Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Verabreichung von TEV-48125 zur vorbeugenden Behandlung episodischer Migräne
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Verabreichung von TEV-48125 zur vorbeugenden Behandlung episodischer Migräne
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Iruma, Japan
- Saitama Medical University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Migräne (gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, dritte Auflage [Betaversion]) oder die klinische Beurteilung lässt auf eine Migränediagnose schließen
- Der Patient erfüllt die Kriterien für episodische Migräne in den Basisinformationen, die während des 28-tägigen Screening-Zeitraums gesammelt wurden
- Keine vorbeugenden Migränemedikamente gegen Migräne oder andere Erkrankungen verwenden oder nicht mehr als ein vorbeugendes Migränemedikament gegen Migräne oder andere Erkrankungen verwenden, wenn die Dosis und das Behandlungsschema vor der Einwilligung nach Aufklärung mindestens 2 Monate lang stabil waren.
- Der Patient weist die Einhaltung des elektronischen Kopfschmerztagebuchs während des Screening-Zeitraums durch die Eingabe von Kopfschmerzdaten an mindestens 24 von 28 Tagen nach und die eingegebenen Daten werden vom Prüfer als angemessen beurteilt.
Ausschlusskriterien:
Patienten, bei denen zuvor 2 oder mehr Medikamentengruppen zur Behandlung von Migräne versagt haben (fehlende Wirksamkeit), nachdem sie mindestens 3 Monate lang in akzeptierten therapeutischen Dosen für Migräne angewendet wurden
- Hämatologische, Herz-, Nieren-, endokrine, pulmonale, gastrointestinale, urogenitale, neurologische, hepatische oder Augenerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch bedeutsam angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo wird 3 Monate lang einmal monatlich subkutan verabreicht (Placebo/Placebo/Placebo).
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Placebo wird 3 Monate lang einmal monatlich subkutan verabreicht.
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Experimental: TEV-48125 (225/225/225 mg) Gruppe
TEV-48125 wird drei Monate lang einmal monatlich subkutan verabreicht (225/225/225 mg).
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TEV-48125 wird 3 Monate lang einmal monatlich subkutan verabreicht.
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Experimental: TEV-48125-Gruppe (675 mg/Placebo/Placebo).
TEV-48125 oder Placebo werden 3 Monate lang einmal monatlich subkutan verabreicht (675 mg/Placebo/Placebo).
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TEV-48125 oder Placebo werden 3 Monate lang einmal monatlich subkutan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der monatlichen (28 Tage) durchschnittlichen Anzahl von Migränetagen während des 12-wöchigen Zeitraums nach der ersten Dosis des Prüfpräparats (IMP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Kopfschmerzbezogene Wirksamkeitsendpunkte wurden aus Kopfschmerzvariablen abgeleitet, die mithilfe eines eDiary erfasst wurden. An jedem Tag wurden die Probanden gebeten, Kopfschmerzdaten für den vorangegangenen 24-Stunden-Zeitraum in das elektronische Kopfschmerztagebuch einzutragen. Probanden, die am Vortag über Kopfschmerzen berichteten, beantworteten Fragen zu den Kopfschmerzen (z. B. Auftreten der Kopfschmerzen, Dauer der Kopfschmerzen, maximale Schwere der Kopfschmerzen, Vorhandensein/Fehlen assoziierter Symptome und Verwendung von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen). Die Gesamtkopfschmerzdauer wurde numerisch in Stunden sowie die Anzahl der Stunden mit mindestens mittelschweren Kopfschmerzen erfasst. Wenn über Kopfschmerzen berichtet wurde, wurde die Schwere der Kopfschmerzen von der Testperson subjektiv wie folgt bewertet: Leichte Kopfschmerzen, Mäßige Kopfschmerzen, Starke Kopfschmerzen. Die Probanden zeichneten außerdem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen sowie den Status der Einnahme von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen auf. |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, die während des 12-wöchigen Zeitraums nach der ersten IMP-Dosis eine Reduzierung der monatlichen durchschnittlichen Anzahl von Migränetagen um mindestens 50 % erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kopfschmerzbezogene Wirksamkeitsendpunkte wurden aus Kopfschmerzvariablen abgeleitet, die mithilfe eines eDiary erfasst wurden. An jedem Tag wurden die Probanden gebeten, Kopfschmerzdaten für den vorangegangenen 24-Stunden-Zeitraum in das elektronische Kopfschmerztagebuch einzutragen. Probanden, die am Vortag über Kopfschmerzen berichteten, beantworteten Fragen zu den Kopfschmerzen (z. B. Auftreten der Kopfschmerzen, Dauer der Kopfschmerzen, maximale Schwere der Kopfschmerzen, Vorhandensein/Fehlen assoziierter Symptome und Verwendung von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen). Die Gesamtkopfschmerzdauer wurde numerisch in Stunden sowie die Anzahl der Stunden mit mindestens mittelschweren Kopfschmerzen erfasst. Wenn über Kopfschmerzen berichtet wurde, wurde die Schwere der Kopfschmerzen von der Testperson subjektiv wie folgt bewertet: Leichte Kopfschmerzen, Mäßige Kopfschmerzen, Starke Kopfschmerzen. Die Probanden zeichneten außerdem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen sowie den Status der Einnahme von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen auf. |
12 Wochen
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Mittlere Änderung der monatlichen durchschnittlichen Anzahl von Tagen mit der Einnahme von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen während des 12-wöchigen Zeitraums nach der ersten IMP-Dosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Kopfschmerzbezogene Wirksamkeitsendpunkte wurden aus Kopfschmerzvariablen abgeleitet, die mithilfe eines eDiary erfasst wurden.
