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Biomarker in Speichel und Stuhl

9. März 2018 aktualisiert von: Danone Asia Pacific Holdings Pte, Ltd.

Verständnis der angeborenen und adaptiven immunologischen Reaktion in Stuhl- und Speichelproben gesunder Spender

Um Speichel- und Stuhlproben mit dem salimetrischen Tupfer- und Selbststuhl-Sammelkit zu sammeln, verarbeiten und lagern Sie die Proben auf standardisierte Weise. Anschließend führen Sie immunologische Tests wie den enzymgebundenen Immunosorbens-Assay, den Multiplex-Bead-Assay und Immunocap durch, um die Speichel- und Stuhlspiegel von Biomarkern bei gesunden Spendern zu korrelieren. Da diese Methode nicht-invasiv ist, gehen wir davon aus, dass mehr Menschen bereit sein werden, Proben zu spenden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Viele im Blut vorkommende lösliche Faktoren können im Speichel und Stuhl nachgewiesen werden. Häufig wird festgestellt, dass die Werte dieser Faktoren zwischen Körperflüssigkeiten korrelieren, obwohl der genaue Zusammenhang zwischen systemischer (Blut) und lokaler (Speichel und Stuhl) Immunität noch nicht genau geklärt ist. Speichel- und stuhlassoziierte Faktoren werden in der Mundhöhle und im Darm produziert, die Schleimhautstellen darstellen, die potenziell in direkten Kontakt mit Krankheitserregern kommen. Daher können die Mengen an schleimhautassoziierten löslichen Faktoren die lokale Immunantwort an diesen Stellen besser widerspiegeln.

Mittlerweile zeichnet sich ab, dass auch Speichel und Stuhl zur Analyse von Entzündungsreaktionen genutzt werden können. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden 20 mögliche Biomarker im Speichel im Zusammenhang mit Fettleibigkeit untersucht und die Autoren fanden vier Biomarker, die bei einer pädiatrischen Population eine signifikante Veränderung mit zunehmendem Körpergewicht aufweisen. Es wurde festgestellt, dass das C-reaktive Protein (CRP), das Speichelinsulin, das Leptin und das Adiponektin im Speichel bei adipösen Kindern anders sind als bei gesunden normalgewichtigen Kindern. Diese Daten legen nahe, dass Speichel ein nützlicher Blutersatz für die Untersuchung metabolischer Komplikationen bei Fettleibigkeit bei Kindern sein könnte, bei denen wiederholte Blutentnahmen sowohl traumatisch als auch schwierig sein können. Die Ergebnisse dieser Studie geben auch Einblick in die frühe Entwicklung von Stoffwechselerkrankungen bei Kindern. (Goodson, Kantarci et al. 2014). In einer anderen Studie wurden Zytokine-Chemokin-Wachstumsfaktoren (CCGFs) mithilfe von Multiplex-Bead-Assays gemessen und zwischen Plasma, Speichel und Urin von 20 männlichen und weiblichen gesunden Freiwilligen verglichen. Durch die Analyse mehr als einer Probenart desselben Probanden würde sich die Möglichkeit erhöhen, Biomarker für jede entzündliche Erkrankung zu identifizieren. In dieser Studie wurden auch geschlechtsspezifische CCGFs beobachtet und die Konzentrationen einiger CCGFs variierten zwischen den Geschlechtern. Diese Informationen sind auch für die Biomarker-Entdeckung wertvoll, denn durch die Kombination männlicher und weiblicher Probanden in einer klinischen Studie würde eine falsche Entdeckung von Biomarkern verhindert (Khan 2012).

