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Progesteron (17P, Makena®) zur Verlängerung der Schwangerschaft bei Frauen mit vorzeitigem Blasensprung (PROM) (17PinPROM)

29. Mai 2018 aktualisiert von: Obstetrix Medical Group

17-alpha-Hydroxyprogesteroncaproat (17P, Makena®) zur Verlängerung der Schwangerschaft bei Frauen mit vorzeitigem Blasensprung (PROM), randomisierte klinische Doppelblindstudie

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine wöchentliche Dosis von 17-Hydroxyprogesteroncaproat (17P, Makena®), die Frauen mit vorzeitigem Blasensprung gegeben wird:

  1. erhöhen die Wahrscheinlichkeit, die Schwangerschaft bis zu einem günstigen Gestationsalter fortzusetzen.
  2. Erhöhen Sie das Intervall zwischen Randomisierung und Lieferung.
  3. die neonatale Morbidität verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der vorzeitige Blasensprung (PROM) ist die häufigste identifizierbare Ursache für Frühgeburten und macht etwa ein Drittel aller Frühgeburten und 18-20 % der perinatalen Todesfälle in den USA aus. Wenn PROM in sehr frühen Schwangerschaftsaltern auftritt, muss der Kliniker entscheiden, ob er versucht, die Schwangerschaft zu verlängern, oder ob er eine sofortige Entbindung empfiehlt. Beide Ansätze bergen erhebliche Risiken. Die Strategie, die Schwangerschaft fortzusetzen, wird gemeinhin als "abwartendes Management" bezeichnet. Während des abwartenden Managements steigt das Gestationsalter stetig an, und das Gleichgewicht verschiebt sich natürlich in Richtung einer Begünstigung der Entbindung. Sobald das Gestationsalter die 34. Woche erreicht, ist das Risiko tödlicher oder bleibender Folgen einer Frühgeburtlichkeit minimal, sodass die meisten Kliniker der Meinung sind, dass eine Entbindung gerechtfertigt ist. Trotz des Versuchs eines abwartenden Managements wird die Mehrheit der Patienten mit PROM innerhalb der ersten Woche oder so entbunden. Leider hat sich gezeigt, dass keine andere Intervention als eine Antibiotikaprophylaxe oder Kortikosteroide die Latenz verlängert oder die neonatale Morbidität nach PROM verringert. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die prophylaktische Verabreichung von Progesteron-Medikamenten das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit bestimmten Risikofaktoren verringern kann, insbesondere bei Frauen mit einer früheren Frühgeburt in der Vorgeschichte und Frauen mit einem durch Ultraschalluntersuchung entdeckten verkürzten Gebärmutterhals. Frauen mit PROM haben eindeutig ein sehr hohes Risiko für Frühgeburten, daher besteht ein dringender Bedarf zu untersuchen, ob 17-Hydroxyprogesteroncaproat (17P) nach PROM wirksam ist. Progesteron könnte nach PROM vorteilhaft sein, sowohl weil es dazu neigt, die Uterusruhe zu fördern, indem es die Bildung von Myometrium-Gap-Junctions unterdrückt, als auch weil es entzündungshemmende Eigenschaften hat, indem es die Produktion von entzündlichen Zytokinen unterdrückt und dadurch die Zervixreifung hemmt. Entzündungen sind ein wichtiger Weg, der zu vorzeitigen Wehen, Muttermunderweiterung und Frühgeburt führt. 17P scheint ein idealer Kandidat für die Schwangerschaftsverlängerung nach PROM zu sein.

