Drainagen und postoperative Wundinfektionen
Die Assoziation von chirurgischen Drainagen mit dem Risiko einer postoperativen Wundinfektion – eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Surgical Site Infections (SSI) stellen die häufigste Form nosokomialer Infektionen bei chirurgischen Patienten dar. Sie verursachen Morbidität und Mortalität.
Chirurgische Drainagen werden üblicherweise am Ende vieler chirurgischer Eingriffe eingesetzt. Im Gegensatz zu potenziellen Vorteilen wird angenommen, dass Drainagen möglicherweise auch als Kanal für Bakterien in die Wunde dienen und daher das Risiko einer Wundinfektion erhöhen können. Die Verwendungsmuster von Drainagen variieren stark zwischen den chirurgischen Disziplinen und den einzelnen Praxen. Es gibt keine einheitlichen Richtlinien und Standards beruhen oft eher auf Tradition als auf Evidenz. Das Ziel dieser großen prospektiven Studie war die Untersuchung des Zusammenhangs von Vorhandensein, Dauer, Art, Anzahl und Lokalisation von Drainagen mit dem Risiko von SSI in einer zeitgenössischen und multizentrischen Kohorte allgemeiner, orthopädischer Trauma- und gefäßchirurgischer Eingriffe.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationär
- Alter 18 Jahre oder älter
- Allgemeine, orthopädische Traumata und vaskuläre Eingriffe
- Chirurgische antimikrobielle Prophylaxe
Ausschlusskriterien:
- ambulante Operation
- Vorliegen einer Kontraindikation für Cefuroxim und/oder Metronidazol
- Vorbestehende Antibiotikatherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Operation
- kognitive Beeinträchtigung
- kombinierte Operationen einschließlich anderer als der oben genannten chirurgischen Abteilungen
- Notfalleingriffe mit geplanter Inzision innerhalb von 2 Stunden nach Anzeige des Eingriffs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Entwässerung
Diejenigen Patienten, die operiert wurden und am Ende des Eingriffs keine Drainage eingelegt wurde
|
|
|
Drainage
Diejenigen Patienten, die operiert wurden und eine oder mehrere Drainagen hatten, wurden am Ende des Eingriffs eingelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Auftreten einer postoperativen Wundinfektion gemäß den CDC-Kriterien
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edin Mujagic, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weber WP, Mujagic E, Zwahlen M, Bundi M, Hoffmann H, Soysal SD, Kraljevic M, Delko T, von Strauss M, Iselin L, Da Silva RXS, Zeindler J, Rosenthal R, Misteli H, Kindler C, Muller P, Saccilotto R, Lugli AK, Kaufmann M, Gurke L, von Holzen U, Oertli D, Bucheli-Laffer E, Landin J, Widmer AF, Fux CA, Marti WR. Timing of surgical antimicrobial prophylaxis: a phase 3 randomised controlled trial. Lancet Infect Dis. 2017 Jun;17(6):605-614. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30176-7. Epub 2017 Apr 3. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2017 Dec;17 (12 ):1232.
- Mujagic E, Zwimpfer T, Marti WR, Zwahlen M, Hoffmann H, Kindler C, Fux C, Misteli H, Iselin L, Lugli AK, Nebiker CA, von Holzen U, Vinzens F, von Strauss M, Reck S, Kraljevic M, Widmer AF, Oertli D, Rosenthal R, Weber WP. Evaluating the optimal timing of surgical antimicrobial prophylaxis: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 May 24;15:188. doi: 10.1186/1745-6215-15-188.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ch10Weber
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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