Studie der Symptome einer chronischen Rhinosinusitis bei Asthmapatienten, die sich einer Behandlung mit Reslizumab unterziehen
Prospektive Beobachtungsstudie zu Symptomen einer chronischen Rhinosinusitis bei Asthmapatienten, die sich einer Behandlung mit Reslizumab unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Department of Otolaryngology Head and Neck Surgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ist 18 Jahre oder älter
- Ärztliche Diagnose von schlecht kontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma trotz typischer medizinischer Therapie mit einem eosinophilen Phänotyp (definiert durch eine Eosinophilenzahl von 150 µl oder mehr im Blut innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme)
- Einleitung oder Durchführung einer Reslizumab-Therapie (Reslizumab – Patienteninformationen, aufgeführt in Anhang 1 als Referenz)
- Ärztliche Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann englischsprachige Fragebögen zum Pflegestandard ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher
- Bedeutende unkontrollierte Erkrankungen
- Anhaltende Malignität oder Krebsvorgeschichte in Remission für weniger als 12 Monate
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung immunsuppressive Medikamente erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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chronische Rhinosinusitis und eosinophiles Asthma
Erwachsene über 18 Jahre, bei denen schlecht kontrolliertes mittelschweres bis schweres Asthma mit einem eosinophilen Phänotyp (definiert durch eine Eosinophilenzahl von 150 µl oder mehr im Blut innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme) diagnostiziert wurde, die eine Reslizumab-Therapie beginnen/unterziehen und außerdem eine ärztliche Diagnose von haben chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
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Verabreichung von Reslizumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer sino-nasaler Ergebnistest (SNOT)-22-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der SNOT-22-Score reicht von 0 bis 110, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen.
Der Fragebogen besteht aus 22 Fragen zu häufigen Nasennebenhöhlenbeschwerden von Patienten mit chronischer Nebenhöhlenerkrankung, wobei jede Frage mit 0 bis 5 bewertet wird (0 kein Problem, 1 sehr leichtes Problem, 2 leichtes oder leichtes Problem, 3 mäßiges Problem, 4 schweres Problem, 5 Problem wie Schlimm wie es sein kann).
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hastan D, Fokkens WJ, Bachert C, Newson RB, Bislimovska J, Bockelbrink A, Bousquet PJ, Brozek G, Bruno A, Dahlen SE, Forsberg B, Gunnbjornsdottir M, Kasper L, Kramer U, Kowalski ML, Lange B, Lundback B, Salagean E, Todo-Bom A, Tomassen P, Toskala E, van Drunen CM, Bousquet J, Zuberbier T, Jarvis D, Burney P. Chronic rhinosinusitis in Europe--an underestimated disease. A GA(2)LEN study. Allergy. 2011 Sep;66(9):1216-23. doi: 10.1111/j.1398-9995.2011.02646.x. Epub 2011 May 24.
- Hamilos DL. Chronic rhinosinusitis: epidemiology and medical management. J Allergy Clin Immunol. 2011 Oct;128(4):693-707; quiz 708-9. doi: 10.1016/j.jaci.2011.08.004. Epub 2011 Sep 3.
- Rosenfeld RM, Piccirillo JF, Chandrasekhar SS, Brook I, Ashok Kumar K, Kramper M, Orlandi RR, Palmer JN, Patel ZM, Peters A, Walsh SA, Corrigan MD. Clinical practice guideline (update): adult sinusitis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 Apr;152(2 Suppl):S1-S39. doi: 10.1177/0194599815572097.
- Settipane GA, Chafee FH. Nasal polyps in asthma and rhinitis. A review of 6,037 patients. J Allergy Clin Immunol. 1977 Jan;59(1):17-21. doi: 10.1016/0091-6749(77)90171-3.
- Jarvis D, Newson R, Lotvall J, Hastan D, Tomassen P, Keil T, Gjomarkaj M, Forsberg B, Gunnbjornsdottir M, Minov J, Brozek G, Dahlen SE, Toskala E, Kowalski ML, Olze H, Howarth P, Kramer U, Baelum J, Loureiro C, Kasper L, Bousquet PJ, Bousquet J, Bachert C, Fokkens W, Burney P. Asthma in adults and its association with chronic rhinosinusitis: the GA2LEN survey in Europe. Allergy. 2012 Jan;67(1):91-8. doi: 10.1111/j.1398-9995.2011.02709.x. Epub 2011 Nov 4.
- Bachert C, Zhang N, Holtappels G, De Lobel L, van Cauwenberge P, Liu S, Lin P, Bousquet J, Van Steen K. Presence of IL-5 protein and IgE antibodies to staphylococcal enterotoxins in nasal polyps is associated with comorbid asthma. J Allergy Clin Immunol. 2010 Nov;126(5):962-8, 968.e1-6. doi: 10.1016/j.jaci.2010.07.007.
