Klinische Studie zur Astaxanthin-Formulierung mit körperlicher Betätigung bei älteren Menschen mit Sarkopenie
Protokoll für eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer täglichen Dosis einer Astaxanthin-Formulierung allein und mit körperlichem Training auf die Skelettmuskelfunktion bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center Prevention Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An- und Abreise zu den Studieneinrichtungen möglich
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende Krankheit(en) oder Leiden haben, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie gefährden oder entweder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können Versuch
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten wegen schwerwiegender atherosklerotischer Ereignisse (definiert als kombiniertes Auftreten von Myokardinfarkt, dringender Revaskularisierung des Zielgefäßes, koronarer Bypass-Operation und Schlaganfall) und für jeden Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Monaten.
- Haben Sie ein Metallimplantat in der rechten oberen Extremität, einschließlich Metallstents, Titanstifte/Marker usw.
- Haben Sie einen implantierten Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Herzgerät
- Chronische, unkontrollierte Hypertonie, wie vom Prüfarzt beurteilt (d. h. SBD zu Studienbeginn > 150 mm Hg, DBP > 90 mm Hg) oder ein SBD > 150 mm Hg oder DBP > 95 mm Hg zum Zeitpunkt des Screenings oder zu Studienbeginn. Wenn der anfängliche Blutdruckwert über diesen Werten liegt, kann die Messung innerhalb von 20 Minuten nach der anfänglichen Messung einmal wiederholt werden.
- Body-Mass-Index <18 oder >32 kg/m2
- Die nach der Cr/G-Methode berechnete Kreatinin-Clearance beträgt < 45 ml/min
- Zusätzliche Laboranomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung (wie vom Prüfarzt beurteilt)
- Anamnese oder Anzeichen von renalen, hepatischen, pulmonalen (einschließlich chronischem Asthma), endokrinen (z. B. Diabetes, Hypo- und Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz), zentralnervösen oder neurologischen Erkrankungen (MS, Epilepsie, Krampfanfälle in der Anamnese) oder gastrointestinalen (Zirrhose bzw Virushepatitis) Funktionsstörung des Systems
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Geschichte einer schweren psychischen Erkrankung, wie vom Ermittler beurteilt
- Orale Temperatur >37,5°C zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung
- Verdacht oder jüngste Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Tabakkonsum, einschließlich positiver Ergebnisse der beim Screening durchgeführten Laborscreening-Panels
- Gespendetes Blut oder Blutprodukte innerhalb der letzten 30 Tage
- Probanden, die nach Meinung des Ermittlers während des Screening-Zeitraums ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG aufweisen. Vorliegen von Vorhofflimmern, AV-Block in unterschiedlichem Ausmaß, Vorhandensein eines Linksschenkelblocks oder Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts.
- Probanden, die ab 7 Tage vor der Verabreichung und während der Dauer der Entbindung entweder nicht bereit sind, auf die Verwendung zusätzlicher antioxidativer Vitamine (z. B. Coenzym Q10) zuzustimmen, oder bei denen festgestellt wurde, dass sie diese verwenden
- derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben sind, die ein Prüfprodukt oder die nicht zugelassene Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts beinhaltet, oder gleichzeitig in einer anderen Art von medizinischer Forschung eingeschrieben sind, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird, innerhalb der letzten 30 Tage teilgenommen haben eine klinische Studie mit einem Prüfpräparat. Wenn das vorherige Prüfpräparat eine lange Halbwertszeit hat, sollten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) verstrichen sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Astaxanthin und Bewegung
Einnahme der Astaxanthin-Formulierung für einen Monat, gefolgt von einem 3-monatigen Trainingsprogramm mit Einnahme der Astaxanthin-Formulierung.
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Die Astaxanthin-Formulierung mit AstaReal®-Astaxanthin (Haematococcus pluvialis-Algenextrakt), Tocotrienol und Zink wird ab Tag 1 bis Tag 120 oral verabreicht
Andere Namen:
Die Probanden werden von Tag 31 bis Tag 120 einem Intervall-Laufband-Neigungsprotokoll unterzogen (Ziel 85 % HF max, 3 Mal pro Woche für 40 bis 60 Minuten).
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Placebo-Komparator: Placebo und Bewegung
Placebo-Einnahme für einen Monat gefolgt von 3-monatigem Bewegungstraining mit Placebo-Einnahme.
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Die Probanden werden von Tag 31 bis Tag 120 einem Intervall-Laufband-Neigungsprotokoll unterzogen (Ziel 85 % HF max, 3 Mal pro Woche für 40 bis 60 Minuten).
Placebo wird ab Tag 1 bis Tag 120 oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skelettmuskelkraft und -leistung gemessen durch 31P-Magnetresonanzspektroskopie (31p MRS)
Zeitfenster: Tag 30 - Tag 120
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Die Stärke und Leistung der Skelettmuskulatur wird anhand der Änderungen der Muskelarbeitsrate gegenüber dem Ausgangswert bewertet, die aus den Ergebnissen des Protokolltests zur Beinmuskelermüdung berechnet wird: Ausgangswert – Tag 30 – Tag 120.
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Tag 30 - Tag 120
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskel Energetik
Zeitfenster: Tag 30 – Tag 120
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Muskelenergie und -größe gemessen mit 31p MRS: Baseline
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Tag 30 – Tag 120
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Griffstärke
Zeitfenster: Tag 30-Tag 120
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Griffstärke
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Tag 30-Tag 120
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 30 – Tag 120
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6-Minuten-Gehtest
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Tag 30 – Tag 120
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Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Baseline-Tag 30-Tag 120
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Sicherheit, bewertet anhand von Maßnahmen wie unerwünschten Ereignissen
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Baseline-Tag 30-Tag 120
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Ax sarcopenia study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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