Eine Pilotstudie zu Eribulin bei Brustkrebspatientinnen (BC) mit Hirnmetastasen, die zuvor mit Anthrazyklinen und Taxanen behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Elaine Tabanguil
- Telefonnummer: +6568802216
- E-Mail: Elaine_E_TABANGUIL@ttsh.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiaoying Xu
- E-Mail: Xiaoying_XU@ttsh.com.sg
Studienorte
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Singapore, Singapur, 308433
- Rekrutierung
- Tan Tock Seng Hospital
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Kontakt:
- Elaine Tabanguil
- Telefonnummer: +6568802216
- E-Mail: Elaine_E_TABANGUIL@ttsh.com.sg
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Taoyuan city, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang-Gung Memorial Hospital
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Kontakt:
- Wen-Chi Shen
- Telefonnummer: 2517 +88633281200
- E-Mail: c220273@cgmh.org.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs.
- Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die ein Anthrazyklin (z. B. Doxorubicin, Epirubicin) und ein Taxan (z. B. Paclitaxel, Docetaxel), entweder in Kombination oder in separaten Therapien. Es kann im neoadjuvanten, adjuvanten oder metastasierten Umfeld eingesetzt werden.
- Die Patienten müssen messbare Hirnmetastasen (Mindestgröße von 10 mm in der Längsachse) haben, die asymptomatisch sind und keiner Behandlung bedürfen oder nach einer Strahlenbehandlung oder einer stereotaktischen Radiochirurgie weder angesprochen noch Fortschritte gemacht haben.
- Patienten, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie asymptomatische Hirnmetastasen haben, sollten bei der Aufnahme kein systemisches Kortikosteroid erhalten. Patienten mit Hirnmetastasen, bei denen eine vorherige Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie versagt hat, dürfen bei der Aufnahme systemische Kortikosteroide erhalten. Die Grunddosis des Kortikosteroids sollte dokumentiert werden.
- Patienten mit bekannten HER2-positiven Tumoren wurden möglicherweise zusätzlich mit Trastuzumab und/oder Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtasin in Zentren behandelt, in denen diese Behandlung verfügbar ist.
- Patienten mit bekannten Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-exprimierenden Tumoren wurden möglicherweise zusätzlich mit einer Hormontherapie behandelt
- Auflösung aller früheren Chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten auf Schweregrad 1 oder niedriger, mit Ausnahme stabiler sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 und Alopezie
- Alter über 21 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute (min) gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel
- Ausreichende Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) über 1,5 x 109/L, Hämoglobin über 10,0 g/dl und Thrombozytenzahl über 100 x 109/L.
- Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenzen des Normalwerts (ULN) und alkalische Phosphatase, Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) unter dem 3-fachen ULN (bei Lebermetastasen unter 5). x ULN) oder bei Knochenmetastasen leberspezifische alkalische Phosphatase unter 3 x ULN
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren mit der Maßgabe, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann. Allerdings muss die Hormontherapie eine Woche vor Beginn der Studie abgesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen eine Chemotherapie, Bestrahlung oder biologische Therapie oder innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienbehandlung eine Hormontherapie oder innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder keinen Schwangerschaftstest hatten; Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, (1) sie sind chirurgisch unfruchtbar oder (2) sie wenden angemessene Verhütungsmaßnahmen an (dabei handelt es sich um zwei Verhütungsmethoden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss, z. B. Kondom, Diaphragma oder Portiokappe). Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Schwere/unkontrollierte interkurrente Erkrankung/Infektion.
- Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung (Herzinsuffizienz > NYHA-Grad II in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere Herzrhythmusstörung)
- Patienten mit bekanntem positivem HIV-Status
- Patienten, bei denen zuvor eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, bei der es sich nicht um ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einen nicht-melanozytären Hautkrebs handelt, es sei denn, die frühere bösartige Erkrankung wurde vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert und definitiv behandelt, ohne dass sich später Anzeichen eines Wiederauftretens zeigten
- Patienten mit Neuropathie > Grad 2 beim Screening.
- Patienten mit QTC > 500 ms beim Screening.
- Eine gleichzeitige Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs ist nicht zulässig. Allerdings können Patientinnen mit Her2-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen es unter einer vorangegangenen gegen Her2 gerichteten Therapie zu einer Progression kam, möglicherweise gleichzeitig Eribulin und Trastuzumab erhalten, nicht jedoch Trastuzumab-Emtasin.
- Patienten mit einer rein leptomeningealen Erkrankung ohne andere messbare Hirnmetastasen sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eribulin
Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Behandlungszyklus 1,4 mg/m2 Eribulin, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
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1,4 mg/m2/Dosis an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Tumoransprechrate im Gehirn, gemessen anhand der RANO-BM-Kriterien
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
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Zur Beurteilung der Tumoransprechrate im Gehirn alle 6 Wochen während der ersten 4 Zyklen Eribulin, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen.
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Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extrakranielle objektive Tumoransprechrate, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
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Zur Bewertung der extrakraniellen objektiven Tumorreaktion durch CT-Scan/MRT alle 6 Wochen für die ersten 4 Eribulin-Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen.
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Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
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Dauer der Reaktion im Gehirn
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
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Zur Beurteilung der Ansprechdauer wird in den ersten 4 Eribulin-Zyklen alle 6 Wochen und in den folgenden Zyklen alle 9 Wochen ein MRT-Gehirn durchgeführt. .
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Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
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Bewertung von Toxizitäten wie Neuropathie, hämatologische und hepatologische Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilung der Toxizität von Patienten, die Eribulin erhalten. Die Beurteilung umfasst körperliche Untersuchungen, Gewichts- und Vitalparameterüberwachung, 12-Kanal-EKGs, 2D-Echo, Erfassung unerwünschter Ereignisse (AE) sowie Laboruntersuchungen einschließlich Hämatologie und Chemie. Die Toxizität wird auf der Grundlage der medizinischen Untersuchung unerwünschter Ereignisse, Berichte und Labortests während der gesamten Studie beurteilt. |
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- JS16104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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