoren. Bei Darmkrebs ist klar, dass es einige Patienten gibt, bei denen Bevacizumab das Überleben deutlich verlängert, bei der Mehrzahl der Patienten ist es jedoch nicht wirksam. In Biomarkerstudien mit Tumorgewebe und Blut konnte kein konsistenter Biomarker definiert werden, der mit einer positiven Wirkung von Bevacizumab auf das Überleben korreliert. DCE-MRT kann Veränderungen im Tumorblutfluss erkennen, die in Arzneimittelstudien in der Frühphase mit nachfolgenden Tumorreaktionen korrelierten, aber für den Einsatz in größeren Studien zu teuer und zeitaufwändig sind. DCE-US ist ein vielversprechender Biomarker für den Einsatz bei dieser Gruppe von Patienten mit antiangiogenen Wirkstoffen, wie oben beschrieben. Die Forscher möchten diese Technik als prädiktiven Biomarker für alle Auswirkungen von Aflibercept auf OS und PFS bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verwenden, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums mit Lebermetastasen, von denen mindestens eine keine fokale Therapie einschließlich Radiofrequenzablation erhalten haben sollte.

2. Nachweis einer eindimensional messbaren Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).

3. 18 Jahre oder älter.

4. ECOG-Leistungsstatus von < 3.

5. Bei fortgeschrittener Erkrankung sind mindestens 2 Chemotherapien fehlgeschlagen (oder wurden nicht vertragen) und alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie, z. B. Strahlentherapie oder chirurgischer Eingriff bis NCI CTCv4 Grad ≤1. Es gibt keine anderen wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

6. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

  • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Gesamtserumbilirubin <1,5 x ULN
  • Serumalbumin ≥25 mg/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/µL
  • Blutplättchen ≥75.000/µL
  • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN

    7. Bereitschaft und Fähigkeit, eine umfassende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.

    8. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

    9. Bereitschaft zur Aufrechterhaltung einer guten Mundhygiene und zur regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchung. Keine Hinweise auf eine orale Infektion oder eine geplante zahnärztliche Operation (ausgenommen Füllungen).

    10. Bereitschaft, archiviertes Diagnosegewebe für die translationale Forschung zu spenden.

Ausschlusskriterien

  1. Palliative Strahlentherapie bei nicht zielgerichteten, metastatischen Läsionen ist zulässig.
  2. Weniger als 4 Wochen nach einer größeren Operation bis zum Zeitpunkt der Aufnahme oder bis zur vollständigen Heilung der Operationswunde, je nachdem, was später eintritt (48 Stunden im Falle eines kleineren chirurgischen Eingriffs oder bis zur vollständigen Heilung der Wunde).
  3. Von der vorherigen Strahlentherapie oder Chemotherapie bis zum Zeitpunkt der Aufnahme vergingen weniger als 4 Wochen.
  4. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme.
  5. Unerwünschte Ereignisse (mit Ausnahme von Alopezie, peripherer sensorischer Neuropathie und solchen, die in spezifischen Ausschlusskriterien aufgeführt sind) aus einer früheren Krebstherapie mit Grad >1 (National Cancer Institute Common Terminology Criteria [NCI CTCAE] v.4.0) zum Zeitpunkt der Aufnahme .
  6. Vorgeschichte von Hirnmetastasen, unkontrollierter Rückenmarkskompression oder karzinomatöser Meningitis oder neue Hinweise auf eine Hirn- oder leptomeningeale Erkrankung.
  7. Andere frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit > 5 Jahren krankheitsfrei ist.
  8. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, kongestive Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall.
  9. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme: Magen-Darm-Blutungen/Blutungen 3. bis 4. Grades, behandlungsresistente Magengeschwüre, erosive Ösophagitis oder Gastritis, infektiöse oder entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulitis, Lungenembolie oder andere unkontrollierte thromboembolische Ereignisse.
  10. Bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS-bedingte Erkrankungen) oder bekannte HIV-Erkrankung, die eine antiretrovirale Behandlung erfordert.
  11. Jede schwere akute oder chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  12. Prädisponierende Erkrankungen des Dickdarms oder Dünndarms, bei denen die Symptome unkontrolliert waren, was durch einen Ausgangswert von > 3 weichen Stühlen pro Tag angezeigt wird.
  13. Behandlung mit gleichzeitigen Antikonvulsiva, die CYP3A4-Induktoren sind (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin), sofern die Behandlung nicht länger als 7 Tage abgesetzt wird.
  14. Schwangere oder stillende Frauen. Positiver Schwangerschaftstest (Serum- oder Urin-β-HCG) für Frauen im gebärfähigen Alter.
  15. Patienten mit reproduktivem Potenzial (weiblich und männlich), die während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nicht damit einverstanden sind, eine anerkannte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Die wirksame Methode ist in Abschnitt 12.16 definiert.
  16. Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) > 1 bei morgendlicher Punkturinanalyse oder Proteinurie > 500 mg/24 Stunden.
  17. Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  18. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck > 140/90 mmHg oder systolischer Blutdruck > 160 mmHg bei diastolischem Blutdruck < 90 mmHg, an mindestens 2 wiederholten Bestimmungen an verschiedenen Tagen oder nach klinischer Beurteilung) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  19. Patienten unter Antikoagulanzientherapie mit instabiler Warfarin-Dosis und/oder mit einem INR außerhalb des therapeutischen Bereichs (>3) innerhalb der 4 Wochen vor der Aufnahme.
  20. Hinweise auf eine klinisch signifikante Blutungsdiathese oder eine zugrunde liegende Koagulopathie (z. B. INR>1,5 ohne Vitamin-K-Antagonisten-Therapie), nicht heilende Wunde.
  21. Allergie gegen Schwefel.
  22. Verwendung von intravenösen Bisphosphonaten oder zahnärztliche Eingriffe in den letzten 60 Tagen oder jede geplante Anwendung von intravenösen Bisphosphonaten oder zahnärztliche Eingriffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aflibercept + DCE-US
Aflibercept: 4 mg/kg i.v. alle 2 Wochen bis zum Absetzen aufgrund einer Progression. DCE-US vor der Behandlung sowie 2 Wochen und 8 Wochen nach der ersten Aflibercept-Verabreichung.
Antiangiogen
Andere Namen:
  • Zaltrap
DCE-US (eine Technik, die differenzielle Beurteilungen des Leberblutflusses mithilfe von Mikrobläschen verwendet) wird zu Studienbeginn sowie in Woche 2 und 8 der Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
  • DCE-US

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David David, Barts & The London NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9301
  • 2014-002003-25 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Daten erhoben. Die Studie wurde vor der Einstellung geschlossen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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