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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03266302
Hämoadsorption zur Prävention eines vasodilatatorischen Schocks bei herzchirurgischen Patienten mit infektiöser Endokarditis (REMOVE)
7. April 2022 aktualisiert von: Jena University Hospital
Offenlegungsmechanismen und Untersuchung der Wirksamkeit der Hämoadsorption zur Prävention eines vasodilatatorischen Schocks bei herzchirurgischen Patienten mit infektiöser Endokarditis – eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, sequenzielle Studie
Die infektiöse Endokarditis (IE) ist aus verschiedenen Gründen mit einer hohen Krankenhaussterblichkeit verbunden; Eine davon ist Kreislaufversagen bei Patienten, die sich einer Herzoperation wegen IE unterziehen.
Ein diskutierter Grund für das Kreislaufversagen während der Operation ist die Freisetzung von vasodilatatorischen Mediatoren und Zytokinen.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit eines Hämoadsorptionsfilters, der zur Reduktion der Konzentration von Zytokinen im Blutkreislauf zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte gehen von einer gemeinsamen Standardabweichung von 3,8 Punkten aus und davon, dass ein um 1,4 Punkte niedrigerer SOFA-Score in der Interventionsgruppe von klinischer Relevanz ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
288
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie
-
Bernau bei Berlin, Deutschland, 16321
- Herzzentrum Brandenburg, Immanuel Klinikum Bernau
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Bochum, Deutschland, 44789
- Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH, Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie
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Dresden, Deutschland, 01307
- Herzzentrum Dresden GmbH, Universitätsklinik an der TU Dresden, Klinik für Herzchirurgie
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie
-
Halle (Saale), Deutschland, 06120
- Mitteldeutsches Herzzentrum, Universitätsklinikum Halle (Saale), Universitätsklinik und Poliklinik für Herzchirurgie
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig, Universitätsklinik für Herzchirurgie
-
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Baden-Württemberg
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Bad Krozingen, Baden-Württemberg, Deutschland, D-79189
- University Heart Center Bad Krozingen
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, D-79106
- University Heart Center Freiburg
-
Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, D-89081
- University Hospital Ulm, Clinics of Heart-, Thoracic and Cardiovascular Surgery
-
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North Rhine-Westphalia
-
Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, D-50937
- University Hospital Cologne, Clinic and Policlinics for Heart and Thoracic Surgery
-
Essen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, D-45147
- University Hospital Essen, Clinic of Thoracic and Cardiovascular Surgery
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
- Jena University Hospital, Dept. of Cardiac and Thoracic Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit infektiöser Endokarditis (nach DUKE-Kriterien), die sich einer Herzoperation unterziehen
- informierte Einwilligung
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- EuroScore II ≤ 3
- aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Schwangerschaft
- aktuelle immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapie (mit Dosierung von Glukokortikoiden über der Cushing-Schwelle)
- frühere Teilnahme an der REMOVE-Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionelle Gruppe
Verwendung eines Hämoadsorbers zur Entfernung von Zytokinen.
Teilnehmer, die sich aufgrund einer infektiösen Endokarditis einer Herzoperation unterziehen, werden mit einem Hämoadsorptionsgerät (CytoSorb) innerhalb des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs behandelt (=Intervention)
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Einsatz des Hämoadsorbers bei Herzoperationen mit CPB.
Hämoadsorber wird gemäß Herstellerempfehlung in den CPB-Kreislauf integriert.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die sich aufgrund einer infektiösen Endokarditis einer Herzoperation unterziehen, werden gemäß dem Behandlungsstandard behandelt (keine Hämoadsorptionsempfehlung im CPB-Kreislauf installiert).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SOFA-Score
Zeitfenster: 24 Stunden vor bis Tag 9 nach der Operation
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Die Forscher werden testen, ob die mittleren SOFA-Scores für die experimentelle und die Kontrollgruppe unterschiedlich sind.
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24 Stunden vor bis Tag 9 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Gesamtsterblichkeitsrate bis Tag 30 nach der Operation
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bis Tag 30 nach der Operation
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Änderungen der Zytokin- und cfDNA-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden vor, während einer Herzoperation und 24 Stunden nach der Operation
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Änderungen der Zytokin- und cfDNA-Spiegel werden zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Operation in beiden Gruppen gemessen; nur für die ersten 2x25 Patienten
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24 Stunden vor, während einer Herzoperation und 24 Stunden nach der Operation
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SOFA-Subscores
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation bis Tag 9 nach der Operation
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einzelne SOFA-Subscores werden analysiert
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24 Stunden vor der Operation bis Tag 9 nach der Operation
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Tage mit Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Die Gesamttage an Beatmungs-, Vasopressor- und Nierenersatztherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Operation werden bewertet
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bis Tag 30 nach der Operation
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Inzidenz von Schlaganfall
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Das Auftreten von Schlaganfällen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation wird bewertet
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bis Tag 30 nach der Operation
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Dauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Tag 30 nach der Operation
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Gesamtdauer der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts bis zum 30. Tag nach der Operation
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bis Tag 30 nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mahmoud Diab, Dr., Jena University Hospital, Department of Cardiac and Thoracic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernardi MH, Rinoesl H, Dragosits K, Ristl R, Hoffelner F, Opfermann P, Lamm C, Preissing F, Wiedemann D, Hiesmayr MJ, Spittler A. Effect of hemoadsorption during cardiopulmonary bypass surgery - a blinded, randomized, controlled pilot study using a novel adsorbent. Crit Care. 2016 Apr 9;20:96. doi: 10.1186/s13054-016-1270-0.
