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L-PRF bei der Erhaltung des Alveolarkamms (L-PRF)

25. März 2019 aktualisiert von: João Vitor dos Santos Canellas, DDS MS, Rio de Janeiro State University

Tomographische und histologische Auswertung von mit leukozyten- und plättchenreichem Fibrin behandelten Postextraktionsfächern: eine randomisierte klinische Studie

Die Wirkung von leukozyten- und plättchenreichem Fibrin (L-PRF) zur Verbesserung der Heilung nach Zahnextraktionen wird noch diskutiert. Die verfügbare Literatur legt nahe, dass L-PRF einen positiven Effekt zur Verbesserung der Alveolarkonservierung hat, was zu einer geringeren Knochenresorption an Extraktionsalveolen führt. L-PRF ist ein Thrombozytenkonzentrat der zweiten Generation, das ohne biochemische Blutmanipulation hergestellt wird. L-PRF setzt sich aus drei Schlüsselparametern zusammen: erstens das Vorhandensein von Blutplättchen; zweitens das Vorhandensein von Leukozyten; drittens die Dichte und komplexe Organisation der Fibrinmatrixarchitektur, die durch einen natürlichen Polymerisationsprozess erzeugt wird. Die Theorie besagt, dass dieser Schlüsselparameter dazu dient, eine schnellere Knochenheilung zu bewirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio De Janeiro, Brasilien, 20551-030
        • Rio de Janeiro State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Gesundheitspatienten, American Society of Anesthesiologists (ASA) I oder II
  • (2) Patienten, die sich einer Zahnextraktion unterziehen müssen (Prämolaren, Eckzähne und Schneidezähne – uniradikuläre Zähne oder Zähne mit verschmolzenen Wurzeln), die ideale Bedingungen für den Erhalt von Zahnimplantaten nach 3 Monaten bieten.

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Systemische Erkrankungen im Zusammenhang mit Heilungsstörungen
  • Schlechte Mundhygiene
  • Schwangere oder stillende Patientin
  • Verwendung der Lappenhebung für die Zahnextraktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-PRF-Gruppe
Die Verwendung von autologem leukozyten- und plättchenreichem Fibrin in Alveolarhöhlen nach Zahnextraktion.
Die Verwendung von autologem plättchenreichem Fibrin nach Zahnextraktion zur Förderung der Knochenheilung und Erhaltung des Alveolarkamms
Andere Namen:
  • Thrombozytenkonzentrat
Kein Eingriff: Kontrolle
Konventionelle Zahnextraktion ohne Knochenersatz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Breite Resorption 1mm
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Die Kammbreite unterscheidet sich zwischen dem Ausgangswert und nach dreimonatiger Einheilung 1 mm unterhalb des Kamms.
Nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Breite Resorption 3mm
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Die Kieferkammbreite unterscheidet sich zwischen dem Ausgangswert und nach dreimonatiger Einheilung 3 mm unterhalb des Kamms.
Nach 3 Monaten
Breite Resorption 5mm
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Die Kieferkammbreite unterscheidet sich zwischen dem Ausgangswert und nach dreimonatiger Einheilung 5 mm unterhalb des Kamms.
Nach 3 Monaten
Histologische Analyse - Fasergewebe
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Der Prozentsatz an weichem (faserigem) Gewebe
Nach 3 Monaten
Histologische Analyse - Knochenzellen
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Menge an Knochenzellen (Osteoblasten, Osteoklasten und Osteozyten)
Nach 3 Monaten
Histologische Analyse - Kapillargefäße
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Anzahl der Kapillargefäße
Nach 3 Monaten
Histologische Analyse – Knochenneubildung
Zeitfenster: Nach 3 Monaten
Der Prozentsatz des neu gebildeten Knochens
Nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: João Canellas, MSc, Rio de Janeiro State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 72596717.3.0000.5259

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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