Apatinib plus Etoposid im Vergleich zu Etoposid allein bei platinresistentem rezidivierendem Eierstockkrebs
Apatinib plus Etoposid versus Etoposid allein bei platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, deren Ziel es ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib plus Etoposid bei der Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs zu untersuchen. Der primäre Hauptendpunkt ist DCR (Krankheitskontrollrate), der sekundäre Endpunkt ist Dauer des Ansprechens (DOR), Gesamtüberleben (OS), Zeit bis zur Progression (TTP), Lebensqualität (QoL, gemäß EORTC QLQ-C30) .Die wichtigsten Sicherheitsindikatoren umfassen die Vitalfunktionen des Patienten, Laborindikatoren, unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Die Dauer der Datenerhebung ist ab dem dem Tag zugeordneten ICF-Tag (30 Tage nach Ende der letzten Medikation). Vom Tag der ICF-Unterzeichnung bis zum Ende der Studie wurden alle unerwünschten Ereignisse im CRF erfasst. Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse wird gemäß dem NCI CTCAE 4.0-Standard bewertet. Jeder Patient erhält einen geplanten Besuch und spezifische Daten zu verschiedenen Zeitpunkten werden während des Besuchs aufgezeichnet.
Die Patienten werden nach Beendigung der Studie aufgrund von Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit weiterverfolgt. Die folgenden Parameter wurden während der Nachsorge aufgezeichnet: Krankheitsrezidiv, Metastasierung, Todeszeit, während der Studie aufgetretene SAE; Überleben (verfügbar mit telefonischer Nachverfolgung, Aufzeichnung erforderlich).
Unerwünschte Ereignisse, die nach Absetzen des Medikaments nicht behoben wurden, sollten nachverfolgt und abgeschlossen werden. Alle Patienten sollten sich nach der letzten Medikation 30 Tage lang einer Nachsorgeuntersuchung unterziehen, um neue unerwünschte Ereignisse zu finden.
Alle Fälle sollten sorgfältig und vollständig erfasst werden, der Ermittler sollte für die Authentizität der Daten des Zentrums verantwortlich sein.
Während der klinischen Prüfung sollte der Inspektor das CRF (stapelweise) an die Datenmanagementeinheit senden, der Datenadministrator führt die unabhängige doppelte Eingabe durch und führt die doppelte Überprüfung durch.
Die Studie als explorativer Test, anhand eines kleinen Stichprobenvergleichs, sieht vor, dass der Test insgesamt 60 Fälle einschreibt.
Der statistische Analyseplan umfasst Fallanalysen, demografische Daten und Baseline-Analysen, Wirksamkeitsanalysen und Sicherheitsanalysen. Alle statistischen Tests werden auf beiden Seiten durchgeführt, der Unterschied zwischen den Tests wurde als statistisch signifikant mit einem P-Wert von weniger als oder gleich 0,05 angesehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Zhijun Yang
- Telefonnummer: 8618994127461
- E-Mail: 18994127461@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG PS: 0-2 Punkte
- Platinresistente Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom mit messbarem rezidivierendem Fokus
- Der durch eine andere Behandlung verursachte Schaden wurde wiederhergestellt (NCI-CTCAE 4.0 Graded ≤ 1 Level), Behandlung mit anderen Zytostatika, Strahlentherapie oder Operation ≥ 4 Wochen; EGFR-TKI-Behandlung ≥ 2 Wochen
Der routinemäßige Bluttest und die biochemischen Indikatoren zur Grundlinie erfüllen die folgenden Kriterien:
- Hämoglobin ≥ 90 g / L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L
- Blutplättchen ≥80 × 109 / L
- ALT, AST ≤ 2,5 × ULN oder 5 × ULN (bei Lebermetastasen)
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Formel);
- Keine Transfusion von Blut und Blutprodukten innerhalb von 14 Tagen
- Erwartete Überlebenszeit≥3 Monate;
- Die Probanden nehmen freiwillig an der Studie teil, unterschreiben ihre Einverständniserklärung und kooperieren bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- „biochemisches Wiederauftreten“ von Patienten mit Eierstockkrebs
- Patienten mit Allergie gegen Apatinib, Etoposid und / oder seine Hilfsstoffe
- Patienten mit Bluthochdruck, die durch eine antihypertensive Therapie nicht auf den Normalbereich gesenkt werden können (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), mit koronarer Herzkrankheit Grad I, Arrhythmie Grad I (einschließlich QTc-Verlängerung > 470 ms )
- Gemäß NYHA-Standard zeigt eine Herzinsuffizienz Grad Ⅲ-Ⅳ oder eine kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Protein-positive Patienten im Urin
- Bei einer Vielzahl von Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, Übelkeit, Erbrechen, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.)
- Patienten mit eindeutiger Neigung zu gastrointestinalen Blutungen, einschließlich der folgenden: lokalisierte Geschwürläsionen und okkultes Blut im Stuhl (++); 2 Monate mit schwarzem Stuhl, Hämatemesis-Geschichte
- Patienten mit Gerinnungsstörung (INR > 1,5, APTT > 1,5 ULN), Blutungsneigung
- Vorhandene angeborene oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigungen (wie Hämophilie, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie, Hypersplenismus etc.)
- Lange unbehandelte Wunde oder Fraktur; größere Operation oder schwere traumatische Verletzung in 4 Wochen, Fraktur oder Geschwür
- Begleitet von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess; aktive Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Patienten
- Aktive Hirnmetastasen, Krebs-Meningitis, Patienten mit Rückenmarkskompression, bildgebende CT- oder MRT-Untersuchung, bei der die Erkrankung des Gehirns oder der Pia mater festgestellt wurde (Patienten mit Hirnmetastasen, die 21 Tage zuvor vollständig behandelt wurden und stabile Symptome aufweisen, können eingeschrieben werden, aber die Notwendigkeit einer transkraniellen MRT , CT oder intravenöse Angiographie-Auswertung bestätigt, da keine zerebralen Blutungssymptome vorhanden sind)
- Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigt Tumorläsionen von großen Gefäßen ≤ 5 mm oder Läsionen dringen in die lokalen großen Blutgefäße ein
- Stillende Frauen
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in 5 Jahren (außer bei geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und In-situ-Ovarialkarzinom)
- Patienten mit psychiatrischer Misshandlung in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben
- Patienten, die VEGFR-Inhibitoren wie Sorafenib und Sunitinib erhalten haben
- Patienten, die mit Etoposid behandelt wurden
- Nach Einschätzung des Forschers liegen schwere Erkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib plus Etoposid
Apatinib, 500 mg, PO.QD, kontinuierliche Verabreichung Etoposid, 100 mg, PO.QD, D1-D10, Q3W
|
Apatinib, 500 mg p.o. qd zur kontinuierlichen Verabreichung
Andere Namen:
Etoposid, 100 mg, PO.QD, D1-D10, Q3W
|
|
Aktiver Komparator: Etoposid
Etoposid, 100 mg, PO.QD, D1-D10, Q3W
|
Etoposid, 100 mg, PO.QD, D1-D10, Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
der Anteil der Patienten, die als bestes Ansprechen vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung aufwiesen
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
der Zeitverlauf von der erstmaligen Bewertung des Tumors als CR oder PR bis zur erstmaligen Bewertung des Tumors als fortschreitende Erkrankung oder Tod
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Vom Beginn der Randomisierung bis zur Todesursache aus irgendeinem Grund
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Von der Randomisierung bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder des Todes
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhijun Yang, Affiliated Cancer Hospital & Institute of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etoposid
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HRGX-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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