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Eine Pilotstudie zu Eribulin bei Brustkrebspatientinnen (BC) mit Hirnmetastasen, die zuvor mit Anthrazyklinen und Taxanen behandelt wurden

26. Februar 2018 aktualisiert von: Wong Siew Wei, Tan Tock Seng Hospital
Dies ist eine Pilotstudie. Der Hauptprüfer plant die Aufnahme von 14 Patienten. Wenn zwei oder mehr Reaktionen dokumentiert sind, wird der Hauptprüfer den Beginn einer neuen Phase-II-Studie in Betracht ziehen. Wenn bei den 14 Patienten weniger als 2 Reaktionen auftreten, ist es unwahrscheinlich, dass Eribulin bei Patienten mit aktiven Hirnmetastasen eine Ansprechrate von 15 % oder mehr hervorruft, was darauf hindeutet, dass keine weiteren Untersuchungen erforderlich sind. Basierend auf der Poisson-Verteilung besteht eine Wahrscheinlichkeit von 38 %, eine 1- oder 0-Reaktion zu beobachten, selbst wenn die zugrunde liegende Reaktion 15 % beträgt. Es gibt keine Nullhypothese und daher keinen p-Wert von Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308433
      • Taoyuan city, Taiwan, 333
        • Rekrutierung
        • Chang-Gung Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs.
  2. Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die ein Anthrazyklin (z. B. Doxorubicin, Epirubicin) und ein Taxan (z. B. Paclitaxel, Docetaxel), entweder in Kombination oder in separaten Therapien. Es kann im neoadjuvanten, adjuvanten oder metastasierten Umfeld eingesetzt werden.
  3. Die Patienten müssen messbare Hirnmetastasen (Mindestgröße von 10 mm in der Längsachse) haben, die asymptomatisch sind und keiner Behandlung bedürfen oder nach einer Strahlenbehandlung oder einer stereotaktischen Radiochirurgie weder angesprochen noch Fortschritte gemacht haben.
  4. Patienten, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie asymptomatische Hirnmetastasen haben, sollten bei der Aufnahme kein systemisches Kortikosteroid erhalten. Patienten mit Hirnmetastasen, bei denen eine vorherige Strahlentherapie oder stereotaktische Radiochirurgie versagt hat, dürfen bei der Aufnahme systemische Kortikosteroide erhalten. Die Grunddosis des Kortikosteroids sollte dokumentiert werden.
  5. Patienten mit bekannten HER2-positiven Tumoren wurden möglicherweise zusätzlich mit Trastuzumab und/oder Pertuzumab oder Trastuzumab-Emtasin in Zentren behandelt, in denen diese Behandlung verfügbar ist.
  6. Patienten mit bekannten Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-exprimierenden Tumoren wurden möglicherweise zusätzlich mit einer Hormontherapie behandelt
  7. Auflösung aller früheren Chemotherapie- oder strahlenbedingten Toxizitäten auf Schweregrad 1 oder niedriger, mit Ausnahme stabiler sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 und Alopezie
  8. Alter über 21 Jahre
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  10. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  11. Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/Minute (min) gemäß der Cockcroft- und Gault-Formel
  12. Ausreichende Knochenmarksfunktion, nachgewiesen durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) über 1,5 x 109/L, Hämoglobin über 10,0 g/dl und Thrombozytenzahl über 100 x 109/L.
  13. Ausreichende Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenzen des Normalwerts (ULN) und alkalische Phosphatase, Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) unter dem 3-fachen ULN (bei Lebermetastasen unter 5). x ULN) oder bei Knochenmetastasen leberspezifische alkalische Phosphatase unter 3 x ULN
  14. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  15. Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Screening-Verfahren mit der Maßgabe, dass der Patient seine Einwilligung jederzeit unbeschadet widerrufen kann. Allerdings muss die Hormontherapie eine Woche vor Beginn der Studie abgesetzt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von zwei Wochen eine Chemotherapie, Bestrahlung oder biologische Therapie oder innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienbehandlung eine Hormontherapie oder innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Studienbehandlung ein Prüfpräparat erhalten haben.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder einen positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder keinen Schwangerschaftstest hatten; Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, (1) sie sind chirurgisch unfruchtbar oder (2) sie wenden angemessene Verhütungsmaßnahmen an (dabei handelt es sich um zwei Verhütungsmethoden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss, z. B. Kondom, Diaphragma oder Portiokappe). Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
  3. Schwere/unkontrollierte interkurrente Erkrankung/Infektion.
  4. Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung (Herzinsuffizienz > NYHA-Grad II in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere Herzrhythmusstörung)
  5. Patienten mit bekanntem positivem HIV-Status
  6. Patienten, bei denen zuvor eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, bei der es sich nicht um ein Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einen nicht-melanozytären Hautkrebs handelt, es sei denn, die frühere bösartige Erkrankung wurde vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert und definitiv behandelt, ohne dass sich später Anzeichen eines Wiederauftretens zeigten
  7. Patienten mit Neuropathie > Grad 2 beim Screening.
  8. Patienten mit QTC > 500 ms beim Screening.
  9. Eine gleichzeitige Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs ist nicht zulässig. Allerdings können Patientinnen mit Her2-positivem metastasiertem Brustkrebs, bei denen es unter einer vorangegangenen gegen Her2 gerichteten Therapie zu einer Progression kam, möglicherweise gleichzeitig Eribulin und Trastuzumab erhalten, nicht jedoch Trastuzumab-Emtasin.
  10. Patienten mit einer rein leptomeningealen Erkrankung ohne andere messbare Hirnmetastasen sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eribulin
Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Behandlungszyklus 1,4 mg/m2 Eribulin, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
1,4 mg/m2/Dosis an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Behandlungszyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Tumoransprechrate im Gehirn, gemessen anhand der RANO-BM-Kriterien
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
Zur Beurteilung der Tumoransprechrate im Gehirn alle 6 Wochen während der ersten 4 Zyklen Eribulin, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen.
Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extrakranielle objektive Tumoransprechrate, gemessen anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
Zur Bewertung der extrakraniellen objektiven Tumorreaktion durch CT-Scan/MRT alle 6 Wochen für die ersten 4 Eribulin-Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen.
Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
Dauer der Reaktion im Gehirn
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
Zur Beurteilung der Ansprechdauer wird in den ersten 4 Eribulin-Zyklen alle 6 Wochen und in den folgenden Zyklen alle 9 Wochen ein MRT-Gehirn durchgeführt. .
Alle 6 Wochen für die ersten 4 Zyklen, dann alle 9 Wochen für die folgenden Zyklen
Bewertung von Toxizitäten wie Neuropathie, hämatologische und hepatologische Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Jahre

Beurteilung der Toxizität von Patienten, die Eribulin erhalten. Die Beurteilung umfasst körperliche Untersuchungen, Gewichts- und Vitalparameterüberwachung, 12-Kanal-EKGs, 2D-Echo, Erfassung unerwünschter Ereignisse (AE) sowie Laboruntersuchungen einschließlich Hämatologie und Chemie.

Die Toxizität wird auf der Grundlage der medizinischen Untersuchung unerwünschter Ereignisse, Berichte und Labortests während der gesamten Studie beurteilt.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Eribulinmesylat

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