Intravitalmikroskopie bei der Beurteilung von Patienten mit primärem Peritoneal-, Eileiter- oder Eierstockkrebs im Stadium IA-IV
Eine Pilotstudie zur Machbarkeit der Durchführung einer Intravitalmikroskopie bei Patienten mit Eierstock-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
- Eileiterkarzinom
- Primäres Peritonealkarzinom
- Eierstockkrebs im Stadium IIA
- Eierstockkrebs im Stadium IIB
- Eierstockkrebs im Stadium IIC
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA
- Eierstockkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockkrebs im Stadium IIIC
- Eierstockkrebs im Stadium IV
- Stadium IA Eierstockkrebs
- Eierstockkrebs im Stadium IB
- Eierstockkrebs im Stadium IC
- Eierstockkrebs im Stadium III
- Eierstockkrebs im Stadium II
- Stadium I Eierstockkrebs
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Machbarkeit der Durchführung einer intravitalen Mikroskopie bei zugänglichen menschlichen Eierstock-, primären Peritoneal- und Eileiterkrebserkrankungen während ihrer Standardbehandlung (d. h. chirurgisches Debulking).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit der Tumorgefäße und der Gewebepenetration von Fluorescein als Marker für die Permeabilität der Tumorgefäße.
UMRISS:
Die Patienten erhalten eine intravenöse Fluorescein-Natrium-Injektion (IV). Im Rahmen einer Standardoperation werden die Patienten außerdem 15 bis 20 Minuten lang mittels Mikroskopie auf Primär- und Metastasentumoren untersucht.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 30 Tage lang, nach 1–3 Wochen und dann bis zu 2 Jahren nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Verdacht auf eine gynäkologische Malignität, die eine standardmäßige chirurgische Resektion im Operationssaal erfordert;
- Eine messbare Läsion im Becken oder Bauch mit einem Durchmesser von mindestens 0,5 cm bei standardmäßigen präoperativen Bildgebungsuntersuchungen (CT, MRT oder PET-Scan) aufweisen,
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
- Serumkreatinin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung), GFR kann anstelle von auch verwendet werden Kreatinin oder CrCl.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Jede bekannte Allergie oder frühere Reaktion auf Fluorescein
- Pflegende weibliche Probanden
- Leberfunktionsstörung; normale Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen und Aspartataminotransferase (AST) (Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alaninaminotransferase (ALT) (Serumglutamatpyruvattransaminase [SGPT]) =< 2,5 X institutionelle Obergrenze von normal
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten als ungeeigneten Kandidaten für eine Beobachtungsstudie erachtet (kann auch präoperative Testergebnisse einschließlich Elektrokardiographie (EKG), Röntgenthorax oder Lungenfunktionstests umfassen, die eine weitreichende Exzision im Operationssaal ausschließen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (Intravitalmikroskopie)
Die Patienten erhalten eine Fluorescein-Natrium-Injektion IV.
Im Rahmen einer Standardoperation werden die Patienten außerdem 15 bis 20 Minuten lang mittels Mikroskopie auf Primär- und Metastasentumoren untersucht.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Beobachtung mittels intravitaler Mikroskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluoreszein in den Tumorgefäßen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird Fluoreszein in den Tumorgefäßen sichtbar machen.
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Bis zu 2 Jahre
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Identifizierung von Tumorgefäßen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird Tumorgefäße identifizieren.
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Bis zu 2 Jahre
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|
Durchmesser des Tumorgefäßes
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird den Durchmesser der Tumorgefäße messen.
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Bis zu 2 Jahre
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Gefäßdichte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bestimmt die Gefäßdichte pro 10-fachem Feld.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutflussgeschwindigkeit der Tumorgefäße
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beurteilt die Fähigkeit, die Blutflussgeschwindigkeit der Tumorgefäße zu messen.
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Bis zu 2 Jahre
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|
Gewebepenetration von Fluorescein
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird die Gewebedurchdringung von Fluoreszein als Marker für die Durchlässigkeit von Tumorgefäßen messen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- I 43717 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2017-01459 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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