In-situ-Erosionsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer experimentellen Zahnpasta
Eine randomisierte, prüferblinde Crossover-In-situ-Erosionsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer experimentellen Zahncreme bei der Remineralisierung von zuvor aufgeweichtem Zahnschmelz im Vergleich zu einer Placebo-Zahncreme
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 65 Jahre alt sind, einschließlich.
- Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Gute allgemeine und geistige Gesundheit mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten. Keine klinisch signifikanten und relevanten Anomalien in der Krankengeschichte oder mündlichen Untersuchung.
- Männlicher Teilnehmer, der Kinder zeugen kann, und weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter und mit einem Risiko für eine Schwangerschaft müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 5 Tage nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Gute Mundgesundheit ohne Läsionen der Mundhöhle, die die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten.
- Oberkiefer-Zahnbogen, geeignet für die Retention der palatinalen Apparatur
- Unstimulierte Speichelflussrate von mindestens 0,2 ml/Minute und eine stimulierte Speichelflussrate von mindestens 0,8 ml/Minute.
- Versteht und ist bereit, in der Lage und wahrscheinlich, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Teilnehmer, die Mitarbeiter von GSK sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Teilnahme an anderen Studien mit Mundpflege- oder Kosmetikprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann und nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
- Schwangere weibliche Teilnehmerin (selbst berichtet).
- Stillende Teilnehmerin.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilrichtlinien einzuhalten.
- Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Speichelfluss erheblich beeinträchtigen können. Sollten neue Medikamente hinzugefügt werden, die den Speichelfluss beeinträchtigen können, wird ein zweiter Speichelflusstest durchgeführt.
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die sich auf ihre Sicherheit oder ihr Wohlbefinden auswirken oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienverfahren und -anforderungen zu verstehen und zu befolgen.
- Jedes Anzeichen von stark kariösen Läsionen (aktiv), mittelschweren oder schweren parodontalen Erkrankungen oder starker Zahnabnutzung. Teilnehmer, die sich beim Screening mit geringfügiger Karies vorstellen, können an der Studie teilnehmen, wenn ihre kariösen Läsionen vor dem ersten Behandlungsbesuch der Studie repariert wurden.
- Trägt eine orale Apparatur oder Kieferorthopädie (außer Teilnehmern, die dauerhafte untere Retainer tragen, die berechtigt sind).
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Teilnehmer, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Produkt testen
Die Teilnehmer tragen ein vollständiges Band des Testprodukts (1,5 Gramm [g]) auf, das 0,254 % w/w Natriumfluorid und 5 % KNO3 enthält.
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Zahnpasta mit 0,254 % w/w Natriumfluorid (1150 ppm Fluorid) und 5 % KNO3; plus 0,25 % PVM/MA-Copolymer und 2,5 % Natriumlactat.
Die Teilnehmer putzen damit 25 Sekunden lang die bukkalen Oberflächen ihrer natürlichen Zähne und schwenken dann die resultierende Zahnpasta-Aufschlämmung ohne weiteres Putzen für einen Zeitraum von 95 Sekunden im Mund herum.
Nach dem Aushusten der Aufschlämmung spülen die Teilnehmer ihren Mund 10 Sekunden lang vorsichtig mit 15 Millilitern [ml] Leitungswasser aus, bevor sie erneut aushusten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Vergleichsprodukt
Die Teilnehmer tragen einen vollen Streifen des Vergleichsprodukts (1,5 g oral) auf, das 0,454 % w/w Zinnfluorid enthält.
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Zahnpasta mit 0,454 % w/w Zinnfluorid (1100 ppm Fluorid).
Die Teilnehmer putzen damit 25 Sekunden lang die bukkalen Oberflächen ihrer natürlichen Zähne und schwenken dann die resultierende Zahnpasta-Aufschlämmung ohne weiteres Putzen für einen Zeitraum von 95 Sekunden im Mund herum.
Nach dem Aushusten der Aufschlämmung spülen die Teilnehmer ihren Mund 10 Sekunden lang vorsichtig mit 15 ml Leitungswasser aus, bevor sie erneut aushusten.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Produkt
Die Teilnehmer tragen eine ganze Bande des Placebos (1,5 g oral) auf, das 5 % KNO3 enthält.
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Fluoridfreie Placebo-Zahncreme mit 5 % KNO3 (0 ppm Fluorid), 0,25 % PVM/MA-Copolymer und 2,5 % Laktat.
