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TRACE E-Learning-Implementierung in Belgien

27. August 2019 aktualisiert von: Niels Adriaenssens, Universiteit Antwerpen

Nationale Implementierung eines facettenreichen webbasierten Kommunikationstrainings zur Reduzierung der unangemessenen Antibiotikaverschreibung bei Infektionen der (unteren) Atemwege

Antibiotikaresistenz ist ein weltweites Gesundheitsproblem. Der zunehmende Einsatz von Antibiotika ist mit einer Zunahme der Prävalenz von Bakterien verbunden, die gegen das verwendete Antibiotikum resistent sind. Die Verringerung des Antibiotikaverbrauchs kann durch die Verbesserung der Verschreibungsqualität von Antibiotika auf zwei komplementären Wegen erreicht werden. Erstens, die Verschreibung von Antibiotika auf diejenigen Patienten zu beschränken, die von der Behandlung profitieren, und zweitens, diesen Patienten das empfohlene Antibiotikum zu verschreiben.

Internationale Untersuchungen haben gezeigt, dass ein webbasiertes Kommunikationstraining für den verschreibenden Arzt in Kombination mit einer interaktiven Broschüre mit relevanten Patienteninformationen (Genomics to combat Resistance against Antibiotics for Community Acquired LRTI in Europe INternet Training for Reducing antibiotic use (GRACE INTRO)) signifikant und effektiv sein kann die Verschreibung von Antibiotika bei Erwachsenen, die sich mit akutem Husten/Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) in der Primärversorgung vorstellen, sicher zu reduzieren. Die Qualitätsbewertung der Verschreibung von Antibiotika bei Atemwegsinfektionen in der Allgemeinmedizin hat ergeben, dass in Belgien viel zu viele (Breitspektrum-)Antibiotika verwendet werden.

In dem vorgeschlagenen Projekt streben die Forscher danach, Belgien zum ersten europäischen Land zu machen, das den kosteneffektivsten Teil der GRACE INTRO-Intervention (Translational Research on Antimicrobial resistance and Community-acquiredinfektionen in Europa (TRACE) e-Learning, www. akuthusten.org) auf nationaler Ebene und eine wissenschaftlich fundierte Bewertung der bundesweiten Umsetzung zum ambulanten Antibiotikaeinsatz und zu den gesellschaftlichen Kosten vorzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die geplante Forschung zielt darauf ab, den kostengünstigsten Teil der GRACE INTRO-Intervention (TRACE e-Learning, www.acutecough.org) umzusetzen. d. h. ein webbasiertes Kommunikationstraining und eine interaktive Patientenbroschüre für Erwachsene, die sich auf nationaler Ebene mit LRTI in der Primärversorgung vorstellen. Zu diesem Zweck werden die Prüfärzte eine Cluster-randomisierte Studie mit abgestuftem Keil durchführen. Randomisierte Studiendesigns mit abgestuftem Keil beinhalten die sequentielle Einführung einer Intervention an die Teilnehmer (Einzelpersonen oder Gruppen) über eine Reihe von Zeiträumen. Am Ende der Studie werden alle Teilnehmer die Intervention erhalten haben, obwohl die Reihenfolge, in der die Teilnehmer die Intervention erhalten, zufällig bestimmt wird. Über einen Zeitraum von einem Jahr erhalten alle Praxen in den 10 belgischen Provinzen und Brüssel (n=11 Cluster) Zugang zu der Intervention. Die Reihenfolge, in der die Cluster die Intervention erhalten, wird zufällig bestimmt. Die Hausärzte (GPs) in der Interventionsphase werden eingeladen, an einem webbasierten Bildungsmodul teilzunehmen, einschließlich Kommunikationstraining, um die Verschreibung von Antibiotika für LRTI zu verbessern, und erhalten Patientenbroschüren, die während der Konsultation interaktiv verwendet werden können. Die noch nicht der Intervention ausgesetzten Cluster dienen als Kontrollgruppe. Die Auswirkungen auf das Verschreibungsverhalten werden anhand der monatlichen Intermutualistic Agency (IMA, www.nic-ima.be) bewertet. Daten. Daher wird die Ergebnismessung ein vollständiges Ansprechen aufweisen und die normale Routine der in Frage kommenden Hausärzte nicht beeinträchtigen, was eine validere Schätzung des Interventionseffekts ermöglicht. Da die Ausbildung bewertet wird und nicht die zugelassenen Praxen oder Hausärzte, hat die IMA die gesetzliche Befugnis (Art. 153 des koordinierten Gesetzes vom 14. Juli 1994), um die erforderlichen Analysen durchzuführen. Die Schätzungen zur Wirksamkeit der Intervention werden gleichzeitig ihre Wirksamkeit in der täglichen Praxis beschreiben, was für eine randomisierte Studie (zu einer Verhaltensintervention) unkonventionell ist. Angesichts der großen Stichprobengröße wird die vorgeschlagene Studie auch sehr genaue Schätzungen liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15802

