Immunogenetisches Profiling von Dupilumab zur Behandlung von atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mimi Chung
- Telefonnummer: 415-476-4019
- E-Mail: mimi.chung@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- UCSF Psoriasis and Skin Treatment Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Protokoll einzuhalten.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Diagnose einer chronischen atopischen Dermatitis seit mindestens 3 Jahren vor der Immatrikulation.
- Das Subjekt gilt als Kandidat für eine Phototherapie oder systemische Therapie
- Eczema Area and Severity Index (EASI)-Score ≥ 16
- Globale Bewertung des Ermittlers (IGA) ≥ 3
- 10 % Körperoberfläche (BSA) oder mehr
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt aufgrund von männlichen, postmenopausalen oder adäquaten Verhütungsmitteln (Barriere-, Hormon-, Implantat- oder dauerhafte Sterilisationsmethoden) schwanger wird.
- Körperliche Untersuchung innerhalb klinisch akzeptabler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
- Das Subjekt ist jünger als 18 Jahre.
- Der Proband hatte atopische Dermatitis für weniger als 3 Jahre vor der Registrierung.
- Subjekt mit leichter atopischer Dermatitis (EASI<16 und IGA<3) oder ist kein Kandidat für Phototherapie oder systemische Behandlungen.
- Subjekt mit aktueller oder früherer schwerer atopischer Dermatitis, die mit der aktuellen Therapie gut kontrolliert ist.
- Schwere bekannte Infektion.
- Geschichte der Immunsuppression (einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV))
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch, außer vollständig behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltes und behobenes nicht metastasiertes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Schwere Begleiterkrankungen.
- Anwendung von immunsuppressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln (z. B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, IFN-γ, Januskinase-Inhibitoren, Azathioprin, Methotrexat usw.) oder Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Behandlung mit topischem Kortikosteroid oder topischem Calcineurin-Inhibitor innerhalb von 1 Woche vor dem Baseline-Besuch.
- Behandlung mit zelldepletierenden Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab: innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch oder bis sich die Lymphozytenzahl wieder normalisiert hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder Anwendung anderer Biologika: innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 16 Wochen vor dem Basisbesuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Körperliche oder Laboruntersuchung außerhalb klinisch akzeptabler Grenzen.
- Die Probanden haben andere Diagnosen, die ihn/sie nach Ansicht des Prüfarztes von einer sicheren Teilnahme an dieser Studie ausschließen oder die Bewertung der atopischen Dermatitis der Probanden beeinträchtigen.
- Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfstudienprodukts.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (>10 mIU/ml).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab-Behandlung
15 Probanden erhalten Dupilumab über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen (d. h. letzte Injektion in Woche 50).
Alle Probanden werden Hautbiopsien zur molekularen Profilerstellung unterzogen.
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Dupilumab-Behandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, bei mit Dupilumab behandelten Probanden in Woche 12 gegenüber Woche 0
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die prozentuale Veränderung der CD4+ T-Effektorzellen, die IL-4 exprimieren, bei mit Dupilumab behandelten Probanden in Woche 12 gegenüber Woche 0 wurde wie folgt berechnet.
Ein einzelner Wert wurde für die gesamte Population mit gepoolten Proben aus den Zeitpunkten vor und nach der Intervention abgeleitet, der dann zur Berechnung einer prozentualen Veränderung zwischen den beiden Zeiträumen verwendet wurde.
Konkret wurde der Mittelwert M1 über die Probanden des Prozentsatzes der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, in Woche 0 berechnet. Der Mittelwert M2 über die Probanden des Prozentsatzes der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, wurde in Woche 12 berechnet.
Das Endergebnis wurde berechnet als: (M1-M2)/M1*100.
Daher ist das Ergebnis eine Zahl und es gibt kein zentrales Tendenzmaß.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der differentiell exprimierten Gene in kutanen CD4+ T-Zellen zwischen Woche 0 und Woche 12 bei mit Dupilumab behandelten Probanden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Für die gesamte Population wurde ein einzelner Wert aus gepoolten Proben von Zeitpunkten vor und nach der Intervention abgeleitet, der dann zur Berechnung einer prozentualen Veränderung zwischen den beiden Zeiträumen verwendet wurde.
Konkret wurde Einzelzell-RNA-Sequenzierung eingesetzt, um die Anzahl der differentiell exprimierten Gene in kutanen CD4+ T-Zellen zwischen Woche 0 und Woche 12 bei mit Dupilumab behandelten Probanden zu berechnen.
Die Berechnung wurde in der Softwarepaket Seurat (RRID:SCR_016341) mit der FindMarkers-Funktion durchgeführt, die einen nicht-parametrischen Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
Gene wurden als signifikant differentiell exprimiert betrachtet, wenn der adjustierte p-Wert < 0,05 und der Absolutwert von log2(Fold Change) > 1,0 war.
Daher wird dieses Maß als Zahl angegeben und es gibt kein zentrales Tendenzmaß.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson Liao, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dermatitis, atopisch
- Ekzem
- Dupilumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Dupilumab Immunogenetics
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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