Die Teilnehmer putzen damit 25 Sekunden lang die bukkalen Oberflächen ihrer natürlichen Zähne und schwenken dann die resultierende Zahnpasta-Aufschlämmung ohne weiteres Putzen für einen Zeitraum von 95 Sekunden im Mund herum.
Nach dem Aushusten der Aufschlämmung spülen die Teilnehmer ihren Mund 10 Sekunden lang vorsichtig mit 15 ml Leitungswasser aus, bevor sie erneut aushusten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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% Wiederherstellung der Oberflächenmikrohärte (SMHR; Vergleich von 1150 ppm Fluorid und 5 % KNO3-Zahncreme relativ zu einer fluoridfreien Placebo-Zahncreme zur Verbesserung der Remineralisierung des Zahnschmelzes)
Zeitfenster: Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Der %SMHR wurde berechnet, um die Veränderungen im Mineralisierungsstatus von Schmelzproben zu beurteilen.
Die mittlere Eindruckslänge (Mikrometer) von fünf Knoop-Mikroeindrücken in jeder Probe wurde zu Beginn (B), nach der ersten erosiven Belastung (E1) und nach 2 und 4 Stunden intraoraler Phase (R) gemessen.
Eine Zunahme der Einkerbungslänge im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Erweichung der Schmelzoberfläche hin, während eine Verringerung der Einkerbungslänge auf eine erneute Verhärtung der Schmelzoberfläche hindeutet.
Die %SMHR wurde wie folgt berechnet: %SMHR = [(E1-R)/(E1-B)]*100.
Größere Werte von %SMHR zeigen an, dass eine stärkere Remineralisierung stattgefunden hat, daher sind höhere Werte günstiger.
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Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% Relative Erosionsbeständigkeit (RER; Vergleich von 1150 ppm Fluorid und 5 % KNO3-Zahnpflege im Vergleich zu einer fluoridfreien Placebo-Zahnpflege zur Hemmung der Demineralisierung des Zahnschmelzes)
Zeitfenster: Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Der %RER wurde berechnet, um die Fähigkeit behandelter Zahnschmelzproben zu bewerten, einen kombinierten Nutzen in Bezug auf eine verbesserte Remineralisierung und Säurebeständigkeit des Zahnschmelzes zu bieten.
Die mittlere Eindruckslänge (Mikrometer) von fünf Knoop-Mikroeindrücken in jeder Probe wurde zu Beginn (B), nach der ersten Erosionsbelastung (E1) und nach der zweiten Erosionsbelastung (E2) gemessen (E2 wird sowohl nach 2 als auch nach 4 gemessen Stunden Remineralisierung).
Eine Zunahme der Einkerbungslänge im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Erweichung der Schmelzoberfläche hin, während eine Verringerung der Einkerbungslänge auf eine erneute Verhärtung der Schmelzoberfläche hindeutet.
Der %RER wurde wie folgt berechnet: %RER = [(E1-E2)/ (E1-B)]*100.
Höhere Werte von %RER weisen auf eine größere Erosionsbeständigkeit hin, daher sind höhere Werte günstiger.
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Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Fluoridaufnahme im Zahnschmelz (EFU; Vergleich von 1150 ppm Fluorid und 5 % KNO3-Zahncreme relativ zu einer fluoridfreien Placebo-Zahncreme zur Förderung der Fluoridaufnahme im Zahnschmelz)
Zeitfenster: Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Die EFU wurde gemessen, um die Menge des Fluorideinbaus in die erosiven Läsionen des Modells zu bestimmen.
Jede Schmelzprobe wurde mit einem Mikrobohrer bis zu einer Tiefe von etwa 100 μm durch die gesamte Läsion gebohrt (vier Kerne pro Probe).
Das aus vier Bohrproben gepoolte Schmelzpulver wurde dann in einem bekannten Volumen Perchlorsäure gelöst und sofort mit einer kalibrierten fluoridspezifischen Elektrode auf den Fluoridgehalt analysiert.
Die Menge der Fluoridaufnahme durch den Schmelz wurde basierend auf der Fluoridmenge dividiert durch die Fläche der Schmelzkerne berechnet und als Mikrogramm Fluorid pro Quadratzentimeter (μgF/cm^2) ausgedrückt.
Höhere EFU-Werte weisen auf eine stärkere Einlagerung von Fluorid in den Schmelz hin und sind daher günstiger.