Das Schleimhautimmunsystem kann auch durch die Analyse von Stuhlproben verstanden werden. In einer aktuellen Studie wurde gezeigt, dass eine bestimmte bakterielle Vorherrschaft, wie z. B. Bifidobacterium sp., die Thymusentwicklung und die Immunantwort auf orale und parenterale Impfstoffe im frühen Säuglingsalter fördern kann, wohingegen eine Abweichung von diesem Muster, die zu einer größeren Bakterienvielfalt führt, kann eine systemische Entzündung (Neutrophilie) und eine geringere Impfreaktion verursachen. Daher kann die Reaktionsfähigkeit des Impfstoffs durch die Förderung intestinaler Bifidobacteria sp. verbessert werden. und Minimierung der Dysbiose im frühen Säuglingsalter (Huda, Lewis et al. 2014). Bemerkenswert ist, dass das Kennzeichen adäquater mukosaler Immunantworten die Produktion von sekretorischem Immunglobulin A (SIgA) ist, das Infektionen verhindern und Antigene entfernen kann, die die Schleimhautbarriere passieren. SIgA ist auch unerlässlich, um eine Gegenseitigkeit zwischen Wirt und Darmmikrobiota herzustellen (Maynard, Elson et al. 2012). Daher kann die Messung von SIgA bei der Beurteilung der Schleimhautimmunität hilfreich sein.

Obwohl Speichel- und Stuhlproben zunehmend untersucht werden, um die Immunantwort der Schleimhäute und/oder klinische Ergebnisse zu beurteilen, mangelt es immer noch an etablierten Methoden, die routinemäßig in diagnostischen Labors und klinischen Studien eingesetzt werden können. Unser Ziel ist es daher, Speichel- und Stuhlproben mit dem Salimetrics-Abstrich- und Selbststuhl-Sammelkit von einer Kohorte von 60 Freiwilligen zu sammeln, Proben standardisiert zu verarbeiten und zu lagern. Anschließend beabsichtigen wir, immunologische Tests wie den enzymgebundenen Immunosorbens-Assay, den Multiplex-Bead-Assay und Immunocap durchzuführen, um die Speichel- und Stuhlspiegel von Biomarkern bei gesunden Spendern zu korrelieren. Da diese Methode nicht-invasiv ist, gehen wir davon aus, dass mehr Menschen bereit sein werden, Proben zu spenden. Außerdem ist die Selbstabholung einfach und kostengünstig.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 138671
        • Danone Nutricia Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige in Singapur im Alter zwischen 0 und 60 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Gesunde Freiwillige im Alter von 0 bis 60 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit bekannten Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis B
  • Freiwillige mit akuten oder chronischen Erkrankungen, wie z. B. chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
  • Freiwillige mit Munderkrankungen/Geschwüren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etablieren Sie Methoden zum Nachweis von Immunmarkern in nicht-invasiven Proben: Speichel und Stuhl bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Einstellung
ELISA RSV-spezifisches Immunglobulin im Speichel
1 Jahr nach Abschluss der Einstellung
Etablieren Sie Methoden zum Nachweis von Immunmarkern in nicht-invasiven Proben: Speichel und Stuhl bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss der Einstellung
ELISA Rotavirus-spezifisches Immunglobulin im Stuhl
1 Jahr nach Abschluss der Einstellung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied bei RSV-spezifischen Immunglobulinen zwischen Altersgruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses
Korrelation zwischen Alter und RSV-spezifischen Immunglobulinen im Speichel
1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses
Unterschied bei RSV-spezifischen Immunglobulinen zwischen Altersgruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses
Korrelation zwischen Alter und Rotavirus-spezifischen Immunglobulinen im Stuhl
1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etablieren Sie Methoden zum Nachweis von Immunmarkern in nicht-invasiven Proben: Speichel und Stuhl bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses
ELISA RSV-spezifisches Immunglobulin im Stuhl
1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses
Etablieren Sie Methoden zum Nachweis von Immunmarkern in nicht-invasiven Proben: Speichel und Stuhl bei gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses
ELISA Rotavirus-spezifisches Immunglobulin im Speichel
1 Jahr nach Abschluss des primären Ergebnisses

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Sandalova, PhD, Nutricia Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO-MK-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IDP wird nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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