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Ein ergänzendes Studienprotokoll zur Phase-IIb-Malaria-Impfstoffstudie von GSK mit dem Titel „Efficacy, Safety and Immunogenicity Study of GSK Biologicals‘ Candidate Malaria Vaccine (SB257049) Evaluation Schedules With or Without Fractional Doses, Early Dose 4 and Annual Doses, in Children 5-17 Months des Alters"

3. Dezember 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Ancillary Study Protocol to GlaxoSmithKline Phase IIb RTS,S/AS01E Malaria Vaccine Trial (Studiennummer 204889 [MALARIA-094]) mit dem Titel „Efficacy, Safety and Immunogenicity Study of GSK Biologicals‘ Candidate Malaria Vaccine (SB257049) Evaluating Schedules With or Without Teildosen, Frühdosis 4 und Jahresdosen bei Kindern im Alter von 5–17 Monaten“

Das Ziel der vorgeschlagenen Amplikon-Sequenzierungs- und Genotypisierungsstudie ist es, die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen klinische und asymptomatische Malariainfektionen unter Verwendung ultrasensitiver molekularer Amplifikations- und Sequenzierungsmethodik zum Nachweis von Plasmodium falciparum (P. falciparum) Parasiten aus seriellen Blutproben, die von Kindern zu entnehmen sind, die mit den primären und jährlichen Auffrischimpfungen des RTS,S/AS01E-Impfstoffs als Teil ihrer Teilnahme am Protokoll MALARIA-094 (Protokoll der klinischen Elternstudie) immunisiert wurden. Genomische Analysen werden an Parasiten aus Blutfleckproben durchgeführt, die von Kindern im Alter von 5 bis 17 Monaten gesammelt wurden, die mit RTS,S/AS01E mit unterschiedlichen Dosierungen und Zeitplanschemata gemäß dem übergeordneten klinischen Studienprotokoll immunisiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Genotypisierungsstudie von Malariaparasiten, die aus seriellen Blutproben nach der RTS,S/AS01E-Immunisierung entnommen wurden, wird die Wirksamkeit des Impfstoffs anhand molekulargenetischer Daten bewerten, um Erstinfektionen nach der Impfung zu identifizieren und neue von bestehenden Infektionen zu unterscheiden, wobei eine auf Amplikonsequenzierung basierende Strategie verwendet wird: tief Sequenzierung kleiner, sehr variabler Regionen des Parasitengenoms, um beides zu ermöglichen:

  1. Hochempfindlicher Nachweis von Parasitämie (analog zum herkömmlichen Nachweis auf Polymerase-Kettenreaktion [PCR]-Basis) und
  2. Identifizierung genetisch unterschiedlicher Parasitenpopulationen innerhalb oder zwischen betroffenen Individuen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kumasi, Ghana
        • GSK Investigational Site
      • Kisumu, Kenia, 40100
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil(e)/LAR(s) der Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. B. Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen).
  • Unterschriebene oder daumenabgedruckte und bezeugte Einverständniserklärung, die von den Eltern / LAR (s) des Probanden vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eingeholt wurde. Wenn Elternteil(e)/LAR(s) Analphabeten sind, wird die Einverständniserklärung von einem unabhängigen Zeugen gegengezeichnet.
  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen einschließlich fünf und 17 Monaten zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Gesunde Probanden, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung festgestellt, bevor sie an der Studie teilnehmen.
  • Zuvor drei dokumentierte Dosen von Diphtherie-, Tetanus-, Keuchhusten-, Hepatitis-B-Impfstoff (DTPHepB) und mindestens drei Dosen von oralem Polio-Impfstoff erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Kind in Pflege.
  • Verwendung eines Arzneimittels oder Impfstoffs, der für diese Indikation nicht zugelassen ist (von einer der folgenden Aufsichtsbehörden: Food and Drug Administration [FDA; USA] oder Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder WHO [in Bezug auf die Präqualifikation]) mit Ausnahme der Studienimpfstoffe während des Zeitraums beginnend 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe (Tag -29 bis Tag 0) oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion unsicher machen würde.
  • Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der sechs Monate vor der ersten Impfdosis beginnt. Bei Kortikosteroiden bedeutet dies Prednison (0,5 mg/kg/Tag (für Kinder) oder Äquivalent. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, die nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, in dem Zeitraum, der sieben Tage vor jeder Dosis beginnt und sieben Tage nach jeder Dosis der Impfstoffverabreichung endet.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfimpfstoff/Produkt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung (keine Laboruntersuchungen erforderlich).
  • Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Impfstoffe verschlimmert wird.
  • Geschichte der Anaphylaxie nach der Impfung.
  • Vorgeschichte einer oder dokumentierten schwerwiegenden Nebenwirkung auf die Tollwutimpfung.
  • Kontraindikation für die Tollwutimpfung (Rabipur ist kontraindiziert bei Personen mit bekannter schwerer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs. Beachten Sie, dass der Impfstoff Polygelin und Rückstände von Hühnerproteinen enthält und Spuren von Neomycin, Chlortetracyclin und Amphotericin B enthalten kann.
  • Große angeborene Defekte.
  • Schwere chronische Krankheit.
  • Kinder mit einer Vorgeschichte einer neurologischen Störung oder eines atypischen Fieberkrampfs (ein Fieberkrampf ist atypisch, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt: nicht mit Fieber verbunden; dauert > 5 Minuten; fokal (nicht generalisiert); gefolgt von vorübergehendem oder anhaltendem neurologischem Anfall). Anomalie; tritt bei einem Kind im Alter von < 6 Monaten auf).
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.

    • Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 37,5 °C/99,5 °F für den oralen, axillären oder tympanalen Weg oder ≥ 38,0 °C/100,4 °F für den rektalen Weg.
    • Probanden mit einer leichten Krankheit (z. B. leichter Durchfall, leichte Infektion der oberen Atemwege) ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während des Zeitraums, der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs beginnt, oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Mittlere oder schwere Mangelernährung beim Screening, definiert als Gewicht für Alter oder Gewicht für Größe Z-Score < -2.
  • Hämoglobinkonzentration < 8 g/dl beim Screening.
  • Gleichgeschlechtliche Zwillinge (um Fehlidentifikationen zu vermeiden).
  • Mütterlicher Tod.
  • Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
R012-20 Gruppe
Die Teilnehmer erhielten eine vollständige Dosis RTS, S/AS01E im Monat 0, Monat 1, Monat 2 und Monat 20 der Studie NCT03276962.
R012-14-MD-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten eine vollständige Dosis RTS, S/AS01E im Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 14, Monat 26 und Monat 38 der Studie NCT03276962.
FX012-14-MFXD-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten in Monat 0 und Monat 1 eine volle Dosis RTS,S/AS01E und in Monat 2, Monat 14, Monat 26 und Monat 38 der Studie NCT03276962 jeweils 1/5 Dosis RTS,S/AS01E.
Fx017-mFxD-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten eine volle Dosis RTS,S/AS01E in Monat 0 und Monat 1 und RTS,S/AS01E 1/5 Dosis in Monat 7, Monat 20 und Monat 32 der Studie NCT03276962.
Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten in Monat 0, Monat 1 und Monat 2 der Studie NCT03276962 eine Tollwutimpfung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der ersten Impfung über den Nachweis der ersten neuen Malariainfektion bis zum Studienbesuch im 20. Monat
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate nach Dosis 1

Die Anzahl der Tage vom Zeitpunkt des Beginns jeder Analyse bis zum Besuchsdatum, das mit dem ersten molekularen Nachweis einer neuen Malariainfektion verbunden ist.

Eine neue molekular bestätigte Malaria -Infektion wurde durch eine nachgewiesene neue Infektion aus der genomischen Analyse von getrockneten Blutfleckproben definiert, die entweder aus dem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder durch außerplanmäßige Besuche zur Bewertung klinischer Malaria vorgesehen sind.

Bis zu 20 Monate nach Dosis 1
Zeit von der ersten Impfung bis zur Erkennung der ersten neuen Malaria-Infektion von 14 Tagen nach Dosis 3 bis 12 Monate nach der Dosierung 3
Zeitfenster: Von Monat 2,5 bis Monat 14 für die Gruppe R012-20 + R012-14 MD, die Gruppe FX012-14-MFXD und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Monat 19 für die FX017-MFXD-Gruppe

Die Anzahl der Tage vom Zeitpunkt des Beginns jeder Analyse bis zum Besuchsdatum, das mit dem ersten molekularen Nachweis einer neuen Malariainfektion verbunden ist.

Eine neue molekular bestätigte Malaria -Infektion wurde durch eine nachgewiesene neue Infektion aus der genomischen Analyse von getrockneten Blutfleckproben definiert, die entweder aus dem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder durch außerplanmäßige Besuche zur Bewertung klinischer Malaria vorgesehen sind.

Von Monat 2,5 bis Monat 14 für die Gruppe R012-20 + R012-14 MD, die Gruppe FX012-14-MFXD und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Monat 19 für die FX017-MFXD-Gruppe
Zeit von der ersten Impfung über den Nachweis der ersten neuen Malariainfektion bis zum Studienbesuch im Monat 32
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate nach Dosis 1

Die Anzahl der Tage vom Zeitpunkt der Zeit in jeder Analyse bis zum Besuchsdatum im Zusammenhang mit dem ersten molekularen Nachweis einer neuen Malaria -Infektion.

