Fäkale Mikrobiota-Transplantation als Behandlung der hepatischen Enzephalopathie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zirrhose: Basierend auf einer Leberbiopsie oder einer klinischen Beurteilung durch einen Hepatologen basierend auf Anamnese, Untersuchung, Labor- und Röntgenbefunden
- Geschichte von mindestens einer Episode von offener HE, definiert durch West Haven Criteria Grades II bis IV; HE-Episoden, die durch eine gastrointestinale Blutung ausgelöst wurden, die eine Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut erforderte, durch Medikamenteneinnahme, durch dialysepflichtiges Nierenversagen oder durch eine Verletzung des zentralen Nervensystems, werden nicht als frühere HE-Episoden gezählt
- Konform mit Lactulose- und Rifaximinbehandlung (Lactulose: mindestens eine Dosis an mindestens 5 Tagen pro Woche; Rifaximin: mindestens eine Dosis an mindestens 5 Tagen pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Episode offenkundiger HE gemäß Definition der West Haven Criteria Grades II bis IV
- Erwartung einer Lebertransplantation innerhalb von zwei Monaten nach dem Screening-Besuch
- Aktuelle Infektion
- Varizenblutung in den letzten 4 Wochen
- Aus dem Darm resorbierbare oder intravenöse Antibiotikatherapie (einschließlich Ciprofloxacin zur SBP-Prophylaxe) in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Alkohol oder illegalen Drogen innerhalb von 3 Monaten, nach Anamnese und verfügbaren Serumtests; Alkoholkonsum wird als >1 alkoholisches Getränk / Monat charakterisiert
- PSC als Ätiologie von Lebererkrankungen, da frühere Literatur nahegelegt hat, dass diese Personen ein einzigartiges Mikrobiom haben
- Geschichte des Roux-en-Y-Magenbypasses
- Auf immunsuppressive Medikamente
- Positiver C. difficile-Test
- Punktzahl über einem Schwellenwert beim Psychometrischen Hepatischen Enzephalopathie-Score (PHES)
- MELD > 17
- Vorgeschichte einer spontanen bakteriellen Peritonitis
- Geschichte von niedrigem Aszitesprotein ( ≤ 1 g / dl) im letzten Jahr
- Hämodialyse in den letzten 30 Tagen
- Andere signifikante Laboranomalien: Serumkreatinin > 2,0 mg/dl, Hämoglobin < 8 g/dl, Serumnatrium < 125 mmol/l, Serumkalzium > 11,0 mg/dl, Serumkalium < 2,5 mmol/l
- Platzierung eines portosystemischen Shunts oder eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts
- Instabile Dosen von Opiaten, Benzodiazepinen oder anderen sedierenden Medikamenten
- Einwilligung nicht möglich; A. Wenn der MMSE < 18 ist oder der Patient von einem Prüfarzt als nicht urteilsfähig eingestuft wird, kann ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (Surrogat) seine Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) orale Kapseln
Die Probanden erhalten an den Tagen 1, 2, 7, 14 und 21 15 orale Kapseln FMT.
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Bei den Spendern handelt es sich um gesunde Personen, die durch ein zuvor veröffentlichtes strenges Screening-Verfahren ausgewählt werden.
Elizabeth Hohmann M.D. von MGH hat die Sicherheit und therapeutische Wirksamkeit von oral eingefrorenen FMT-Kapseln bei einer Clostridium-difficile-Infektion nachgewiesen, und ihr Labor wird die Kapseln für diese Studie herstellen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Die Probanden erhalten Placebo-Kapseln nach demselben Zeitplan wie im experimentellen Arm (Tage 1, 2, 7, 14 und 21).
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Orale Placebo-Kapseln, gefüllt mit Glycerin und Kakaopulver.
Diese Kapseln sind im Aussehen identisch mit FMT-Kapseln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychometrischer hepatischer Enzephalopathie-Score (PHES)
Zeitfenster: Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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Das PHES ist ein validiertes Bewertungstool, das speziell für HE-Studien entwickelt wurde, um die kognitive und psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit und die visuomotorische Koordination zu testen.
Der PHES ist eine Batterie aus 5 Bleistift-Papier-Tests, die in 15-20 Minuten abgeschlossen sind.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des PHES-Scores von unmittelbar vor FMT bis 1 Woche nach der letzten FMT-Dosis.