- Brunkhorst FM, Oppert M, Marx G, Bloos F, Ludewig K, Putensen C, Nierhaus A, Jaschinski U, Meier-Hellmann A, Weyland A, Grundling M, Moerer O, Riessen R, Seibel A, Ragaller M, Buchler MW, John S, Bach F, Spies C, Reill L, Fritz H, Kiehntopf M, Kuhnt E, Bogatsch H, Engel C, Loeffler M, Kollef MH, Reinhart K, Welte T; German Study Group Competence Network Sepsis (SepNet). Effect of empirical treatment with moxifloxacin and meropenem vs meropenem on sepsis-related organ dysfunction in patients with severe sepsis: a randomized trial. JAMA. 2012 Jun 13;307(22):2390-9. doi: 10.1001/jama.2012.5833.
- Bustamante J, Arevalo A, Tamayo E, Sarria C, Aguilar-Blanco EM, Heredia M, Almansa R, Rico L, Iglesias V, Bermejo-Martin JF. Cytokine profiles linked to fatal outcome in infective prosthetic valve endocarditis. APMIS. 2014 Jun;122(6):526-9. doi: 10.1111/apm.12189. Epub 2013 Sep 30.
- Boyle EM Jr, Pohlman TH, Johnson MC, Verrier ED. Endothelial cell injury in cardiovascular surgery: the systemic inflammatory response. Ann Thorac Surg. 1997 Jan;63(1):277-84. doi: 10.1016/s0003-4975(96)01061-2.
- Hotchkiss RS, Karl IE. The pathophysiology and treatment of sepsis. N Engl J Med. 2003 Jan 9;348(2):138-50. doi: 10.1056/NEJMra021333. No abstract available.
- Minne L, Abu-Hanna A, de Jonge E. Evaluation of SOFA-based models for predicting mortality in the ICU: A systematic review. Crit Care. 2008;12(6):R161. doi: 10.1186/cc7160. Epub 2008 Dec 17.
- Prendergast BD, Tornos P. Surgery for infective endocarditis: who and when? Circulation. 2010 Mar 9;121(9):1141-52. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.773598. No abstract available.
- Diab M, Lehmann T, Bothe W, Akhyari P, Platzer S, Wendt D, Deppe AC, Strauch J, Hagel S, Gunther A, Faerber G, Sponholz C, Franz M, Scherag A, Velichkov I, Silaschi M, Fassl J, Hofmann B, Lehmann S, Schramm R, Fritz G, Szabo G, Wahlers T, Matschke K, Lichtenberg A, Pletz MW, Gummert JF, Beyersdorf F, Hagl C, Borger MA, Bauer M, Brunkhorst FM, Doenst T; REMOVE Trial Investigators*. Cytokine Hemoadsorption During Cardiac Surgery Versus Standard Surgical Care for Infective Endocarditis (REMOVE): Results From a Multicenter Randomized Controlled Trial. Circulation. 2022 Mar 29;145(13):959-968. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.056940. Epub 2022 Feb 25.
- Diab M, Platzer S, Guenther A, Sponholz C, Scherag A, Lehmann T, Velichkov I, Hagel S, Bauer M, Brunkhorst FM, Doenst T. Assessing efficacy of CytoSorb haemoadsorber for prevention of organ dysfunction in cardiac surgery patients with infective endocarditis: REMOVE-protocol for randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 Mar 30;10(3):e031912. doi: 10.1136/bmjopen-2019-031912.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZKSJ0108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Hämoadsorber zur Entfernung von Zytokinen
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Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen
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Skin Analytics LimitedAbgeschlossenBasalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom | Malignes Hautmelanom T0Vereinigte Staaten, Italien
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Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityNoch keine RekrutierungWunden und Verletzungen | Schmerztherapie | Ergonomie
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Florida State UniversityUniversity of North Carolina, Chapel Hill; University of GeorgiaAnmeldung auf EinladungReduzierung des Risikos von Herz-Kreislauf-ErkrankungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
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Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...UnbekanntBakterielle Infektionen | PilzinfektionSpanien
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
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University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartis; ProPatient foundation of the University Hospital BaselAbgeschlossenAplastische Anämie | Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz