Rosuvastatin mit hoher Intensität vs. Rosuvastatin/Ezetimib mit mittlerer Intensität bei Patienten mit hohem Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, multizentrische, offene, parallele Phase-4-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Rosuvastatin hoher Intensität und Rosuvastatin/Ezetimib mittlerer Intensität bei Patienten mit hohem ASCVD-Risiko und Typ-2-Diabetes (CREATE-Studie)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yeungnam University Medical Center
-
Kontakt:
- Kyuchang Won
- Telefonnummer: 82 53-620-3846
- E-Mail: kcwon@med.yu.ac.kr
-
Daegu, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Daegu Catholic University Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Kyungpook National University Hospital
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- The Catholic University of Korea, St. Vincent'S Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Noch keine Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- ≥ 40 und < 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Geschätztes 10-Jahres-ASCVD-Risiko (atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung) ≥ 7,5 % bei Typ-2-Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association beim Screening
- HbA1c ≥ 6 % und < 10 % im Screening
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 35kg/m2 beim Screening
- Gebärfähige Frau mit negativem Schwangerschaftstest, die der Anwendung von Verhütungsmitteln (einschließlich derjenigen, die nicht medizinisch schwanger sind) während des Studienzeitraums zustimmen muss
- Schriftliche Zustimmung nach Aufklärung über Zweck und Inhalt der klinischen Prüfung und die Eigenschaften und Risiken von IPs
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C, schwere Leberfunktionsstörung (AST, ALT, ALP oder CPK ≥ 3 x ULN) im Screening
- Starkes Trinken > 210 g pro Woche beim Screening
- Geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2 Verwendung der CKD-EPI-Formel beim Screening
- Sich einer Nierenersatztherapie (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) im Screening unterziehen
- Verwendung anderer Statine (Hemmer des HMG-CoA-umwandelnden Enzyms) als Rosuvastatin oder Fibrate in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
Einnahme von Medikamenten (z. Fenofibrat, Omega-3-Fettsäure usw.), die LDL beeinflussen können
* Kann nach 4-wöchiger Auswaschung eingeschrieben werden
- Verwendung von Thiazolidindion-Medikamenten in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Gleichzeitige Einnahme von Ciclosporin
- Positiver HIV-Test im Screening
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen, die nach Einschätzung des Prüfarztes voraussichtlich nicht die geeigneten Verhütungsmethoden anwenden werden
- Patienten mit Myopathie und Rhabdomyolyse in der Krankengeschichte aufgrund der Anwendung von Statinen
- Überempfindlich gegen Statin und Ezetimib
Eine endokrine oder metabolische Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie Serumlipide oder Lipoproteine beeinflusst
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c ≥ 10 %)
- Unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung (TSH ≥ 3 x ULN)
- Probanden mit einer Krankengeschichte von akuten arteriellen Erkrankungen wie instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke, zerebrovaskulärer Erkrankung, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutaner Koronarintervention in den letzten 6 Monaten vor dem Screening
- Probanden mit einer chirurgischen Vorgeschichte von Magen-Darm- oder Arzneimittelabsorptionsstörungen aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen
- Insulinbehandelt
- Einnahme anderer IPs in den letzten 30 Tagen vor dem Screening
- Probanden, die Kontraindikationen, die die Behandlung aller Arten von Diabetes und/oder Hypercholesterinämie während des Studienzeitraums beeinträchtigen können, nicht absetzen können
- Probanden mit einem signifikanten oder instabilen medizinischen oder psychologischen Zustand, der vom Prüfer als schädlich für die Sicherheit oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie beurteilt wird
- Andere Bedingungen als die oben genannten, die vom Prüfer als nicht berechtigt angesehen werden, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rosuvamibe® Tab.
Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg
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Rosuvastatin 10 mg/Ezetimib 10 mg qd für 24 Wochen
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Aktiver Komparator: Monorova®Tab.
Rosuvastatin 20 mg
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Rosuvastatin 20 mg qd für 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die ein 10-Jahres-ASCVD-Risiko von < 7,5 % erreichen, ohne aufgrund von unerwünschten Ereignissen abgebrochen zu werden
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Veränderung des 10-Jahres-ASCVD-Risikos vom Ausgangswert bis Woche 12 und bis Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen, Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 12 Wochen, Bis zu 24 Wochen
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|
|
Anteil der Probanden, die das umfassende Lipidziel (LDL-C < 70 mg/dL, Nicht-HDL-C < 100 mg/dL und Apolipoprotein B < 80 mg/dL) erreichen, ohne aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen zu werden
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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|
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 bei berechnetem LDL-Cholesterin (mg/dl), HDL-Cholesterin (mg/dl), Triglycerid (mg/dl), Nicht-HDL-Cholesterin (mg/dl), Apolipoprotein B (mg/dl), Apolipoprotein A1 (mg/dl)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Hepatic Steatosis Index (HSI)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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hepatischer Steatoseindex (HSI) = 8x(ALT/AST-Verhältnis)+BMI (+2, wenn weiblich; +2, wenn Diabetes mellitus)
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Fatty Liver Index (FLI)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
FLI-Werte werden basierend auf Triglyceriden, BMI, r-GT und Taillenumfang berechnet.
BMI (kg/m^2) wird basierend auf Größe (m) und Gewicht (kg) berechnet.
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 beim Leberfett-Score bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD-LFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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|
Mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
|
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 24 in sCD36
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im HOMA-IR
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 24 in HOMA-B
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CREATE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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