Eine neue molekular bestätigte Malariainfektion wurde durch eine entdeckte neue Infektion durch Genomanalyse von Trockenblutproben definiert, die entweder aus einem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder aus außerplanmäßigen Besuchen zur Beurteilung der klinischen Malaria stammten.

Bis zu 32 Monate nach Dosis 1
Zeit von der ersten Impfung bis zur Erkennung der ersten neuen Malaria-Infektion von 14 Tagen nach Dosis 3 bis 24 Monate nach der Dosierung 3
Zeitfenster: Von Monat 2,5 bis Monat 26 für die Gruppe R012-20, die Gruppe R012-14-MD, die FX012-14-MFXD-Gruppe und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Month 31 für die FX017-MFXD-Gruppe

Die Anzahl der Tage vom Zeitpunkt des Beginns jeder Analyse bis zum Besuchsdatum, das mit dem ersten molekularen Nachweis einer neuen Malariainfektion verbunden ist.

Eine neue molekular bestätigte Malariainfektion wurde durch eine entdeckte neue Infektion durch Genomanalyse von Trockenblutproben definiert, die entweder aus einem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder aus außerplanmäßigen Besuchen zur Beurteilung der klinischen Malaria stammten.

Von Monat 2,5 bis Monat 26 für die Gruppe R012-20, die Gruppe R012-14-MD, die FX012-14-MFXD-Gruppe und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Month 31 für die FX017-MFXD-Gruppe
Anzahl der molekular bestätigten neuen Malariainfektionen bis zum Studienbesuch im 20. Monat
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate nach Dosis 1
Eine neue molekular bestätigte Malariainfektion wurde durch eine entdeckte neue Infektion durch Genomanalyse von Trockenblutproben definiert, die entweder aus einem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder aus außerplanmäßigen Besuchen zur Beurteilung der klinischen Malaria stammten.
Bis zu 20 Monate nach Dosis 1
Anzahl molekular bestätigter neuer Malariainfektionen von 14 Tagen nach Dosis 3 bis 12 Monate nach Dosis 3
Zeitfenster: Von Monat 2,5 bis Monat 14 für die Gruppe R012-20 + R012-14 MD, die Gruppe FX012-14-MFXD und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Monat 19 für die FX017-MFXD-Gruppe
Eine neue molekular bestätigte Malariainfektion wurde durch eine entdeckte neue Infektion durch Genomanalyse von Trockenblutproben definiert, die entweder aus einem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder aus außerplanmäßigen Besuchen zur Beurteilung der klinischen Malaria stammten.
Von Monat 2,5 bis Monat 14 für die Gruppe R012-20 + R012-14 MD, die Gruppe FX012-14-MFXD und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Monat 19 für die FX017-MFXD-Gruppe
Anzahl der molekular bestätigten neuen Malariainfektionen bis zum Studienbesuch im Monat 32
Zeitfenster: Bis zu 32 Monate nach Dosis 1
Eine neue molekular bestätigte Malaria -Infektion wurde durch eine nachgewiesene neue Infektion aus der genomischen Analyse von getrockneten Blutfleckproben definiert, die entweder aus dem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder durch außerplanmäßige Besuche zur Bewertung klinischer Malaria vorgesehen sind.
Bis zu 32 Monate nach Dosis 1
Anzahl der molekular bestätigten neuen Malaria-Infektionen von 14 Tagen nach der Dosierung 3 bis 24 Monate nach der Dosis 3
Zeitfenster: Von Monat 2,5 bis Monat 26 für die Gruppe R012-20, die Gruppe R012-14-MD, die FX012-14-MFXD-Gruppe und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Month 31 für die FX017-MFXD-Gruppe
Eine neue molekular bestätigte Malariainfektion wurde durch eine entdeckte neue Infektion durch Genomanalyse von Trockenblutproben definiert, die entweder aus einem aktiven monatlichen Screening auf Infektionen oder aus außerplanmäßigen Besuchen zur Beurteilung der klinischen Malaria stammten.
Von Monat 2,5 bis Monat 26 für die Gruppe R012-20, die Gruppe R012-14-MD, die FX012-14-MFXD-Gruppe und die Kontrollgruppe und von Monat 7,5 bis Month 31 für die FX017-MFXD-Gruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 206213

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

GSK wird Anfragen von qualifizierten Forschern für anonymisierte Daten auf Patientenebene und verwandte Studiendokumente bewerten. Die Datenaustausch unterliegt bestimmten Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.gsk-studyregister.com/about_gsk_patient_level_data_sharing_final_13july2023.pdf.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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