- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03369574
Studie der Symptome einer chronischen Rhinosinusitis bei Asthmapatienten, die sich einer Behandlung mit Reslizumab unterziehen
7. November 2019 aktualisiert von: Li-Xing Man, University of Rochester
Prospektive Beobachtungsstudie zu Symptomen einer chronischen Rhinosinusitis bei Asthmapatienten, die sich einer Behandlung mit Reslizumab unterziehen
Das Hauptziel dieser Forschung ist die Überwachung der Symptome einer chronischen Rhinosinusitis (CRS) bei Asthmapatienten, die sich einer Behandlung mit Reslizumab unterziehen.
Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung, ob es Teilpopulationen gibt, die von Reslizumab in Bezug auf ihre CRS-Symptome zu profitieren oder nicht zu profitieren scheinen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit Patienten, die Reslizumab zur Behandlung ihres Asthmas erhalten.
Einige Asthmapatienten, die Reslizumab erhalten, haben auch CRS, das durch dieses Medikament ebenfalls verbessert werden könnte.
Studienmaße werden aus den Krankenakten der berechtigten Probanden, die der Teilnahme zustimmen, eingeholt.
Die Studie hat per se keine spezifischen Verfahren, da alle Studienmaßnahmen im Rahmen der Standardbehandlung erfasst und von diesen Krankenakten abstrahiert werden.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Department of Otolaryngology Head and Neck Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit schlecht kontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma mit Eosinophilie und der Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ist 18 Jahre oder älter
- Ärztliche Diagnose von schlecht kontrolliertem mittelschwerem bis schwerem Asthma trotz typischer medizinischer Therapie mit einem eosinophilen Phänotyp (definiert durch eine Eosinophilenzahl von 150 µl oder mehr im Blut innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme)
- Einleitung oder Durchführung einer Reslizumab-Therapie (Reslizumab – Patienteninformationen, aufgeführt in Anhang 1 als Referenz)
- Ärztliche Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Kann englischsprachige Fragebögen zum Pflegestandard ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher
- Bedeutende unkontrollierte Erkrankungen
- Anhaltende Malignität oder Krebsvorgeschichte in Remission für weniger als 12 Monate
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung immunsuppressive Medikamente erhalten hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
chronische Rhinosinusitis und eosinophiles Asthma
Erwachsene über 18 Jahre, bei denen schlecht kontrolliertes mittelschweres bis schweres Asthma mit einem eosinophilen Phänotyp (definiert durch eine Eosinophilenzahl von 150 µl oder mehr im Blut innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme) diagnostiziert wurde, die eine Reslizumab-Therapie beginnen/unterziehen und außerdem eine ärztliche Diagnose von haben chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
|
Verabreichung von Reslizumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer sino-nasaler Ergebnistest (SNOT)-22-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der SNOT-22-Score reicht von 0 bis 110, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen.
Der Fragebogen besteht aus 22 Fragen zu häufigen Nasennebenhöhlenbeschwerden von Patienten mit chronischer Nebenhöhlenerkrankung, wobei jede Frage mit 0 bis 5 bewertet wird (0 kein Problem, 1 sehr leichtes Problem, 2 leichtes oder leichtes Problem, 3 mäßiges Problem, 4 schweres Problem, 5 Problem wie Schlimm wie es sein kann).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hastan D, Fokkens WJ, Bachert C, Newson RB, Bislimovska J, Bockelbrink A, Bousquet PJ, Brozek G, Bruno A, Dahlen SE, Forsberg B, Gunnbjornsdottir M, Kasper L, Kramer U, Kowalski ML, Lange B, Lundback B, Salagean E, Todo-Bom A, Tomassen P, Toskala E, van Drunen CM, Bousquet J, Zuberbier T, Jarvis D, Burney P. Chronic rhinosinusitis in Europe--an underestimated disease. A GA(2)LEN study. Allergy. 2011 Sep;66(9):1216-23. doi: 10.1111/j.1398-9995.2011.02646.x. Epub 2011 May 24.
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- Rosenfeld RM, Piccirillo JF, Chandrasekhar SS, Brook I, Ashok Kumar K, Kramper M, Orlandi RR, Palmer JN, Patel ZM, Peters A, Walsh SA, Corrigan MD. Clinical practice guideline (update): adult sinusitis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2015 Apr;152(2 Suppl):S1-S39. doi: 10.1177/0194599815572097.
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- Jarvis D, Newson R, Lotvall J, Hastan D, Tomassen P, Keil T, Gjomarkaj M, Forsberg B, Gunnbjornsdottir M, Minov J, Brozek G, Dahlen SE, Toskala E, Kowalski ML, Olze H, Howarth P, Kramer U, Baelum J, Loureiro C, Kasper L, Bousquet PJ, Bousquet J, Bachert C, Fokkens W, Burney P. Asthma in adults and its association with chronic rhinosinusitis: the GA2LEN survey in Europe. Allergy. 2012 Jan;67(1):91-8. doi: 10.1111/j.1398-9995.2011.02709.x. Epub 2011 Nov 4.
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- Jayaram L, Pizzichini MM, Cook RJ, Boulet LP, Lemiere C, Pizzichini E, Cartier A, Hussack P, Goldsmith CH, Laviolette M, Parameswaran K, Hargreave FE. Determining asthma treatment by monitoring sputum cell counts: effect on exacerbations. Eur Respir J. 2006 Mar;27(3):483-94. doi: 10.1183/09031936.06.00137704.
- Nair P, Pizzichini MM, Kjarsgaard M, Inman MD, Efthimiadis A, Pizzichini E, Hargreave FE, O'Byrne PM. Mepolizumab for prednisone-dependent asthma with sputum eosinophilia. N Engl J Med. 2009 Mar 5;360(10):985-93. doi: 10.1056/NEJMoa0805435.
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- Gevaert P, Bachert C, Holtappels G, Novo CP, Van der Heyden J, Fransen L, Depraetere S, Walter H, van Cauwenberge P, Tavernier J. Enhanced soluble interleukin-5 receptor alpha expression in nasal polyposis. Allergy. 2003 May;58(5):371-9. doi: 10.1034/j.1398-9995.2003.00110.x.
- Simon HU, Yousefi S, Schranz C, Schapowal A, Bachert C, Blaser K. Direct demonstration of delayed eosinophil apoptosis as a mechanism causing tissue eosinophilia. J Immunol. 1997 Apr 15;158(8):3902-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
14. November 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Polypen
- Asthma
- Sinusitis
- Nasenpolypen
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reslizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RSRB 60712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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