Resilienztraining für Erwachsene mit Neurofibromatose per Live-Videokonferenz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christopher J Funes, MS
- Telefonnummer: 6176431168
- E-Mail: cjfunes@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose von NF1, NF2 oder Schwannomatose
- 18 Jahre oder älter
- Ist in der Lage, den Einwilligungsprozess, die Studienverfahren und die Studienbewertungen auf Englisch abzuschließen und vollständig zu verstehen
- Mindestens selbstberichtetes Leseniveau der 6. Klasse
- Selbstberichtete Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Stress und NF-Symptomen
- Punktzahl von 6 oder höher auf der wahrgenommenen Stressskala 4-Item (PSS-4)
Ausschlusskriterien:
- Hat eine schwere medizinische Komorbidität, die nicht mit NF zusammenhängt und sich voraussichtlich in den nächsten 12 Monaten verschlechtert
- Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) Änderung der Antidepressiva-Medikamente
- Kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) Teilnahme an kognitiver Verhaltenstherapie oder Entspannungstherapie
- Hat eine signifikante psychische Diagnose, die eine sofortige Behandlung erfordert (z. B. bipolare Störung, psychotische Störung, Abhängigkeit vom Drogenkonsum)
- Kann oder ist nicht bereit, Assessments elektronisch über REDCap abzuschließen
- Kann oder will nicht an Gruppen-Videokonferenzsitzungen teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stress- und Symptommanagementprogramm 1
Das Stress- und Symptom-Management-Programm 1 (SMP1) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und stärkt sie.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
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Das Stress- und Symptom-Management-Programm 1 (SMP1) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und stärkt sie.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Experimental: Stress- und Symptommanagementprogramm 2
Das Stress- und Symptom-Management-Programm 2 (SMP2) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und verstärkt diese.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
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Das Stress- und Symptom-Management-Programm 2 (SMP2) führt in Stress- und Symptom-Management-Fähigkeiten ein und verstärkt diese.
Das Programm besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen (jeweils 90 Minuten), die per Live-Videokonferenz durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der körperlichen Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Veränderung der psychologischen Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Soziale Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Ökologische Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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World Health Organization Quality of Life Brief (WHOQOL-BREF); 4-20; eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere QoL hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Depression
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9-Punkte (PHQ-9); 0-27; Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Depressionssymptome hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Angst
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7); 0-21; eine höhere Punktzahl weist auf mehr Angstsymptome hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Sozialhilfe
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie (MOS); 18-90; Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Dankbarkeit
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Dankbarkeitsfragebogen 6-Item (GQ-6); 6-42; Höhere Werte weisen auf größere Dankbarkeit hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Optimismus
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Lebensorientierungstest überarbeitet (LOT-R); 0-40; Höhere Werte weisen auf größeren Optimismus hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Strategien kopieren
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Messung des aktuellen Status Teil A (MOCS-A); 0-52; Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Bewältigungsfähigkeit hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Achtsamkeit
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Kognitive und affektive Achtsamkeitsskala (CAMS); 10-40; Höhere Werte weisen auf größere Achtsamkeit hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Empathie
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Interpersoneller Reaktivitätsindex (IRI) Empathie-Subskala; 7-Artikel; 0-28; Höhere Werte weisen auf größere Empathie hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Graded Chronic Pain Scale (GCPS); 0-100; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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PROMIS-Schmerzinterferenz; 8-40; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzinterferenz hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Betonen
Zeitfenster: 0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Wahrgenommene Stressskala 10-Punkte (PSS-10); 0-21; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an wahrgenommenem Stress hin
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0 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana-Maria Vranceanu, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fishbein NS, Vranceanu AM, Mace RA. Baseline characteristics of adults with neurofibromatosis enrolled on a psychosocial randomized controlled trial. J Neurooncol. 2022 Sep;159(3):637-646. doi: 10.1007/s11060-022-04104-6. Epub 2022 Aug 4.
- Bannon SM, Hopkins SW, Grunberg VA, Vranceanu AM. Psychosocial profiles of risk and resiliency in neurofibromatoses: a person-centered analysis of illness adaptation. J Neurooncol. 2022 Feb;156(3):519-527. doi: 10.1007/s11060-021-03928-y. Epub 2022 Jan 22.
- Mace RA, Doorley J, Bakhshaie J, Cohen JE, Vranceanu AM. Psychological resiliency explains the relationship between emotional distress and quality of life in neurofibromatosis. J Neurooncol. 2021 Nov;155(2):125-132. doi: 10.1007/s11060-021-03852-1. Epub 2021 Sep 27.
- Doorley JD, Greenberg J, Bakhshaie J, Fishbein NS, Vranceanu AM. Depression explains the association between pain intensity and pain interference among adults with neurofibromatosis. J Neurooncol. 2021 Sep;154(2):257-263. doi: 10.1007/s11060-021-03826-3. Epub 2021 Aug 19.
- Lester EG, Gates MV, Vranceanu AM. Mind-Body Therapy via Videoconferencing in Patients With Neurofibromatosis: Analyses of 1-Year Follow-up. Ann Behav Med. 2021 Feb 12;55(1):77-81. doi: 10.1093/abm/kaaa030.
- Vranceanu AM, Zale EL, Funes CJ, Macklin EA, McCurley J, Park ER, Jordan JT, Lin A, Plotkin SR. Mind-Body Treatment for International English-Speaking Adults With Neurofibromatosis via Live Videoconferencing: Protocol for a Single-Blind Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2018 Oct 23;7(10):e11008. doi: 10.2196/11008.
- Brewer JR, Hooker JE, Kanaya M, LaCamera DE, Bakhshaie J, Vranceanu AM. Social support moderates quality of life outcomes during a mind-body intervention among adults with neurofibromatosis. J Neurooncol. 2025 Oct;175(1):133-141. doi: 10.1007/s11060-025-05108-8. Epub 2025 Aug 7.
- Hooker JE, Doorley JD, Greenberg J, Bakhshaie J, Manglani HR, Briskin EA, Vranceanu AM. Improvements in pain interference among geographically diverse adults with neurofibromatosis: Results from a fully powered randomized controlled trial. Neurooncol Pract. 2024 Sep 20;12(1):58-67. doi: 10.1093/nop/npae084. eCollection 2025 Feb.
- McDermott K, Bakhshaie J, Brewer J, Vranceanu AM. The impact of a virtual mind-body program on symptoms of depression and anxiety among international English-speaking adults with neurofibromatosis. Am J Med Genet A. 2024 Jun;194(6):e63543. doi: 10.1002/ajmg.a.63543. Epub 2024 Feb 6.
- Presciutti AM, Lester EG, Woodworth EC, Greenberg J, Bakhshaie J, Hooker JE, McDermott KA, Vranceanu AM. The impact of a virtual mind-body program on resilience factors among international English-speaking adults with neurofibromatoses: secondary analysis of a randomized clinical trial. J Neurooncol. 2023 Jul;163(3):707-716. doi: 10.1007/s11060-023-04389-1. Epub 2023 Jul 13.
- Vranceanu AM, Manglani HR, Choukas NR, Kanaya MR, Lester E, Zale EL, Plotkin SR, Jordan J, Macklin E, Bakhshaie J. Effect of Mind-Body Skills Training on Quality of Life for Geographically Diverse Adults With Neurofibromatosis: A Fully Remote Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2023 Jun 1;6(6):e2320599. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.20599.
- Lester EG, Wang KE, Blakeley JO, Vranceanu AM. Occurrence and Severity of Suicidal Ideation in Adults With Neurofibromatosis Participating in a Mind-Body RCT. Cogn Behav Neurol. 2023 Mar 1;36(1):19-27. doi: 10.1097/WNN.0000000000000332.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Neurofibromatose 2
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- Schwannomatose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000143
- W81XWH-17-1-0121 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: United States Department of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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