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Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Meldung unerwünschter Ereignisse erfolgt an Tag 2, 4, 7, 14, 21, dann 1, 4 Wochen nach der letzten FMT-Verabreichung.
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Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf CTCAE V.4.03 eingestuft.
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Die Meldung unerwünschter Ereignisse erfolgt an Tag 2, 4, 7, 14, 21, dann 1, 4 Wochen nach der letzten FMT-Verabreichung.
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Stroop-Test
Zeitfenster: Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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Der Stroop-Test bewertet die psychomotorische Geschwindigkeit und die kognitive Flexibilität durch die Interferenz zwischen der Erkennungsreaktionszeit auf ein farbiges Feld und einen geschriebenen Farbnamen.
Es wird eine Smartphone-Anwendungssoftware namens „EncephalApp Stroop Test“ verwendet, die validiert wird, um kognitive Dysfunktionen bei Zirrhose zu identifizieren und auf verdeckte hepatische Enzephalopathie zu screenen.
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Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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Der SF-36 ist ein viel genutzter Fragebogen zur Lebensqualität.
Es gibt 8 Gesundheitskonzepte, die von der Umfrage bewertet wurden, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheit Wahrnehmungen.
Jedes dieser Gesundheitskonzepte wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
0 gilt als das schlechteste Ergebnis und 100 als der günstigste Gesundheitszustand auf jeder Subskala.
Es gibt keine Gesamt- oder Summenpunktzahl.
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Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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Ammoniak-Niveau
Zeitfenster: Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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Ammoniak ist eine Serologie mit bekannter Assoziation mit hepatischer Enzephalopathie.
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Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0) und eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28)
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Transplantation von Mikrobiomen
Zeitfenster: Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0), nach 3 Verabreichungen von FMT (Tag 14), eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28) und 4 Wochen nach der letzten Verabreichung von FMT.
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Sequenzbasierte Mikrobiom-Surveys werden mittels metagenomischer Sequenzierung durchgeführt.
Computergestützte Analysen werden die Besiedelung der Spender-Mikrobiota untersuchen, indem Einzelnukleotid-Varianten in Stammdaten zwischen Spender und Empfänger verglichen werden.
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Vor der ersten Verabreichung von FMT (Tag 0), nach 3 Verabreichungen von FMT (Tag 14), eine Woche nach der letzten Verabreichung von FMT (Tag 28) und 4 Wochen nach der letzten Verabreichung von FMT.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond T Chung, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bajaj JS, Kassam Z, Fagan A, Gavis EA, Liu E, Cox IJ, Kheradman R, Heuman D, Wang J, Gurry T, Williams R, Sikaroodi M, Fuchs M, Alm E, John B, Thacker LR, Riva A, Smith M, Taylor-Robinson SD, Gillevet PM. Fecal microbiota transplant from a rational stool donor improves hepatic encephalopathy: A randomized clinical trial. Hepatology. 2017 Dec;66(6):1727-1738. doi: 10.1002/hep.29306. Epub 2017 Oct 30.
- Youngster I, Mahabamunuge J, Systrom HK, Sauk J, Khalili H, Levin J, Kaplan JL, Hohmann EL. Oral, frozen fecal microbiota transplant (FMT) capsules for recurrent Clostridium difficile infection. BMC Med. 2016 Sep 9;14(1):134. doi: 10.1186/s12916-016-0680-9.
- Kao D, Roach B, Silva M, Beck P, Rioux K, Kaplan GG, Chang HJ, Coward S, Goodman KJ, Xu H, Madsen K, Mason A, Wong GK, Jovel J, Patterson J, Louie T. Effect of Oral Capsule- vs Colonoscopy-Delivered Fecal Microbiota Transplantation on Recurrent Clostridium difficile Infection: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Nov 28;318(20):1985-1993. doi: 10.1001/jama.2017.17077.
- Bloom PP, Donlan J, Torres Soto M, Daidone M, Hohmann E, Chung RT. Fecal microbiota transplant improves cognition in hepatic encephalopathy and its effect varies by donor and recipient. Hepatol Commun. 2022 Aug;6(8):2079-2089. doi: 10.1002/hep4.1950. Epub 2022 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hepatische Enzephalopathie
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Fäkalmikrobiota -Transplantation
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P002296
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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