Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dry Needling an myofaszialen Triggerpunkten bei älteren Erwachsenen mit unspezifischen Schulterschmerzen

15. August 2014 aktualisiert von: Cesar Calvo Lobo, University of Alcala

Wirksamkeit von Dry Needling auf myofasziale Triggerpunkte bei Erwachsenen über 65 Jahren mit unspezifischen Schulterschmerzen: Einzelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Hintergrund: Unspezifische Schulterschmerzen haben eine hohe Prävalenz bei älteren Erwachsenen und provozieren funktionelle Veränderungen. Außerdem gibt es Schwierigkeiten bei der klinischen Diagnose, mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung und es gibt nicht viele Beweise für invasive physikalische Therapietechniken in dieser Population.

Zweck: Bestimmung der Wirksamkeit einer einzelnen physiotherapeutischen Intervention mit Deep Dry Needling auf latente und aktive myofasziale Triggerpunkte bei älteren Erwachsenen mit unspezifischen Schulterschmerzen.

Methoden: Pilotstudie, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit 60 Probanden ab 65 Jahren, bei denen unspezifische Schulterschmerzen diagnostiziert werden. Die Studie wird von der Ethikkommission für klinische Forschung des Gebiets genehmigt. Die Probe wird bei ihnen zu Hause und in einem Pflegezentrum rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in der Versuchsgruppe (n = 30) verteilt, die eine Sitzung mit Deep Dry Needling an einem aktiven und einem latenten myofaszialen Triggerpunkt des Infraspinatus-Muskels erhält ; und Kontrollgruppe (n=30), die eine Deep Dry Needling-Sitzung nur an einem aktiven myofaszialen Triggerpunkt erhielten. Ein blinder Untersucher wird die Schmerzintensität, die Schmerzdruckschwelle (vorderer Deltamuskel; M. extensor carpi radialis brevis) und die Griffstärke vor, unmittelbar nach dem Eingriff und nach einer Behandlungswoche bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcala de Henares, Madrid, Spanien, E-28871
        • University of Alcala

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 65 Jahren mit ein- oder beidseitigen unspezifischen Schulterschmerzen und mindestens einer aktiven und einer latenten MTrP im M. infraspinatus homolateral zur schmerzenden Schulter