An jedem Tag trugen die Probanden die Kopfschmerzdaten für den vorangegangenen 24-Stunden-Zeitraum in das elektronische Kopfschmerztagebuch ein.
Probanden, die am Vortag über Kopfschmerzen berichteten, beantworteten Fragen zu den Kopfschmerzen (z. B. Auftreten der Kopfschmerzen, Dauer der Kopfschmerzen, maximale Schwere der Kopfschmerzen, Vorhandensein/Fehlen assoziierter Symptome und Verwendung von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen).
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Mittlere Änderung der monatlichen durchschnittlichen Anzahl von Migränetagen gegenüber dem Ausgangswert während des 12-wöchigen Zeitraums nach der ersten IMP-Dosis bei Patienten, die nicht gleichzeitig präventive Migränemedikamente erhalten
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Kopfschmerzbezogene Wirksamkeitsendpunkte wurden aus Kopfschmerzvariablen abgeleitet, die mithilfe eines eDiary erfasst wurden. An jedem Tag wurden die Probanden gebeten, Kopfschmerzdaten für den vorangegangenen 24-Stunden-Zeitraum in das elektronische Kopfschmerztagebuch einzutragen. Probanden, die am Vortag über Kopfschmerzen berichteten, beantworteten Fragen zu den Kopfschmerzen (z. B. Auftreten der Kopfschmerzen, Dauer der Kopfschmerzen, maximale Schwere der Kopfschmerzen, Vorhandensein/Fehlen assoziierter Symptome und Verwendung von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen). Die Gesamtkopfschmerzdauer wurde numerisch in Stunden sowie die Anzahl der Stunden mit mindestens mittelschweren Kopfschmerzen erfasst. Wenn über Kopfschmerzen berichtet wurde, wurde die Schwere der Kopfschmerzen von der Testperson subjektiv wie folgt bewertet: Leichte Kopfschmerzen, Mäßige Kopfschmerzen, Starke Kopfschmerzen. Die Probanden zeichneten außerdem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen sowie den Status der Einnahme von Medikamenten gegen akute Kopfschmerzen auf. |
Ausgangswert: 12 Wochen
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Mittlere Änderung des Behinderungswerts gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Migraine Disability Assessment (MIDAS)-Fragebogens 4 Wochen nach der letzten (dritten) IMP-Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen
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Mithilfe des MIDAS-Fragebogens beurteilten die Probanden den Grad der kopfschmerzbedingten Behinderung anhand der verlorenen Aktivitätstage in drei Bereichen (Arbeit, Hausarbeit und Nichtarbeit) in den letzten drei Monaten.
Der MIDAS-Fragebogen war ein 5-Punkte-Instrument.
Zur Einstufung des Grads der Behinderung wurde die Summe der Punkte der ersten 5 Fragen herangezogen, wobei die Punkte 0 bis 5, 6 bis 10, 11 bis 20 und ≥ 21 als Grad der Behinderung I (geringe oder keine Behinderung) und II interpretiert wurden (leichte Behinderung), III (mittelschwere Behinderung) bzw. IV (schwere Behinderung).
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Ausgangswert: 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 406-102-00002
- JapicCTI-173725 (Andere Kennung: Japic)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TEV-48125
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NCT03107052Beendet
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NCT03347188AbgeschlossenPosttraumatischer Kopfschmerz
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NCT02945046Beendet
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NCT02964338Beendet
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NCT02638103Abgeschlossen
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NCT03308968Abgeschlossen
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NCT03303079Abgeschlossen
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NCT04041284Abgeschlossen