Hämoadsorption zur Prävention eines vasodilatatorischen Schocks bei herzchirurgischen Patienten mit infektiöser Endokarditis (REMOVE)
Offenlegungsmechanismen und Untersuchung der Wirksamkeit der Hämoadsorption zur Prävention eines vasodilatatorischen Schocks bei herzchirurgischen Patienten mit infektiöser Endokarditis – eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, sequenzielle Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie
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Bernau bei Berlin, Deutschland, 16321
- Herzzentrum Brandenburg, Immanuel Klinikum Bernau
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Bochum, Deutschland, 44789
- Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie
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Dresden, Deutschland, 01307
- Herzzentrum Dresden GmbH, Universitätsklinik an der TU Dresden, Klinik für Herzchirurgie
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie
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Halle (Saale), Deutschland, 06120
- Mitteldeutsches Herzzentrum, Universitätsklinikum Halle (Saale), Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig, Universitätsklinik für Herzchirurgie
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Baden-Württemberg
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Bad Krozingen, Baden-Württemberg, Deutschland, D-79189
- University Heart Center Bad Krozingen
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Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, D-79106
- University Heart Center Freiburg
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Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, D-89081
- University Hospital Ulm, Clinics of Heart-, Thoracic and Cardiovascular Surgery
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North Rhine-Westphalia
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Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, D-50937
- University Hospital Cologne, Clinic and Policlinics for Heart and Thoracic Surgery
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Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, D-45147
- University Hospital Essen, Clinic of Thoracic and Cardiovascular Surgery
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Thuringia
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Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
- Jena University Hospital, Dept. of Cardiac and Thoracic Surgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit infektiöser Endokarditis (nach DUKE-Kriterien), die sich einer Herzoperation unterziehen
- informierte Einwilligung
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- EuroScore II ≤ 3
- aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Schwangerschaft
- aktuelle immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapie (mit Dosierung von Glukokortikoiden über der Cushing-Schwelle)
- frühere Teilnahme an der REMOVE-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Verwendung von Hämoadsorber zur Entfernung von Zytokinen.
Teilnehmer, die sich einer Herzoperation aufgrund einer infektiösen Endokarditis unterziehen
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Einsatz des Hämoadsorbers bei Herzoperationen mit CPB.
Hämoadsorber wird gemäß Herstellerempfehlung in den CPB-Kreislauf integriert.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer, die sich aufgrund einer infektiösen Endokarditis einer Herzoperation unterziehen, werden gemäß dem Standard der Versorgung behandelt (keine im CPB -Schaltkreis installierten Hämoadsorptionsberatung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SOFA-Score
Zeitfenster: 24 Stunden vor bis Tag 9 nach der Operation
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Die Forscher werden testen, ob die mittleren SOFA-Scores für die experimentelle und die Kontrollgruppe unterschiedlich sind.
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24 Stunden vor bis Tag 9 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Gesamtsterblichkeitsrate bis Tag 30 nach der Operation
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bis Tag 30 nach der Operation
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Änderungen der Zytokin- und cfDNA-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden vor, während einer Herzoperation und 24 Stunden nach der Operation
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Änderungen der Zytokin- und cfDNA-Spiegel werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Operation in beiden Gruppen gemessen; nur für die ersten 2x25 Patienten
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24 Stunden vor, während einer Herzoperation und 24 Stunden nach der Operation
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SOFA-Subscores
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation bis Tag 9 nach der Operation
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einzelne SOFA-Subscores werden analysiert
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24 Stunden vor der Operation bis Tag 9 nach der Operation
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Tage mit Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Die Gesamttage an Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation werden bewertet
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bis Tag 30 nach der Operation
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Inzidenz von Schlaganfall
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Das Auftreten von Schlaganfällen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation wird bewertet
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bis Tag 30 nach der Operation
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Dauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Gesamtdauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts bis zum 30. Tag nach der Operation
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bis Tag 30 nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mahmoud Diab, Dr., Jena University Hospital, Department of Cardiac and Thoracic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hotchkiss RS, Karl IE. The pathophysiology and treatment of sepsis. N Engl J Med. 2003 Jan 9;348(2):138-50. doi: 10.1056/NEJMra021333. No abstract available.
