- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299387
INtravesikale antimikrobielle Mittel gegen orale STANDARD-Antibiotika zur Behandlung von akuter HWI bei Frauen mit rUTI (INSTANT)
4. Juni 2019 aktualisiert von: Deborah J. Lightner, Mayo Clinic
INtravesikale antimikrobielle Wirkstoffe im Vergleich zu oralen STANDARD-Antibiotika zur Behandlung akuter Harnwegsinfektionen bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen (INSTANT-Studie)
Frauen haben Probleme mit oralen Antibiotika, einschließlich Vaginal- und Darminfektionen.
Außerdem werden Bakterien, die Harnwegsinfektionen verursachen, resistenter gegen orale Antibiotika.
Das Einbringen von Antibiotika direkt in die Blase verursacht diese Probleme nicht und wird in Dosen verabreicht, die möglicherweise verhindern können, dass Bakterien gegen Antibiotika resistent werden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder einmal angemeldete Teilnehmer kehrt mit einer aktiven Harnwegsinfektion (UTI) zurück, die durch Urinverlust bestätigt wird.
Die Teilnehmer füllen einen HWI-Fragebogen aus und werden bei Übereinstimmung mit einem einfachen nicht-fieberhaften HWI randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: orale Nitrofurantoin-Behandlung für 7 Tage oder intravesikale Gentamicin-Instillation einmal täglich für drei Tage.
Die Patienten werden zur Symptomlinderung mit einer wiederholten Urinentleerung in 7 bis 10 Tagen und mit einem wiederholten Fragebogen zur Symptomlinderung weiterverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und während des gesamten Studiums einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die angeben, dass sie schwanger sind.
- Patientinnen mit positivem Urin-Schwangerschaftstest
- Patienten mit Nierentransplantation in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Blasenaugmentationsverfahren mit Darm.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Typ-II-Diabetes, Hgb A1C > 6,5 %
- Patienten mit Rückenmarksverletzung, ASIA Impairment Scale von C oder höher.
- Patienten mit Beckenchirurgie innerhalb von 6 Monaten.
- Patienten mit urologischem Eingriff innerhalb von 6 Monaten.
- Patienten mit rekonstruktiver urologischer Chirurgie in der Vorgeschichte, wie z. B. Reflux, angeborene Anomalien.
- Immungeschwächte Patienten, die innerhalb von 5 Jahren wegen Malignität behandelt werden oder in der Vorgeschichte eine aktiv behandelte Malignität hatten.
- Patienten mit aktiver systemischer Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit systemischer Immunsuppression.
- Anwendung einer Antibiotikaprophylaxe innerhalb von 6 Monaten
- Einsatz von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen nach aktiver Infektion
- Allergie/Empfindlichkeit gegen Gentamicin oder Nitrofurantoin.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Orales Nitrofurantoin
Die Teilnehmer werden auf orales Nitrofurantoin randomisiert
|
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang zweimal täglich 100 mg Nitrofurantoin oral
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intravesikales Gentamicin
Die Teilnehmer werden auf intravesikales Gentamicin randomisiert
|
Die Teilnehmer erhalten intravesikal über einen Katheter Gentamicin-Lösung 25 mg in 50 cc für 3 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mikrobiologischen Wirkung einer chronischen akuten Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Grundlinie, 7-10 Tage
|
Mikrobiologisches Kulturwachstum von anfälligen Organismen, erhalten am Tag 0, verglichen mit entleerter Urinkultur, da kein Wachstum in 24–48 Stunden an 7–10 Tagen erhalten wurde
|
Grundlinie, 7-10 Tage
|
|
Änderung der symptomatischen Linderung einer chronischen akuten Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Grundlinie, 7-10 Tage
|
Ausfüllen eines Symptom-Harnweg-Fragebogens.
Verfolgung der Symptome in den letzten 24 Stunden.
Zeigt an, wie schwer und wie lästig sie waren.
Schwerwiegend von 0 (hatte nicht) bis 3 (schwerwiegend).
Störend von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr)
|
Grundlinie, 7-10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung des klinischen FTE-Bedarfs für die Bereitstellung dringender intravesikaler Behandlungen
Zeitfenster: Baseline, bis hin zu stumpfem Abschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Die Krankenpflege muss Frauen mit chronisch rezidivierenden HWI intravesikale Behandlungen akuter Harnwegsinfektionen (HWI) anbieten.
Gemessen an Teilnehmerzahl und FTE-Bedarf an Pflegekräften.
|
Baseline, bis hin zu stumpfem Abschluss, durchschnittlich ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Lightner, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Audrey N Schuetz, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Harnwegsinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Gentamicine
- Nitrofurantoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-002887
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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