Entzündungs- und Muskelproteinstoffwechsel
Auswirkungen einer leichten systemischen Entzündung auf die Muskelproteinsynthese und den Abbau in der gealterten Skelettmuskulatur.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Tríkala, Griechenland, 42100
- Exercise Biochemistry Laboratory, School of Physical Education & Sports Sciences, University of Thessaly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher.
- BMI ≥18,5 & BMI ≤ 35 kg/m2.
- Mäßig aktiv, aber ohne regelmäßige Teilnahme an schweren Widerstandsübungen innerhalb der letzten 6 Monate.
- Fehlen einer chronischen Krankheit (d. h. Krebs, Stoffwechsel-, Herz- oder neurologische Erkrankungen).
- Freies und selbstständiges Wohnen.
Ausschlusskriterien:
- Organversagen (instabil, Nieren, Atemwege, Leber).
- Chronischer Gebrauch von Kortikosteroid-Medikamenten.
- Kürzlicher Einsatz von Antibiotika.
- Vorhandensein von Gebrechlichkeit.
- Veränderung des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten > 10 % oder Gewichtsverlust von mehr als 3 kg in den letzten 3 Monaten.
- Verwendung von entzündungshemmenden oder lipidsenkenden Medikamenten (z. B. Statine).
- Verwendung von Medikamenten, die mit dem Muskelstoffwechsel interagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hohe systemische Entzündung
Personen, die der Gruppe mit hoher systemischer Entzündung zugeordnet sind, sind gekennzeichnet durch IL6: ≥ 1,7 pg/ml und hs-CRP: > 2,0 mg/l.
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0,4 g Whey Protein Isolat/kg Körpergewicht werden als Bolus von 250 ml unmittelbar nach dem Krafttraining eingenommen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Niedrige systemische Entzündung
Personen, die der Gruppe mit hoher systemischer Entzündung zugeordnet sind, sind gekennzeichnet durch IL6: < 1,7 pg/ml und hs-CRP: < 1,0 mg/l.
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0,4 g Whey Protein Isolat/kg Körpergewicht werden als Bolus von 250 ml unmittelbar nach dem Krafttraining eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systemische Entzündung
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die Werte der systemischen Entzündung werden durch Messung der Serumspiegel von hs-CRP, IL-6 und TNF-α bestimmt.
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An der Grundlinie.
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Veränderung der Muskelproteinsynthese (MPS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Unter Verwendung von Deuteriumoxid (D2O) 70% Atomverabreichung.
Die Personen nehmen am Tag vor der klinischen Studie einen einzelnen Bolus von 150 ml D20 ein, und Muskelbiopsieproben, die vor und nach dem Trainingskampf und der Proteinaufnahme entnommen wurden, werden für die Isotopenmessung mit GC-P-IRMS analysiert.
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Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Veränderung intrazellulärer Signalproteine im Muskel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Die Phosphorylierungsniveaus von Akt, Säugetierziel von Rapamycin (mTOR), p70S6K und ribosomalem Protein S6 (rpS6) werden mittels Western Blotting gemessen.
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Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Veränderung der Proteasomaktivitäten im Muskel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Chymotrypsin-ähnliche (CT-L), Caspase-ähnliche (C-L) und Trypsin-ähnliche (T-L) Proteasomaktivitäten werden durch Hydrolyse der fluorogenen Peptide LLVY-AMC, LLE-AMC bzw. LSTR-AMC untersucht.
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Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Änderung des Proteinexpressionsniveaus von Proteasom-Untereinheiten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Die Immunoblot-Analyse wird verwendet, um die Proteinexpressionsniveaus der Untereinheiten des Proteasoms (β5, β2 und β1) und des Immunproteasoms (β5i, β2i und β1i) nachzuweisen.
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Zu Studienbeginn und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruheumsatz (RMR)
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die RMR wird nach einer nächtlichen Fastenzeit mit Teilnehmern in Rückenlage nach einer 15-minütigen Stabilisierungsphase bewertet, indem 30 aufeinanderfolgende 1-minütige VO2/CO2-Messungen mit einem tragbaren indirekten Kalorimeter mit offenem Kreislauf und einem belüfteten Haubensystem nach einem Standardkalibrierungsprotokoll durchgeführt werden .
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An der Grundlinie.
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
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Das Niveau der gewöhnlichen körperlichen Aktivität wird mittels Beschleunigungsmessung (ActiGraph GT3X-BT-Beschleunigungsmesser) bewertet.
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Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
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Die tägliche Nahrungsaufnahme wird anhand von 7-tägigen Diätrückrufen bewertet.
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Über einen Zeitraum von 7 Tagen zu Beginn.
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Reduziertes Glutathion im Blut
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die Konzentration von reduziertem Glutathion wird in roten Blutkörperchen gemessen
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An der Grundlinie.
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Oxidiertes Glutathion im Blut
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die Konzentration von oxidiertem Glutathion wird in roten Blutkörperchen gemessen
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An der Grundlinie.
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Proteincarbonyle im Serum
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die Konzentration von Proteincarbonylen wird im Serum gemessen.
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An der Grundlinie.
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Gesamte antioxidative Kapazität
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die gesamte antioxidative Kapazität wird im Serum gemessen
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An der Grundlinie.
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Malondialdehyd im Serum
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die Konzentration von Malondialdehyd wird im Serum gemessen.
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An der Grundlinie.
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Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird im Blut gemessen.
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An der Grundlinie.
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: An der Grundlinie.
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Die Insulinsensitivität wird durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bewertet, bei dem Glukoselösung (75 g) mit 5 ml arterialisierten venösen Blutproben eingenommen wird, die zu Studienbeginn und alle 15 Minuten während der ersten Stunde und alle 30 Minuten während der zweiten Stunde über a entnommen werden 2-Stunden-Zeitraum.
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An der Grundlinie.
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Glukosekonzentration im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 min, 60 min, 90 min, 120 min, 150 min und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Die Glukosekonzentration wird während der klinischen Studie im Plasma gemessen.
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Zu Studienbeginn und 30 min, 60 min, 90 min, 120 min, 150 min und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Insulinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 min, 60 min, 90 min, 120 min, 150 min und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Während der klinischen Studie wird die Insulinkonzentration im Plasma gemessen.
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Zu Studienbeginn und 30 min, 60 min, 90 min, 120 min, 150 min und 180 min nach der Proteinaufnahme.
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Körperzusammensetzung wird mit einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scanner (DEXA) gemessen.
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An der Grundlinie
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Berechnet als Körpermasse (kg) dividiert durch die Körpergröße (m) zum Quadrat.
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An der Grundlinie
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Skelettmuskelindex
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Berechnet als appendicular magere Masse (kg) geteilt durch Körpergröße (m) im Quadrat.
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An der Grundlinie
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Griffstärke
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Mittels Handgriffdynamometrie (linker und rechter Arm) im Sitzen.
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An der Grundlinie
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Funktionale Leistung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die Funktionsleistung wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet.
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An der Grundlinie
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Muskelkraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird bewertet, indem das 1-Wiederholungs-Maximum (1RM) auf einer Kniestreckmaschine definiert wird.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: DIMITRIOS DRAGANIDIS, PhDc, UNIVERSITY OF THESSALY, SCHOOL OF PHYSICAL EDUCATION & SPORTS SCIENCES
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- INFLAMMAGING-UTH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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