INtravesikale antimikrobielle Mittel gegen orale STANDARD-Antibiotika zur Behandlung von akuter HWI bei Frauen mit rUTI (INSTANT)
INtravesikale antimikrobielle Wirkstoffe im Vergleich zu oralen STANDARD-Antibiotika zur Behandlung akuter Harnwegsinfektionen bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen (INSTANT-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die angeben, dass sie schwanger sind.
- Patientinnen mit positivem Urin-Schwangerschaftstest
- Patienten mit Nierentransplantation in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Blasenaugmentationsverfahren mit Darm.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-II-Diabetes, Hgb A1C > 6,5 %
- Patienten mit Rückenmarksverletzung, ASIA Impairment Scale von C oder höher.
- Patienten mit Beckenchirurgie innerhalb von 6 Monaten.
- Patienten mit urologischem Eingriff innerhalb von 6 Monaten.
- Patienten mit rekonstruktiver urologischer Chirurgie in der Vorgeschichte, wie z. B. Reflux, angeborene Anomalien.
- Immungeschwächte Patienten, die innerhalb von 5 Jahren wegen Malignität behandelt werden oder in der Vorgeschichte eine aktiv behandelte Malignität hatten.
- Patienten mit aktiver systemischer Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit systemischer Immunsuppression.
- Anwendung einer Antibiotikaprophylaxe innerhalb von 6 Monaten
- Einsatz von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen nach aktiver Infektion
- Allergie/Empfindlichkeit gegen Gentamicin oder Nitrofurantoin.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Orales Nitrofurantoin
Die Teilnehmer werden auf orales Nitrofurantoin randomisiert
|
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang zweimal täglich 100 mg Nitrofurantoin oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intravesikales Gentamicin
Die Teilnehmer werden auf intravesikales Gentamicin randomisiert
|
Die Teilnehmer erhalten intravesikal über einen Katheter Gentamicin-Lösung 25 mg in 50 cc für 3 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mikrobiologischen Wirkung einer chronischen akuten Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Grundlinie, 7-10 Tage
|
Mikrobiologisches Kulturwachstum von anfälligen Organismen, erhalten am Tag 0, verglichen mit entleerter Urinkultur, da kein Wachstum in 24–48 Stunden an 7–10 Tagen erhalten wurde
|
Grundlinie, 7-10 Tage
|
|
Änderung der symptomatischen Linderung einer chronischen akuten Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Grundlinie, 7-10 Tage
|
Ausfüllen eines Symptom-Harnweg-Fragebogens.
Verfolgung der Symptome in den letzten 24 Stunden.
Zeigt an, wie schwer und wie lästig sie waren.
Schwerwiegend von 0 (hatte nicht) bis 3 (schwerwiegend).
Störend von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr)
|
Grundlinie, 7-10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung des klinischen FTE-Bedarfs für die Bereitstellung dringender intravesikaler Behandlungen
Zeitfenster: Baseline, bis hin zu stumpfem Abschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Die Krankenpflege muss Frauen mit chronisch rezidivierenden HWI intravesikale Behandlungen akuter Harnwegsinfektionen (HWI) anbieten.
Gemessen an Teilnehmerzahl und FTE-Bedarf an Pflegekräften.
|
Baseline, bis hin zu stumpfem Abschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Lightner, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Audrey N Schuetz, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Gentamicine
- Nitrofurantoin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-002887
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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