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Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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% SMHR (Vergleich von 1150 ppm Fluorid und 5 % KNO3 Zahnpasta relativ zu Vergleichspräparat mit 1100 ppm Fluorid)
Zeitfenster: Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Der %SMHR wurde berechnet, um die Veränderungen im Mineralisierungsstatus von Schmelzproben zu beurteilen.
Die mittlere Eindruckslänge (Mikrometer) von fünf Knoop-Mikroeindrücken in jeder Probe wurde zu Beginn (B), nach der ersten erosiven Belastung (E1) und nach 2 und 4 Stunden intraoraler Phase (R) gemessen.
Eine Zunahme der Einkerbungslänge im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Erweichung der Schmelzoberfläche hin, während eine Verringerung der Einkerbungslänge auf eine erneute Verhärtung der Schmelzoberfläche hindeutet.
Die %SMHR wurde wie folgt berechnet: %SMHR = [(E1-R)/(E1-B)]*100.
Größere Werte von %SMHR zeigen an, dass eine stärkere Remineralisierung stattgefunden hat, daher sind höhere Werte günstiger.
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Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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% RER (Vergleich von 1150 ppm Fluorid und 5 % KNO3 Zahnpasta relativ zu Vergleichspräparat mit 1100 ppm Fluorid)
Zeitfenster: Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Der %RER wurde berechnet, um die Fähigkeit behandelter Zahnschmelzproben zu bewerten, einen kombinierten Nutzen in Bezug auf eine verbesserte Remineralisierung und Säurebeständigkeit des Zahnschmelzes zu bieten.
Die mittlere Eindruckslänge (Mikrometer) von fünf Knoop-Mikroeindrücken in jeder Probe wurde zu Beginn (B), nach der ersten Erosionsbelastung (E1) und nach der zweiten Erosionsbelastung (E2) gemessen (E2 wird sowohl nach 2 als auch nach 4 gemessen Stunden Remineralisierung).
Eine Zunahme der Einkerbungslänge im Vergleich zum Ausgangswert weist auf eine Erweichung der Schmelzoberfläche hin, während eine Verringerung der Einkerbungslänge auf eine erneute Verhärtung der Schmelzoberfläche hindeutet.
Der %RER wurde wie folgt berechnet: %RER = [(E1-E2)/ (E1-B)]*100.
Höhere Werte von %RER weisen auf eine größere Erosionsbeständigkeit hin, daher sind höhere Werte günstiger.
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Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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EFU (Vergleich von 1150 ppm Fluorid und 5 % KNO3 Zahnpasta relativ zu Vergleichspräparat mit 1100 ppm Fluorid)
Zeitfenster: Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Die EFU wurde gemessen, um die Menge des Fluorideinbaus in die erosiven Läsionen des Modells zu bestimmen.
Jede Schmelzprobe wurde mit einem Mikrobohrer bis zu einer Tiefe von etwa 100 μm durch die gesamte Läsion gebohrt (vier Kerne pro Probe).
Das aus vier Bohrproben gepoolte Schmelzpulver wurde dann in einem bekannten Volumen Perchlorsäure gelöst und sofort mit einer kalibrierten fluoridspezifischen Elektrode auf den Fluoridgehalt analysiert.
Die Menge der Fluoridaufnahme durch den Schmelz wurde basierend auf der Fluoridmenge dividiert durch die Fläche der Schmelzkerne berechnet und als Mikrogramm Fluorid pro Quadratzentimeter (μgF/cm^2) ausgedrückt.
Höhere EFU-Werte weisen auf eine stärkere Einlagerung von Fluorid in den Schmelz hin und sind daher günstiger.
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Nach 4 Stunden nach einmaliger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 208166
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zahnerosion
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NCT01809483Abgeschlossen
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NCT02308436ZurückgezogenErosion der Zähne, nicht näher bezeichnet
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NCT05902351RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2B2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A1
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NCT07226297Anmeldung auf Einladung
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NCT07447557Noch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J
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NCT04236193AbgeschlossenSchulterverletzung im Zusammenhang mit der Impfstoffverabreichung | Erosion, lokalisiert
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NCT01139190AbgeschlossenErosion | Gastroduodenal Ulcerations
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NCT06513936Aktiv, nicht rekrutierendErosion von Standorten für medizinische Geräte
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NCT03550300UnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ X
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NCT04586322AbgeschlossenZahnabnutzung | Zahnerosion | Zahnerosion | Erosion
Klinische Studien zur 0,254 % w/w Natriumfluorid und 5 % KNO3
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NCT03361774Zurückgezogen
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NCT07472868Noch keine Rekrutierung