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Diagnose einer Myopathie oder Neuropathie; kognitives Defizit in der Krankenakte; Halswirbelsäule, Sehnen der Rotatorenmanschette oder Glenohumeralgelenkprobleme in der Krankenakte; Kortikoidinfiltration oder Lokalanästhesie im Vorjahr oder während der Nachsorge; chirurgischer Eingriff, der die obere Extremität betrifft oder der Halswirbelsäule vorausgeht; Die Einnahme von Antiaggregations-, Antikoagulanzien-, Analgetika- oder entzündungshemmenden Medikamenten oder missbräuchlichen Substanzen in der Woche vor der Behandlung und während der Nachsorge wurde von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1, CG: Aktiver MTrP
eine Einzelsitzung der physiotherapeutischen Intervention, die aus Deep Dry Needling des aktiven MTrP besteht, das am hyperalgetischsten für die Palpation des Infraspinatus-Muskels ist, der homolateral zur schmerzhaften Schulter ist
Experimental: 2, EG: Aktive + latente MTrPs
Dieselbe Behandlung wie oben für die Kontrollgruppe beschrieben, kombiniert mit dem Deep Dry Needling der hyperalgetischsten latenten MTrP, die sich beide im Infraspinatus-Muskel homolateral zur schmerzhaften Schulter befinden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität auf der Numerical Rating Scale (NRS) nach 5 Minuten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten
Die Schmerzintensität wurde mit der Numerical Rating Scale (NRS) von 11 Punkten (Intervall von 0–10) gemessen, wobei 0 keinem Schmerz und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entspricht. Um eine parametrische Analyse der erhaltenen Daten zu zeigen, beschreibt eine grafische Darstellung von 11 Räumen Ebenen für die Diskrimination des Patienten. Die Probanden werden gebeten, die subjektive Schmerzintensität der schmerzenden Schulter mit einem Finger zu bestimmen.
Grundlinie, 5 Minuten
Änderung der Schmerzdruckschwelle des vorderen Deltamuskels gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten
Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem analogen Algometer vom Typ WAGNER FDK/FDN Force Dial Fisher (Wagner Instruments, Greenwich, USA) gemessen, das zwischen 0-10 kg/cm2 variiert. Nach Angabe des hyperalgetischsten latenten myofaszialen Triggerpunkts (MTrP) des vorderen Deltamuskels (befindet sich im betroffenen Schmerzbereich und mit den gleichen C5-6 segmentären Innervationsebenen) bestimmt der Untersucher die PPT dieses Punktes.
Grundlinie, 5 Minuten
Änderung der maximalen Griffstärke von der Grundlinie nach 5 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten
Die maximale Griffstärke, definiert als die maximale isometrische Muskelkraft in kg, die beim manuellen Druck eines hydraulischen Dynamometers verwendet wird, wird mit einem hydraulischen manuellen analogen Dynamometer vom Typ JAMAR mit einem Intervall von 0-90 kg gemessen, um die Schwäche latenter myofaszialer Triggerpunkte zu objektivieren (MTrPs) des Unterarms. Je nach Ermüdbarkeit älterer Erwachsener wird eine Einzelmessung zur Messung der manuellen Griffstärke durchgeführt.
Grundlinie, 5 Minuten
Änderung der Druckschmerzschwelle des M. extensor carpi radialis brevis gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 5 Minuten
Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem analogen Algometer vom Typ WAGNER FDK/FDN Force Dial Fisher (Wagner Instruments, Greenwich, USA) gemessen, das zwischen 0-10 kg/cm2 variiert. Nach Angabe des hyperalgetischsten latenten myofaszialen Triggerpunkts (MTrP) des Musculus extensor carpi radialis brevis (befindet sich im betroffenen Schmerzbereich und mit denselben segmentären Innervationsebenen von C5-6) bestimmt der Untersucher die PPT dieses Punkts.
Grundlinie, 5 Minuten
Veränderung der Schmerzintensität auf der Numerical Rating Scale (NRS) nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Die Schmerzintensität wurde mit der Numerical Rating Scale (NRS) von 11 Punkten (Intervall von 0–10) gemessen, wobei 0 keinem Schmerz und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entspricht. Um eine parametrische Analyse der erhaltenen Daten zu zeigen, beschreibt eine grafische Darstellung von 11 Räumen Ebenen für die Diskrimination des Patienten. Die Probanden werden gebeten, die subjektive Schmerzintensität der schmerzenden Schulter mit einem Finger zu bestimmen.
Grundlinie, 1 Woche
Änderung der Druckschmerzschwelle des vorderen Deltamuskels gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche
Zeitfenster: Basis, 1 Woche
Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem analogen Algometer vom Typ WAGNER FDK/FDN Force Dial Fisher (Wagner Instruments, Greenwich, USA) gemessen, das zwischen 0-10 kg/cm2 variiert. Nach Angabe des hyperalgetischsten latenten myofaszialen Triggerpunkts (MTrP) des vorderen Deltamuskels (befindet sich im betroffenen Schmerzbereich und mit den gleichen C5-6 segmentären Innervationsebenen) bestimmt der Untersucher die PPT dieses Punktes.
Basis, 1 Woche
Änderung der maximalen Griffstärke nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Die maximale Griffstärke, definiert als die maximale isometrische Muskelkraft in kg, die beim manuellen Druck eines hydraulischen Dynamometers verwendet wird, wird mit einem hydraulischen manuellen analogen Dynamometer vom Typ JAMAR mit einem Intervall von 0-90 kg gemessen, um die Schwäche latenter myofaszialer Triggerpunkte zu objektivieren (MTrPs) des Unterarms. Je nach Ermüdbarkeit älterer Erwachsener wird eine Einzelmessung zur Messung der manuellen Griffstärke durchgeführt.
Grundlinie, 1 Woche
Veränderung der Druckschmerzschwelle des M. extensor carpi radialis brevis gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche
Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem analogen Algometer vom Typ WAGNER FDK/FDN Force Dial Fisher (Wagner Instruments, Greenwich, USA) gemessen, das zwischen 0-10 kg/cm2 variiert. Nach Angabe des hyperalgetischsten latenten myofaszialen Triggerpunkts (MTrP) des Musculus extensor carpi radialis brevis (befindet sich im betroffenen Schmerzbereich und mit denselben segmentären Innervationsebenen von C5-6) bestimmt der Untersucher die PPT dieses Punkts.
Grundlinie, 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Deep-Dry-Needling

3
Abonnieren