Neurophysiologische Auswirkungen von Dry Needling bei Patienten mit Nackenschmerzen
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Unterschiede zu bewerten, die bei Schmerzen und zervikaler Behinderung auftreten können, vor, während und unmittelbar nach dem Eingriff des Deep Dry Needling in den oberen Trapezmuskel an aktiven, passiven myofaszialen Triggerpunkten (MTP) oder Nicht-MTP Bei Patienten mit Nackenschmerzen werden wiederum die neurophysiologischen Auswirkungen auf das autonome Nervensystem beurteilt.
Hypothese: Deep Dry Needling von aktiven myofaszialen Triggerpunkten führt zu einer stärkeren Abnahme des Schmerz- und Zervixbehinderungsindex und einer Erhöhung der Druckschmerzschwelle; Als Deep Dry Needling von myofaszialen Triggerpunkten latent oder außerhalb myofaszialer Triggerpunkte bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit von Deep Dry Needling, angewendet auf aktive myofasziale Trigger (MTP) im Vergleich zu latentem MTP im Vergleich zu MTP, auf Schmerzreduktion und zervikale Behinderung bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen, die auf das myofasziale Schmerzsyndrom zurückzuführen sind.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid
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Alcalá de Henares, Madrid, Spanien
- Universidad de Alcalá De Henares
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Nackenschmerzen, einseitig oder beidseitig.
- Nackenschmerzen ≥ 3 Monate Dauer.
- Vorhandensein von aktivem und latentem MTP im oberen, linken, rechten oder bilateralen Trapezmuskel im Zusammenhang mit den Nackenschmerzen des Patienten.
Empfohlene klinische Kriterien zur Identifizierung von aktivem und latentem MTP:
- Zugband spürbar.
- Exquisiter lokaler Schmerz beim Druck eines gespannten Bandknotens.
- Erkennen des üblichen Schmerzes durch den Patienten beim Drücken auf den empfindlichen Knoten (zur Identifizierung eines aktiven MTP).
- Schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit bis zur vollständigen Dehnung. Es gilt als positiv, wenn 3 der 4 klinischen Kriterien erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
- Unübertroffene Angst vor Nadeln.
- Gerinnungsstörungen.
- Spezifische Veränderungen der Halsregion in der Krankengeschichte.
- Infiltration von Kortikosteroiden oder Lokalanästhetika während eines Jahres vor der Studie.
- Chirurgischer Eingriff im Halsbereich oder an der vorherigen Schulter.
- Hautläsionen in der Umgebung sowie Infektionen oder Entzündungen.
- Einnahme von schmerzstillenden, entzündungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten in der Woche vor der Studie.
- Behandlung von MTP oder Deep Dry Needling im Halsbereich in den 6 Monaten vor dem Eingriff.
- Kognitives Defizit in der Krankengeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives MTP
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Deep Dry Needling im oberen Trapezmuskel ist eine invasive Technik der Physiotherapie.
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Experimental: Latenter MTP
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Deep Dry Needling im oberen Trapezmuskel ist eine invasive Technik der Physiotherapie.
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Experimental: Aus MTP
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Deep Dry Needling im oberen Trapezmuskel ist eine invasive Technik der Physiotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Deep Dry Needling, angewendet auf aktive myofasziale Triggerpunkte (MTP) im Vergleich zu latenten MTP im Vergleich zu externen MTP, zur Schmerzreduktion bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff, 1, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Überprüfen Sie die Intensität des Schmerzes mit der visuellen Analogskala. Es handelt sich um eine 100-mm-Linie, die die Intensität des Schmerzes misst. Das linke Ende der Linie stellt die Abwesenheit von Schmerzen dar, während das äußerste rechte Ende den schlimmsten Schmerz darstellt, den man sich vorstellen kann. Die numerische Skala der Schmerzintensität fügt eine numerische Rangfolge hinzu, wobei 1 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. |
Ausgangswert, während des Eingriffs, unmittelbar nach dem Eingriff, 1, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach dem Eingriff, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz-Druck-Schwelle
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
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Verwendung eines digitalen Algometers an den Schmerzpunkten des Patienten.
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Baseline und unmittelbar nach dem Eingriff
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Zervikale Schmerzen und Funktionsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Verwendung des Fragebogens: Neck Disability Index Es handelt sich um die Skala, die in mehr unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen verwendet wurde und die mehrfach anhand mehrerer Messungen von Funktion, Schmerz sowie klinischen Anzeichen und Symptomen validiert wurde. Der NDI ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 10 Abschnitten. Jeder der Abschnitte (Intensität der Halsschmerzen, Körperpflege, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentrationsfähigkeit, Arbeitsfähigkeit, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten) bietet 6 mögliche Antworten, die 6 Stufen der progressiven Funktionsfähigkeit darstellen und von 0 bis bewertet werden 5 (0 = keine Behinderung, 5 = vollständige Behinderung). Die Gesamtpunktzahl wird in Prozent ausgedrückt, bezogen auf den maximal möglichen Wert. |
Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Zervikale Schmerzen und Funktionsstörungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Verwendung des Fragebogens: Katastrophales Ausmaß des Schmerzes Es handelt sich um eine selbstverwaltete Skala mit 13 Items und eine der am häufigsten verwendeten zur Beurteilung des Konstrukts „Katastrophierung angesichts von Schmerzen“. Es umfasst drei Dimensionen: a) Wiederkäuen; b) Vergrößerung und c) Hoffnungslosigkeit. Der theoretische Bereich des Instruments liegt zwischen 13 und 62, was bei niedrigen Werten auf eine geringe Katastrophisierung und bei hohen Werten auf eine hohe Katastrophisierung hinweist. |
Grundlinie
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Zervikale Schmerzen und Funktionsstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Verwendung des Fragebogens: Abstufungsskala für chronische Schmerzen Es handelt sich um eine Skala, die als valides, zuverlässiges und nützliches Instrument zur frühzeitigen Messung chronischer Schmerzen in der klinischen Praxis dient. Der erste Faktor, der aus 4 Elementen besteht, kann als „Schmerzbedingte Behinderung“ bezeichnet werden; Die zweite, „die Intensität des Schmerzes“, besteht aus drei Elementen. Die Version der Skala auf Spanisch besteht aus 8 Items und die Endnote ergibt sich aus der Summe der Items 2 bis 8, was einen Bereich von 0 bis 70 ergibt. |
Ausgangswert, eine Woche nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff
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Veränderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
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Überprüfung der Herzfrequenz durch Messung der Schläge pro Minute.
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Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
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Veränderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
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Überprüfung von Veränderungen der Hauttemperatur durch Messung der Oberflächentemperatur der Haut in ºC.
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Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
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Veränderungen im Zusammenhang mit dem autonomen Nervensystem
Zeitfenster: Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
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Überprüfung von Veränderungen des Hautleitwerts durch Messung des Hautleitwerts in Mikrosiemens.
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Ausgangswert, während des Eingriffs und nach dem Eingriff (1 und 10 Minuten nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Martín Sacristán, MSc, University of Alcala
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 31/8/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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