TRACE E-Learning-Implementierung in Belgien
Nationale Implementierung eines facettenreichen webbasierten Kommunikationstrainings zur Reduzierung der unangemessenen Antibiotikaverschreibung bei Infektionen der (unteren) Atemwege
Antibiotikaresistenz ist ein weltweites Gesundheitsproblem. Der zunehmende Einsatz von Antibiotika ist mit einer Zunahme der Prävalenz von Bakterien verbunden, die gegen das verwendete Antibiotikum resistent sind. Die Verringerung des Antibiotikaverbrauchs kann durch die Verbesserung der Verschreibungsqualität von Antibiotika auf zwei komplementären Wegen erreicht werden. Erstens, die Verschreibung von Antibiotika auf diejenigen Patienten zu beschränken, die von der Behandlung profitieren, und zweitens, diesen Patienten das empfohlene Antibiotikum zu verschreiben.
Internationale Untersuchungen haben gezeigt, dass ein webbasiertes Kommunikationstraining für den verschreibenden Arzt in Kombination mit einer interaktiven Broschüre mit relevanten Patienteninformationen (Genomics to combat Resistance against Antibiotics for Community Acquired LRTI in Europe INternet Training for Reducing antibiotic use (GRACE INTRO)) signifikant und effektiv sein kann die Verschreibung von Antibiotika bei Erwachsenen, die sich mit akutem Husten/Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) in der Primärversorgung vorstellen, sicher zu reduzieren. Die Qualitätsbewertung der Verschreibung von Antibiotika bei Atemwegsinfektionen in der Allgemeinmedizin hat ergeben, dass in Belgien viel zu viele (Breitspektrum-)Antibiotika verwendet werden.
In dem vorgeschlagenen Projekt streben die Forscher danach, Belgien zum ersten europäischen Land zu machen, das den kosteneffektivsten Teil der GRACE INTRO-Intervention (Translational Research on Antimicrobial resistance and Community-acquiredinfektionen in Europa (TRACE) e-Learning, www. akuthusten.org) auf nationaler Ebene und eine wissenschaftlich fundierte Bewertung der bundesweiten Umsetzung zum ambulanten Antibiotikaeinsatz und zu den gesellschaftlichen Kosten vorzunehmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- GPs of Antwerp
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Brussels, Belgien
- GPs of Brussels
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Henegouwen
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Mons, Henegouwen, Belgien
- GPs of Henegouwen
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Limburg
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Hasselt, Limburg, Belgien
- GPs of Limburg
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Luik
-
Liège, Luik, Belgien
- GPS of Luik
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Luxemburg
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Arlon, Luxemburg, Belgien
- Gps of Luxemburg
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Namen
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Namur, Namen, Belgien
- GPs of Namen
-
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Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien
- GPs of Oost-Vlaanderen
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien
- GPs of Vlaams-Brabant
-
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Waals-Brabant
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Wavre, Waals-Brabant, Belgien
- GPs of Waals-Brabant
-
-
West-Vlaanderen
-
Brugge, West-Vlaanderen, Belgien
- GPs of West-Vlaanderen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Kliniker, die in Belgien als Allgemeinmediziner registriert sind
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Intervention
Eingeladen, am TRACE E-Learning teilzunehmen.
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Das E-Learning von TRACE (www.acutecough.org) ist ein webbasiertes Bildungsmodul mit Kommunikationstraining für Ärzte und enthält Patientenbroschüren, die während der Konsultation interaktiv verwendet werden können.
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Kontrolle
(Noch) nicht zum TRACE E-Learning eingeladen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antibiotika-Einsatz (kurzfristig)
Zeitfenster: Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der in der Apotheke abgeholten Packungen Antibiotika zur systemischen Anwendung (ATC J01) (Erstattungsdaten) pro 1000 Einwohner pro Tag
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Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antibiotikaeinsatz (mittelfristig)
Zeitfenster: 3-6 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der in der Apotheke abgeholten Packungen Antibiotika zur systemischen Anwendung (ATC J01) (Erstattungsdaten) pro 1000 Einwohner pro Tag
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3-6 Monate nach dem Eingriff
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Antibiotika-Einsatz (langfristig)
Zeitfenster: 6-12 Monate nach dem Eingriff
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Anzahl der in der Apotheke abgeholten Packungen Antibiotika zur systemischen Anwendung (ATC J01) (Erstattungsdaten) pro 1000 Einwohner pro Tag
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6-12 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote (kurzfristig)
Zeitfenster: Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff
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Die Anzahl der eingeladenen Hausärzte, die am TRACE E-Learning teilnehmen
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Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff
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Rücklaufquote (langfristig)
Zeitfenster: Erstes Jahr nach Intervention
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Die Anzahl der eingeladenen Hausärzte, die am TRACE E-Learning teilnehmen
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Erstes Jahr nach Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Coenen, Prof, Universiteit Antwerpen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anthierens S, Tonkin-Crine S, Douglas E, Fernandez-Vandellos P, Krawczyk J, Llor C, Cals JW, Francis NA, Yardley L, Coenen S, Verheij T, Goossens H, Little P; GRACE INTRO study team. General practitioners' views on the acceptability and applicability of a web-based intervention to reduce antibiotic prescribing for acute cough in multiple European countries: a qualitative study prior to a randomised trial. BMC Fam Pract. 2012 Oct 11;13:101. doi: 10.1186/1471-2296-13-101.
- Little P, Stuart B, Francis N, Douglas E, Tonkin-Crine S, Anthierens S, Cals JW, Melbye H, Santer M, Moore M, Coenen S, Butler C, Hood K, Kelly M, Godycki-Cwirko M, Mierzecki A, Torres A, Llor C, Davies M, Mullee M, O'Reilly G, van der Velden A, Geraghty AW, Goossens H, Verheij T, Yardley L; GRACE consortium. Effects of internet-based training on antibiotic prescribing rates for acute respiratory-tract infections: a multinational, cluster, randomised, factorial, controlled trial. Lancet. 2013 Oct 5;382(9899):1175-82. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60994-0. Epub 2013 Jul 31.
- Tonkin-Crine S, Anthierens S, Francis NA, Brugman C, Fernandez-Vandellos P, Krawczyk J, Llor C, Yardley L, Coenen S, Godycki-Cwirko M, Butler CC, Verheij TJ, Goossens H, Little P, Cals JW; GRACE INTRO team. Exploring patients' views of primary care consultations with contrasting interventions for acute cough: a six-country European qualitative study. NPJ Prim Care Respir Med. 2014 Jul 17;24:14026. doi: 10.1038/npjpcrm.2014.26.
- Anthierens S, Tonkin-Crine S, Cals JW, Coenen S, Yardley L, Brookes-Howell L, Fernandez-Vandellos P, Krawczyk J, Godycki-Cwirko M, Llor C, Butler CC, Verheij T, Goossens H, Little P, Francis NA; GRACE/CHAMP INTRO team. Clinicians' views and experiences of interventions to enhance the quality of antibiotic prescribing for acute respiratory tract infections. J Gen Intern Med. 2015 Apr;30(4):408-16. doi: 10.1007/s11606-014-3076-6. Epub 2014 Nov 6.
- D'Hulster L, Abrams S, Bruyndonckx R, Anthierens S, Adriaenssens N, Butler CC, Verheij T, Goossens H, Little P, Coenen S. Nationwide implementation of online communication skills training to reduce overprescribing of antibiotics: a stepped-wedge cluster randomized trial in general practice. JAC Antimicrob Resist. 2022 Jun 29;4(3):dlac070. doi: 10.1093/jacamr/dlac070. eCollection 2022 Jun.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TRACE Implementation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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