Connected Rehabilitation: eine Alternative zur konventionellen kardiovaskulären Rehabilitation? (eRCV)
Connected Rehabilitation: eine Alternative zur konventionellen kardiovaskulären Rehabilitation? Randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau,
- zwischen 30 und 75 Jahren,
- Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit ohne Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion in der Echokardiographie (Simpson-Methode) > 45 %).
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung erteilt haben.
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene unter Vormundschaft
- Patienten ohne gesetzlichen Krankenversicherungsschutz
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, angeschlossene numerische Geräte zu verwenden, selbst einfache Operationen (Tablet, Kardiofrequenzmessgerät, Blutdruckmonitor…)
- Herzinsuffizienz mit niedriger oder erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion
Kontraindikation für kardiovaskuläre Rehabilitation:
- Schwere obstruktive Herzerkrankung (schwere und asymptomatische Behinderung des linksventrikulären Auswurfs)
- Akutes instabiles Koronarsyndrom
- Enge Aortenklappenstenose
- Schwere fortschreitende Herzrhythmus- oder Leitungsstörungen ohne Stimulation, die während des anfänglichen Belastungstests entdeckt wurden
- Intrakavitärer Thrombus
- Vorhandensein eines mäßigen bis schweren Perikardergusses
- Schwere pulmonale arterielle Hypertonie (systolischer PAP > 70 mmHg)
- Vorgeschichte von venösen Thromboembolien (letzte 3 Monate)
- Fortschreitende entzündliche oder infektiöse Erkrankung
- Unfähigkeit, sich körperlich zu betätigen
- Beeinträchtigte Exekutivfunktionen, die es unmöglich machen, das CVR-Programm zu verstehen und einzuhalten (Mini Mental Test < 24)
- Herz Transplantation
- Assoziierter medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt (Beispiele: nicht stabilisierte Stoffwechselstörungen wie fortschreitendes Nierenversagen, schwere Asthenie im Zusammenhang mit einer schweren nicht stabilisierten Störung wie Neoplasma, systemische Erkrankungen …)
- Körperliche Behinderung in den unteren Gliedmaßen, die die Rekonditionierung behindern könnte, sei es neurologisch (zentral oder peripher), arteriell (insbesondere periphere arterielle Verschlusskrankheit mit einem systolischen Index < 0,6) oder orthopädisch (degeneratives oder entzündliches Rheuma)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Herkömmlicher CVR
|
Programm in einem CVR-Zentrum mit 20 Sitzungen Rekonditionierung auf Anstrengung, 3 Mal pro Woche für etwa 7 Wochen, sowie 14 Sitzungen therapeutischer Ausbildung in Gruppen.
Anstrengungstest und Bewertung am Ende des CVR-Programms
Bewertung nach 8 Monaten nach dem CVR-Programm
|
|
Experimental: eCVR
|
Anstrengungstest und Bewertung am Ende des CVR-Programms
Bewertung nach 8 Monaten nach dem CVR-Programm
Erste Woche im CVR-Zentrum mit 3 Sitzungen, die Rekonditionierung auf Anstrengung, Einzelgespräche und gezielte therapeutische Ausbildung kombinieren, um die Ziele und Methoden des verbundenen CVR für die folgenden 6 Wochen zu Hause zu definieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spitzen-VO2, gemessen während eines Belastungstests
Zeitfenster: Monat 2
|
Monat 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CASILLAS FRM 2016
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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