- Bernardi MH, Rinoesl H, Dragosits K, Ristl R, Hoffelner F, Opfermann P, Lamm C, Preissing F, Wiedemann D, Hiesmayr MJ, Spittler A. Effect of hemoadsorption during cardiopulmonary bypass surgery - a blinded, randomized, controlled pilot study using a novel adsorbent. Crit Care. 2016 Apr 9;20:96. doi: 10.1186/s13054-016-1270-0.
- Prendergast BD, Tornos P. Surgery for infective endocarditis: who and when? Circulation. 2010 Mar 9;121(9):1141-52. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.773598. No abstract available.
- Brunkhorst FM, Oppert M, Marx G, Bloos F, Ludewig K, Putensen C, Nierhaus A, Jaschinski U, Meier-Hellmann A, Weyland A, Grundling M, Moerer O, Riessen R, Seibel A, Ragaller M, Buchler MW, John S, Bach F, Spies C, Reill L, Fritz H, Kiehntopf M, Kuhnt E, Bogatsch H, Engel C, Loeffler M, Kollef MH, Reinhart K, Welte T; German Study Group Competence Network Sepsis (SepNet). Effect of empirical treatment with moxifloxacin and meropenem vs meropenem on sepsis-related organ dysfunction in patients with severe sepsis: a randomized trial. JAMA. 2012 Jun 13;307(22):2390-9. doi: 10.1001/jama.2012.5833.
- Bustamante J, Arevalo A, Tamayo E, Sarria C, Aguilar-Blanco EM, Heredia M, Almansa R, Rico L, Iglesias V, Bermejo-Martin JF. Cytokine profiles linked to fatal outcome in infective prosthetic valve endocarditis. APMIS. 2014 Jun;122(6):526-9. doi: 10.1111/apm.12189. Epub 2013 Sep 30.
- Boyle EM Jr, Pohlman TH, Johnson MC, Verrier ED. Endothelial cell injury in cardiovascular surgery: the systemic inflammatory response. Ann Thorac Surg. 1997 Jan;63(1):277-84. doi: 10.1016/s0003-4975(96)01061-2.
- Minne L, Abu-Hanna A, de Jonge E. Evaluation of SOFA-based models for predicting mortality in the ICU: A systematic review. Crit Care. 2008;12(6):R161. doi: 10.1186/cc7160. Epub 2008 Dec 17.
- Diab M, Lehmann T, Bothe W, Akhyari P, Platzer S, Wendt D, Deppe AC, Strauch J, Hagel S, Gunther A, Faerber G, Sponholz C, Franz M, Scherag A, Velichkov I, Silaschi M, Fassl J, Hofmann B, Lehmann S, Schramm R, Fritz G, Szabo G, Wahlers T, Matschke K, Lichtenberg A, Pletz MW, Gummert JF, Beyersdorf F, Hagl C, Borger MA, Bauer M, Brunkhorst FM, Doenst T; REMOVE Trial Investigators*. Cytokine Hemoadsorption During Cardiac Surgery Versus Standard Surgical Care for Infective Endocarditis (REMOVE): Results From a Multicenter Randomized Controlled Trial. Circulation. 2022 Mar 29;145(13):959-968. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056940. Epub 2022 Feb 25.
- Diab M, Platzer S, Guenther A, Sponholz C, Scherag A, Lehmann T, Velichkov I, Hagel S, Bauer M, Brunkhorst FM, Doenst T. Assessing efficacy of CytoSorb haemoadsorber for prevention of organ dysfunction in cardiac surgery patients with infective endocarditis: REMOVE-protocol for randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Mar 30;10(3):e031912. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031912.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ZKSJ0108
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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