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte klinische Studie mit 17P im Vergleich zu Placebo. Das primäre Ergebnismaß ist der Prozentsatz jeder Gruppe, die entweder ein Gestationsalter von 34 Wochentagen oder eine Dokumentation der fetalen Lungenreife zwischen 32 Wochentagen und 33 Wochentagen 6 erreicht. Sekundäre Ergebnisse umfassen die Latenzzeit für jede Gruppe und den Prozentsatz der Neugeborenen in jeder Gruppe, die eine schwere neonatale Morbidität oder Tod aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617
        • University of South Alabama Medical Center
    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85202
        • Desert Good Samaritan Hospital
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Banner Good Samaritan Hospital
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Tucson Medical Center
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90801-1428
        • Long Beach Memorial Medical Center
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95124
        • Good Samaritan Hospital
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
        • OConnor Hospital
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80110
        • Swedish Medical Center
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Presbyterian/St Luke's Hospital
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Kosair Children's Hospital
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Spectrum Health Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Saint Luke's Hospital, Kansas City
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
        • Sunrise Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0526
        • University of Cincinnati
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122-4307
        • Swedish Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist 18 Jahre oder älter
  2. Gestationsalter (GA) 23w0d und 30w6d zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Einlingsschwangerschaft
  4. PROM definiert entweder als (a) oder (b) oder (c) unten (a) Dokumentation eines vaginalen Austretens von Indigocarmin-Farbstoff, der durch Amniozentese instilliert wurde (b) Positiver Amnisure®-Test (c) Zwei oder mehr von (i) bis (iv ): ich. Nitrazin-Test mit einem pH-Wert von 7 oder mehr ii. Positiver Farntest iii. Grobe Ansammlung von klarer Flüssigkeit iv. US-Untersuchung mit Oligohydramnion

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Kontraindikation für ein abwartendes Management
  2. Jede fötale Erkrankung, die unabhängig vom Gestationsalter wahrscheinlich eine schwere neonatale Morbidität verursacht
  3. Vorgeschichte einer Allergie gegen 17P
  4. Jegliche Kontraindikationen für die Verwendung von 17P (z. Thrombose, Mamma-CA, abnorme Vaginalblutung ohne Schwangerschaftsbezug, Gelbsucht, Lebererkrankung, unkontrollierte HTN)
  5. Jeder medizinische Zustand, der derzeit mit systemischen Steroidmedikamenten behandelt wird
  6. Cerclage zum Zeitpunkt des PROM vorhanden
  7. Einverständniserklärung nicht eingeholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 17-Alpha-Hydroxyprogesteroncaproat, Makena®
250 mg 17P, Makena® intramuskulär (IM) wöchentlich.
Intramuskuläre (IM) Injektion von 17P,Makena® (250 mg), beginnend ab 23.00, wöchentliche Verabreichung bis 34.00, dokumentierte fetale Lungenreife um 32.00–33.60 oder Entbindung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
  • Progesteron
  • 17-Alpha-Hydroxyprogesteron-Caproat
  • 17P
  • 17St
  • 17 PS
  • 170PS
  • 170 HPC
  • Makena®
Placebo-Komparator: Placebo
Rizinusöl (Placebo) intramuskulär (IM) wöchentlich
IM-Injektionen von Placebo (Rizinusöl), die bereits ab dem 23. Wochentag bis zum 34. Wochentag verabreicht werden, dokumentieren die fetale Lungenreife am 32. bis 33. Wochentag oder die Entbindung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
  • Placebo
  • Rizinusöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Gemessen vom Tag des letzten Menstruationszyklus bis zum Tag der Geburt und gemessen in Wochen.
Das Gestationsalter wird in Wochen gemessen, vom ersten Tag des letzten Menstruationszyklus der Frau bis zum Datum der Geburt des Babys.
Gemessen vom Tag des letzten Menstruationszyklus bis zum Tag der Geburt und gemessen in Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Latenzzeit
Zeitfenster: durchschnittliche Anzahl der Tage, gemessen vom Tag des Studieneintritts bis zum Tag der Entbindung

Sekundäre Ergebnisse:

- Dauer der Latenzzeit (Zeit von der Randomisierung bis zur Geburt)

durchschnittliche Anzahl der Tage, gemessen vom Tag des Studieneintritts bis zum Tag der Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Combs, MD, Obstetrix Medical Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 17-Alpha-Hydroxy-Progesteroncaproat, Makena®

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