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • GPs of Antwerp
      • Brussels, Belgien
        • GPs of Brussels
    • Henegouwen
      • Mons, Henegouwen, Belgien
        • GPs of Henegouwen
    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien
        • GPs of Limburg
    • Luik
      • Liège, Luik, Belgien
        • GPS of Luik
    • Luxemburg
      • Arlon, Luxemburg, Belgien
        • Gps of Luxemburg
    • Namen
      • Namur, Namen, Belgien
        • GPs of Namen
    • Oost-Vlaanderen
      • Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien
        • GPs of Oost-Vlaanderen
    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien
        • GPs of Vlaams-Brabant
    • Waals-Brabant
      • Wavre, Waals-Brabant, Belgien
        • GPs of Waals-Brabant
    • West-Vlaanderen
      • Brugge, West-Vlaanderen, Belgien
        • GPs of West-Vlaanderen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle Kliniker, die in Belgien als Allgemeinmediziner registriert sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Kliniker, die in Belgien als Allgemeinmediziner registriert sind

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intervention
Eingeladen, am TRACE E-Learning teilzunehmen.
Das E-Learning von TRACE (www.acutecough.org) ist ein webbasiertes Bildungsmodul mit Kommunikationstraining für Ärzte und enthält Patientenbroschüren, die während der Konsultation interaktiv verwendet werden können.
Kontrolle
(Noch) nicht zum TRACE E-Learning eingeladen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotika-Einsatz (kurzfristig)
Zeitfenster: Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der in der Apotheke abgeholten Packungen Antibiotika zur systemischen Anwendung (ATC J01) (Erstattungsdaten) pro 1000 Einwohner pro Tag
Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antibiotikaeinsatz (mittelfristig)
Zeitfenster: 3-6 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der in der Apotheke abgeholten Packungen Antibiotika zur systemischen Anwendung (ATC J01) (Erstattungsdaten) pro 1000 Einwohner pro Tag
3-6 Monate nach dem Eingriff
Antibiotika-Einsatz (langfristig)
Zeitfenster: 6-12 Monate nach dem Eingriff
Anzahl der in der Apotheke abgeholten Packungen Antibiotika zur systemischen Anwendung (ATC J01) (Erstattungsdaten) pro 1000 Einwohner pro Tag
6-12 Monate nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (kurzfristig)
Zeitfenster: Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff
Die Anzahl der eingeladenen Hausärzte, die am TRACE E-Learning teilnehmen
Die ersten 2 Monate nach dem Eingriff
Rücklaufquote (langfristig)
Zeitfenster: Erstes Jahr nach Intervention
Die Anzahl der eingeladenen Hausärzte, die am TRACE E-Learning teilnehmen
Erstes Jahr nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Coenen, Prof, Universiteit Antwerpen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

Klinische Studien zur TRACE E-Learning

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