Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse mit Progesteron (IPOP)
Z 31702 - Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse mit Progesteron (IPOP): eine Studie mit 17-Hydroxyprogesteroncaproat zur Reduzierung von Frühgeburten bei Frauen, die in der Schwangerschaft eine antiretrovirale Therapie erhalten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wöchentliche intramuskuläre Injektionen von 250 mg 17-alpha-Hydroxyprogesteroncaproat (17P) oder nicht unterscheidbares Placebo werden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1: 1 zugeteilt, beginnend zwischen der 16. bis 24. Schwangerschaftswoche und danach wöchentlich verabreicht bis 36 6/7 Schwangerschaftswochen, Totgeburt oder Entbindung. je nachdem, was früher ist.
Einzelne Teilnehmerinnen werden von der Einschreibung (vor der 24. Schwangerschaftswoche) bis 42 Tage nach der Geburt beobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia
- University Teaching Hospital
-
Lusaka, Sambia
- Kamwala District Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- weniger als 24 0/7 Schwangerschaftswochen
- durch Ultraschall bestätigte lebensfähige intrauterine Einlingsschwangerschaft
- Antikörper-bestätigte HIV-1-Infektion
- die derzeit eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten oder beabsichtigen, eine ART in der Schwangerschaft zu beginnen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Absicht, für die Dauer des Studiums im derzeitigen geografischen Wohngebiet zu bleiben
- bereit, sich an den wöchentlichen Studienbesuchsplan zu halten
Ausschlusskriterien:
- bestätigte frühere spontane Frühgeburt
- Mehrlingsschwangerschaft
- bekannte Uterusanomalie
- geplante oder in situ zervikale Cerclage
- große fetale Anomalie, die beim Screening-Ultraschall festgestellt wurde
- Indikation für geplante Entbindung vor 37 Wochen (z. B. vorheriger klassischer Kaiserschnitt)
- drohende Abtreibung, vorzeitige Wehen oder gerissene Membranen zum Zeitpunkt der Einschreibung
- bekannte Allergie oder medizinische Komorbidität, die in den Verschreibungsinformationen als Kontraindikation für 17P aufgeführt sind
- vorherige Teilnahme an der Studie
- jede andere Bedingung (sozial oder medizinisch), die nach Meinung des Studienpersonals die Studienteilnahme unsicher machen oder die Dateninterpretation erschweren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: 250 mg 17P
wöchentliche intramuskuläre Injektion von 250 mg 17P
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Synthetisches Gestagen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
wöchentliche intramuskuläre Injektion eines nicht unterscheidbaren Placebos
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Nicht aktiver Placebo-Komparator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Früh- oder Totgeburten
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zu 37 Schwangerschaftswochen bei Lebendgeburten und bis zu etwa 40 Schwangerschaftswochen bei Totgeburten
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Eine Zusammensetzung aus Lebendgeburten vor der 37. Schwangerschaftswoche oder Totgeburten, die in jedem Schwangerschaftsalter auftreten
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Bei der Geburt bis zu 37 Schwangerschaftswochen bei Lebendgeburten und bis zu etwa 40 Schwangerschaftswochen bei Totgeburten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Frühgeburt < 37 Wochen erlebten
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
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Bei der Geburt bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Frühgeburt < 34 Wochen erlebten
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zur 34. Schwangerschaftswoche
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Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche
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Bei der Geburt bis zur 34. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Frühgeburt < 28 Wochen erlebten
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Geburt vor der 28. Schwangerschaftswoche
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Bei der Geburt bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Totgeburt erlebt haben
Zeitfenster: Bei der Geburt bis etwa zur 40. Schwangerschaftswoche
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Teilnehmerinnen mit einem Fötus, der in einem beliebigen Schwangerschaftsalter ohne Lebenszeichen geboren wurde
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Bei der Geburt bis etwa zur 40. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Teilnehmer mit Spontangeburt <37 Wochen
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche, die spontan ohne Intervention des Anbieters eingeleitet wurde
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Bei der Geburt bis zur 37. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Teilnehmerinnen mit Spontangeburt <34 Wochen
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zur 34. Schwangerschaftswoche
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Entbindung vor der 34. Schwangerschaftswoche, die spontan ohne Intervention des Anbieters eingeleitet wurde
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Bei der Geburt bis zur 34. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Teilnehmerinnen mit Spontangeburt <28 Wochen
Zeitfenster: Bei der Geburt bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Entbindung vor der 28. Schwangerschaftswoche, die spontan ohne Eingreifen des Anbieters eingeleitet wurde