- Bachert C, Gevaert P, Holtappels G, Cuvelier C, van Cauwenberge P. Nasal polyposis: from cytokines to growth. Am J Rhinol. 2000 Sep-Oct;14(5):279-90. doi: 10.2500/105065800781329573.
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- Bousquet J, Chanez P, Lacoste JY, Barneon G, Ghavanian N, Enander I, Venge P, Ahlstedt S, Simony-Lafontaine J, Godard P, et al. Eosinophilic inflammation in asthma. N Engl J Med. 1990 Oct 11;323(15):1033-9. doi: 10.1056/NEJM199010113231505.
- Sanderson CJ. Interleukin-5, eosinophils, and disease. Blood. 1992 Jun 15;79(12):3101-9. No abstract available.
- Takatsu K, Nakajima H. IL-5 and eosinophilia. Curr Opin Immunol. 2008 Jun;20(3):288-94. doi: 10.1016/j.coi.2008.04.001. Epub 2008 May 27.
- Leckie MJ, ten Brinke A, Khan J, Diamant Z, O'Connor BJ, Walls CM, Mathur AK, Cowley HC, Chung KF, Djukanovic R, Hansel TT, Holgate ST, Sterk PJ, Barnes PJ. Effects of an interleukin-5 blocking monoclonal antibody on eosinophils, airway hyper-responsiveness, and the late asthmatic response. Lancet. 2000 Dec 23-30;356(9248):2144-8. doi: 10.1016/s0140-6736(00)03496-6.
- Kips JC, O'Connor BJ, Langley SJ, Woodcock A, Kerstjens HA, Postma DS, Danzig M, Cuss F, Pauwels RA. Effect of SCH55700, a humanized anti-human interleukin-5 antibody, in severe persistent asthma: a pilot study. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Jun 15;167(12):1655-9. doi: 10.1164/rccm.200206-525OC. Epub 2003 Mar 20.
- Green RH, Brightling CE, McKenna S, Hargadon B, Parker D, Bradding P, Wardlaw AJ, Pavord ID. Asthma exacerbations and sputum eosinophil counts: a randomised controlled trial. Lancet. 2002 Nov 30;360(9347):1715-21. doi: 10.1016/S0140-6736(02)11679-5.
- Jayaram L, Pizzichini MM, Cook RJ, Boulet LP, Lemiere C, Pizzichini E, Cartier A, Hussack P, Goldsmith CH, Laviolette M, Parameswaran K, Hargreave FE. Determining asthma treatment by monitoring sputum cell counts: effect on exacerbations. Eur Respir J. 2006 Mar;27(3):483-94. doi: 10.1183/09031936.06.00137704.
- Nair P, Pizzichini MM, Kjarsgaard M, Inman MD, Efthimiadis A, Pizzichini E, Hargreave FE, O'Byrne PM. Mepolizumab for prednisone-dependent asthma with sputum eosinophilia. N Engl J Med. 2009 Mar 5;360(10):985-93. doi: 10.1056/NEJMoa0805435.
- Castro M, Mathur S, Hargreave F, Boulet LP, Xie F, Young J, Wilkins HJ, Henkel T, Nair P; Res-5-0010 Study Group. Reslizumab for poorly controlled, eosinophilic asthma: a randomized, placebo-controlled study. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Nov 15;184(10):1125-32. doi: 10.1164/rccm.201103-0396OC. Epub 2011 Aug 18.
- Gevaert P, Bachert C, Holtappels G, Novo CP, Van der Heyden J, Fransen L, Depraetere S, Walter H, van Cauwenberge P, Tavernier J. Enhanced soluble interleukin-5 receptor alpha expression in nasal polyposis. Allergy. 2003 May;58(5):371-9. doi: 10.1034/j.1398-9995.2003.00110.x.
- Simon HU, Yousefi S, Schranz C, Schapowal A, Bachert C, Blaser K. Direct demonstration of delayed eosinophil apoptosis as a mechanism causing tissue eosinophilia. J Immunol. 1997 Apr 15;158(8):3902-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Polypen
- Asthma
- Sinusitis
- Nasenpolypen
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reslizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RSRB 60712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Asthma
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NCT07412769RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-Kindheit
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NCT07582211Noch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAP
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NCT03277170ZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; Status
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NCT07600190Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-Exazerbation
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NCT07166939RekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akut
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NCT07261423RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | Asthmakontrolle
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NCT07558954Noch keine Rekrutierung
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NCT07143747Noch keine Rekrutierung
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NCT07352488Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Reslizumab
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NCT01990443AbgeschlossenAbsolute Bioverfügbarkeit
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NCT03052725Beendet
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NCT04710134Abgeschlossen
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NCT00017862AbgeschlossenHypereosinophiles Syndrom
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NCT02452190Abgeschlossen
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NCT02947945Unbekannt
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NCT03074942Abgeschlossen
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NCT00587288Abgeschlossen
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NCT04183192AbgeschlossenGesunde Probanden | Pharmakokinetik | Pharmakodynamik