Immuntherapie durch Nivolumab für HIV+ Patienten (CHIVA2)
Immuntherapie durch Nivolumab nach vorheriger Chemotherapie bei HIV-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): IFCT-CHIVA2-Phase-IIa-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Avignon, Frankreich
- CH d'Avignon
-
Bayonne, Frankreich
- CH de la Côte Basque
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Cahors, Frankreich
- CH Cahors
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Colmar, Frankreich
- CH
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Créteil, Frankreich
- Chi Creteil
-
Le Mans, Frankreich, 72000
- Centre Hospitalier - Pneumologie
-
Lyon, Frankreich
- Hôpital de La Croix Rousse
-
Marseille, Frankreich
- AP-HM Hopital Nord
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier - CHRU
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Montpellier, Frankreich
- Montpellier - ICM
-
Paris, Frankreich
- Paris - Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75020
- APHP - Hopital Tenon - Pneumologie
-
Paris, Frankreich
- Paris - APHP Bichat
-
Pau, Frankreich
- CH de Pau
-
Saint Brieuc, Frankreich, 22000
- Saint Brieuc - CHG
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Strasbourg, Frankreich, 63000
- NHC - Pneumologie
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Suresnes, Frankreich, 92151
- Suresnes - Hopital Foch
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Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse - Pneumologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- HIV1 oder HIV2, unabhängig von der CD4-Zellzahl
- HIV-Viruslast <200 Kopien/ml
- Histologisch und/oder zytologisch bewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB-IV oder metastasierter postoperativer Rückfall
- Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit während/nach mindestens einer vorangegangenen Platin-Dublett-basierten Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben: Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (Cockcroft-, MDRD- oder CKD-Epi-Formel oder 24-Stunden-Urin Berechnen Sie die Kreatinin-Clearance aus einer 24-Stunden-Urinsammlung), Neutrophilenzahl > 1500/mm3; Blutplättchen > 100 000/mm3 ; Hämoglobin > 9 g/dl; Leberenzyme < 3 N mit Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts), außer Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom (≤ 5 × ULN) oder Lebermetastasen, die einen Gesamtbilirubin-Ausgangswert von ≤ 3,0 mg/dl haben müssen
- Patienten müssen eine angemessene Versorgung und Behandlung für eine HIV-Infektion einschließlich ART erhalten, wenn dies klinisch indiziert ist, und die Patienten sollten von einem in der HIV-Behandlung erfahrenen Arzt betreut werden. Im Falle einer kürzlich erfolgten Einführung von cART und CD4-Spiegeln < 50 Zellen/ml ist eine Aufnahme möglich, sofern die Patienten vor der Aufnahme mindestens 4 Wochen behandelt wurden, um IRIS vom klinischen Typ (Rekonstitution des immuninflammatorischen Syndroms) zu vermeiden. Alle antiretroviralen Behandlungen sind erlaubt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen 28 Tage lang vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen für 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats fortzusetzen Produkt; Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Sie müssen außerdem für 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats auf eine Eizellenspende verzichten. Männer, die Nivolumab erhalten und mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, werden angewiesen, sich für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis an die Empfängnisverhütung (Anhang I) zu halten.
- Personen mit Freiheitsentzug könnten in Frage kommen, weil der erwartete Nutzen (Verbesserung der Krankheitskontrollrate) das vorhersehbare Risiko (Nebenwirkung von Nivolumab) rechtfertigt.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige maligne Erkrankungen, die eine aktive Intervention erfordern
- Aktive Infektion
- Patienten mit bekannter EGFR-aktivierender Tumormutation oder bekannter ALK- oder ROS1-Genumlagerung, die nicht mit der geeigneten zielgerichteten Therapie behandelt wurden.
- Vorgeschichte von immunologischen Ereignissen im Zusammenhang mit HIV: lymphoide interstitielle Pneumonitis (LIP), nicht-infektiöse Uveitis, Enzephalitis und andere Manifestationen des CD8-Lymphozyten-Infiltrationssyndroms, HIV-assoziierte Nephropathie (HIVAN).
- Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Probanden mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Erkrankungen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, dürfen sich anmelden.
- Aktive oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Divertikulitis, Colitis, Morbus Crohn, Zöliakie oder andere schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall). Beachten Sie, dass Divertikulose erlaubt ist.
- symptomatische zerebrale Metastasen, es sei denn, sie werden durch eine Strahlentherapie des Gehirns behandelt, die mindestens 15 Tage vor Beginn der Behandlung abgeschlossen wird; Patienten mit karzinomatöser Meningitis.
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt.
- Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie (mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie) wurde weniger als 3 Wochen vor der Aufnahme erhalten;
- Vorgeschichte eines primären Immundefekts, Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine therapeutische Immunsuppression und die Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme erfordert, oder eine Vorgeschichte schwerer (Grad 3 oder 4) immunvermittelter Toxizität durch andere Immuntherapien.
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Intranasale/inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Gesetzlich geschützte Erwachsene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nivolumab
Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen
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Nivolumab 3 mg/kg alle 2 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
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Zeit zwischen dem Datum der Aufnahme und dem ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Probanden, die ohne gemeldete Progression sterben, gelten zum Zeitpunkt ihres Todes als fortgeschritten.
Probanden, die keinen Fortschritt gemacht haben oder sterben, werden am Datum ihrer letzten auswertbaren Tumorbewertung zensiert.
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6 Monate und ein Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
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Zeit, die zwischen dem Datum der Aufnahme und dem Tod verstrichen ist.
Subjekte, die nicht gestorben sind, werden am letzten Tag zensiert, an dem bekannt ist, dass ein Subjekt am Leben ist.
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6 Monate und ein Jahr
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Toleranz
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate und ein Jahr
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Grad der unerwünschten Ereignisse (AEs) (NCI-CTC 4.0)
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8 Wochen, 6 Monate und ein Jahr
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Ansprechrate gemäß Gewebe-PD-L1-Expression
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Lebensqualität gemessen durch LCSS-Fragebogen
Zeitfenster: Nach 2, 3, 5, 7 und 9 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Nach 2, 3, 5, 7 und 9 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate und ein Jahr
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8 Wochen, 6 Monate und ein Jahr
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Auswirkungen auf die HIV-Kontrolle und immunologische, andere damit verbundene chronische Infektionen, die für eine Reaktivierung anfällig sind, und potenzielles Auftreten von Autoimmunität
Zeitfenster: 8 Wochen, 6 Monate und ein Jahr
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8 Wochen, 6 Monate und ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überwachen Sie HIV-, CMV-, EBV-, HBV-, HCV- und HHV-8-spezifische T-Zell-Antworten in PBMC
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Überwachen Sie die HIV-Reservoire (HIV-DNA) und die verbleibende HIV-Replikation sowie die EBV-CMV-, HBV-, HCV-, HHV-8-Viruslast
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Überwachen Sie die Aktivierung/Erschöpfung/Differenzierung von T-Zellen und die Expression von Immuncheckpoints
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Beschreibung von Genmutationen, die für das Ansprechen auf eine Immuntherapie oder für Nebenwirkungen einer Immuntherapie entscheidend zu sein scheinen
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Immunüberwachung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Zyklus 1, 2, 3, 9, 15, 27, 51 und Behandlungsende (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
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Beschreiben Sie die tumorale Mikroumgebung von NSCLC vor der Nivolumab-Exposition (CD4-, CD8-, CD3-Infiltrat, PD-1-, PD-L1-Expression)
Zeitfenster: Bei der Immatrikulation
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Bei der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Armelle LAVOLE, MD, Aphp Hopital Tenon
- Hauptermittler: Jacques CADRANEL, MD, PhD, Aphp Hopital Tenon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IFCT-1602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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