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Eine Studie zur ketogenen Ernährung bei neu diagnostizierten Patientinnen mit übergewichtigem oder adipösem Endometriumkarzinom

2. September 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Stoffwechsel- und Gewebeeffekte einer ketogenen Ernährung bei neu diagnostizierten Patienten mit übergewichtigem oder adipösem Endometriumkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es, alle guten und schlechten Auswirkungen einer experimentellen Diät, die als ketogene Diät bezeichnet wird, bei Endometriumkrebs zu testen. Eine ketogene Diät ist eine, die sehr wenig Kohlenhydrate (einfache und komplexe Zucker) enthält. Das Ziel dieser Diät ist es, dass der Körper in einen Zustand der Ketose übergeht. Ketose ist, wenn der Körper nicht genug Zucker für Energie hat, so dass er gespeicherte Fette verbrennt, die Säuren bilden, die Ketone genannt werden, die für Energie verwendet werden können. Die Forscher hoffen zu erfahren, ob eine ketogene Ernährung gut verträglich und vor der Operation bei Endometriumkrebspatientinnen sicher zu essen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent and Follow up)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent and Follow-Up only)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent and Follow up)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack (Consent and Follow up)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent & Follow Up)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent and Follow-up)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose Endometriumkarzinom muss anhand einer bei MSK entnommenen Gewebeprobe (Biopsie) vorliegen. Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet: endometrioides Adenokarzinom, seröses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (N.O.S.), muzinöses Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Übergangszellkarzinom, Karzinosarkom.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Die Patienten müssen einer Operation mit einem Facharzt für Gynäkologie zugestimmt haben
  • Die Patientinnen dürfen keine adjuvante Therapie zur Behandlung des Endometriumkarzinoms erhalten haben. Dazu gehören Chemotherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie und/oder Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie. Eine Chemotherapie, die in Verbindung mit einer Primärbestrahlung als Strahlensensibilisator verabreicht wird, WIRD als systemische Chemotherapie gezählt. Dies betrifft auch die hormonelle, vaskuläre und zielgerichtete Therapie zur Behandlung von Endometriumkrebs.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Patienten mit Stadium I-IVA sind förderfähig
  • Angemessene hämatologische Werte, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 11 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhalten wurden:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 k/mcl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mcl
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 11 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhalten wurden:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x die obere Grenze des Normalen (ULN)
    • AST und ALT ≤ 3,0 x ULN
    • Albumin ≥ 3,5 g/dl
  • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 11 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhalten wurden:

    ° Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min auf Grundlage der Schätzung der glomerulären Filtrationsrate nach Cockcroft-Gault

  • HbA1c ≤ 7,9 %
  • BMI ≥ 23 kg/m2
  • Die Patienten müssen der begleitenden Genomprofilierungsstudie MSK IRB# 12-245 zustimmen
  • Die Patienten müssen zustimmen, dass ihre Tumorproben für die Generierung von zellulären Forschungsinstrumenten wie Organoiden verwendet werden
  • Bereitschaft, wöchentlich zum CTSC bei WCMC zu reisen
  • Der Patient und/oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss Englisch lesen, schreiben, sprechen und verstehen können. Hinweis: Wenn der Patient nicht in der Lage ist, Englisch zu lesen oder zu schreiben, sollte die bevorzugte Sprache des Patienten Englisch sein, und die LAR ist für das Ausfüllen aller Studienformulare im Namen des Patienten verantwortlich.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes und aktiver Diabetesbehandlung mit Pharmakotherapie (orale Hypoglykämien oder Insulin)
  • Geschichte der Gicht.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung.
  • Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert (mit Ausnahme unkomplizierter Harnwegsinfektionen)
  • dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II oder höher.
  • Patienten mit einem QTc-Intervall von > 450 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) für Männer oder > 470 ms für Frauen.
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu schlucken
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose und aktuellem Alkoholmissbrauch.
  • Bekannte aktive Hepatitis-Infektion
  • Bekannte HIV-Infektion.
  • Notwendigkeit einer aktuellen chronischen Kortikosteroidtherapie (≥ 10 mg Prednison pro Tag oder eine äquivalente Dosis anderer entzündungshemmender Kortikosteroide)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 11 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben, um in Frage zu kommen
  • Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankung)
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung.
  • Bekannte unbehandelte oder aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (die fortschreiten oder Antikonvulsiva oder Kortikosteroide zur symptomatischen Kontrolle erfordern). Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Vorhandensein einer messbaren Erkrankung außerhalb des ZNS
    • Kein röntgenologischer Nachweis einer Verschlechterung nach Abschluss der auf das ZNS gerichteten Therapie und kein Hinweis auf eine zwischenzeitliche Progression zwischen dem Abschluss der auf das ZNS gerichteten Therapie und der radiologischen Screening-Studie
    • Keine Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen oder Rückenmarksblutungen
    • Keine dauerhafte Notwendigkeit für Dexamethason als Therapie für ZNS-Erkrankungen (Antikonvulsiva in stabiler Dosis sind erlaubt)
    • Fehlen einer leptomeningealen Erkrankung
  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse beeinflussen oder beeinträchtigen können Patienten mit hohem Risiko von Behandlungskomplikationen.
  • Vorgeschichte von Nephrolithiasis oder Nephrolithiasis, einschließlich der zufällig während des CT-Screenings entdeckten.
  • Bekannter Selenmangel
  • Diagnose der Anfallsleiden
  • Teilnahme an einer Diät (Atkins, Weight Watchers, Best Life, Nutrisystem, South Beach, Jenny Craig, Paleo Diet, Zone usw.) oder einem Gewichtsabnahmeplan innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 der Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder Ernährungsberaters verwirrend sind Ergebnisse.
  • Schwere Verstopfung oder Zustand, bei dem eine Verschlimmerung der Verstopfung nicht ratsam ist (z. Dünndarmverschluss Geschichte)
  • Geplanter Urlaub oder zahnärztliche Arbeiten während der Studienphase, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder Ernährungsberaters den Studienplan behindern
  • Vegetarische oder vegane Essgewohnheiten, die vom Ernährungsteam nicht berücksichtigt werden können
  • Unbehandelte oder schlecht kontrollierte gastroösophageale Refluxkrankheit.
  • Eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Ei, Gluten oder Milcheiweiß, die vom Ernährungsteam nicht berücksichtigt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketogene Diät (KD)
Die KD-Kohorte erhält einen rotierenden 7-Tage-Speiseplan, der vom Clinical Translational Science Center (CTSC) im Weill Cornell Medical Center (WCMC) mit wöchentlicher Essensabholung erstellt wird. Der Ernährungsplan sieht ein Fett-zu-Netto-Kohlenhydrat-Verhältnis von 3:1 und Kalorien zur Gewichtserhaltung vor (30 kcal/kg für einen BMI < 30 kg/m2 und 25 kcal/kg für einen BMI von 30 kg/m2).
speziell formulierte sehr kohlenhydratarme Mahlzeiten (KD)
Aktiver Komparator: Standarddiät (SD)
Patienten, die in die SD-Gruppe randomisiert wurden, nehmen ihren normalen Ernährungsplan ein. Sie treffen sich wöchentlich mit dem Ernährungsberater des CTSC im WCMC und erhalten eine Standard-Ernährungsberatung vom CTSC. Die durchschnittliche Einnahme wird durch die Analyse einer 3-tägigen Einnahme vor und nach dem 4-Wochen-Zeitraum dokumentiert.
Beratung zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Nahrungsaufnahme aus einer normalen Ernährung (SD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die die Studie abschließen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vicky Makker, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-396

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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