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Bei der Geburt bis zur 28. Schwangerschaftswoche
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Anzahl der Säuglinge mit einem Geburtsgewicht < 10. Perzentil für das Gestationsalter
Zeitfenster: Geburt
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Säugling, der mit einem Gewicht unter dem 10. Perzentil des Gestationsalters geboren wurde
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Geburt
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Anzahl der Säuglinge mit einem Geburtsgewicht <3. Perzentil für das Gestationsalter
Zeitfenster: Geburt
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Säugling, der mit einem Gewicht unter dem 3. Perzentil des Gestationsalters geboren wurde
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Geburt
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Anzahl der Säuglinge, bei denen HIV von der Mutter auf das Kind übertragen wurde
Zeitfenster: Mit 6 Lebenswochen
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Bestätigte HIV-Infektion bei einem Säugling
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Mit 6 Lebenswochen
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Anzahl der Todesfälle bei Neugeborenen
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage nach der Geburt
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Tod eines Säuglings nach einer Lebendgeburt
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Geburt bis 28 Tage nach der Geburt
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Anzahl der Säuglinge mit 1-Minuten-Apgar-Score <7
Zeitfenster: 1 Minute Leben
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Apgar-Score von weniger als 7 bei 1 Minute Lebensdauer.
Apgar steht für "Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität und Atmung" und ist ein Schnelltest, der auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wird und an einem Baby nach einer Lebensminute durchgeführt wird, um festzustellen, wie gut das Baby den Geburtsvorgang toleriert hat.
Werte von 7 und mehr sind im Allgemeinen normal, 4 bis 6 ziemlich niedrig und 3 und darunter werden im Allgemeinen als kritisch niedrig angesehen.
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1 Minute Leben
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Anzahl der Säuglinge mit 5-Minuten-Apgar-Score <7
Zeitfenster: 5 Minuten Leben
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Apgar-Score von weniger als 7 bei 5 Minuten Lebensdauer.
Apgar steht für "Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität und Atmung" und ist ein Schnelltest, der auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wird und an einem Baby nach fünf Minuten durchgeführt wird, um zu beurteilen, wie gut es dem Baby nach der Geburt geht.
Werte von 7 und mehr sind im Allgemeinen normal, 4 bis 6 ziemlich niedrig und 3 und darunter werden im Allgemeinen als kritisch niedrig angesehen.
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5 Minuten Leben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Price JT, Vwalika B, Freeman BL, Cole SR, Saha PT, Mbewe FM, Phiri WM, Peterson M, Muyangwa D, Sindano N, Mwape H, Smithmyer ME, Kasaro MP, Rouse DJ, Goldenberg RL, Chomba E, Stringer JSA. Weekly 17 alpha-hydroxyprogesterone caproate to prevent preterm birth among women living with HIV: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet HIV. 2021 Oct;8(10):e605-e613. doi: 10.1016/S2352-3018(21)00150-8. Epub 2021 Sep 9.
- Price JT, Vwalika B, Freeman BL, Cole SR, Mulenga HB, Winston J, Mbewe FM, Chomba E, Mofenson LM, Rouse DJ, Goldenberg RL, Stringer JSA. Intramuscular 17-hydroxyprogesterone caproate to prevent preterm birth among HIV-infected women in Zambia: study protocol of the IPOP randomized trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2019 Feb 27;19(1):81. doi: 10.1186/s12884-019-2224-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Gestagene
- 17 alpha-Hydroxyprogesteroncaproat
- 11-Hydroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-1173
- 1R01HD087119 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
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NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
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NCT07618507Abgeschlossen
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NCT07616739Noch keine Rekrutierung
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NCT07357584Noch keine Rekrutierung
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NCT07596888Noch keine Rekrutierung
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NCT07579546Noch keine Rekrutierung
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NCT07392372Rekrutierung
Klinische Studien zur 17P
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NCT00099164AbgeschlossenSchwangerschaft | Frühgeburt | Multifetal
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NCT03678610AbgeschlossenUnfruchtbarkeit
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NCT02871492Abgeschlossen
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NCT01899846Abgeschlossen
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NCT01004029Abgeschlossen
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NCT07162532Noch keine RekrutierungChronische lymphatische Leukämie (CLL)
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NCT01119963Abgeschlossen