Veränderungen des Herzindex mit Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron und Norepinephrin während der Spinalanästhesie (EPhON)
Veränderungen des Herzindex mit Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron und Noradrenalin während der Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Veränderungen des Herzzeitvolumens nach einem intravenösen Bolus von Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Noradrenalin während einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt.
Bei einem elektiven Kaiserschnitt erhalten alle Teilnehmer eine Spinalanästhesie mit einem Lokalanästhetikum und Sufentanil. Diese Studie umfasst 120 schwangere Frauen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip gemäß einem computergenerierten System einer von vier Gruppen zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie sein. Nach Erhalt der schriftlichen und informierten Zustimmung werden die Studienteilnehmer vor dem Kaiserschnitt unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Behandlungsgruppen zugeordnet.
Gruppe A: 9 mg Ephedrin Gruppe B: 100 µg Phenylephrin Gruppe C: 8 mg Ondansetron Gruppe D: 0,25 µg/kg Noradrenalin Der arterielle Ausgangsblutdruck und die Herzfrequenz werden vorher in der linken Seitenlage gemessen Anästhesie und dann jede Minute. Das Herzzeitvolumen wird am apikalen Schnitt 5 Kavitäten, vor der Anästhesie und dann alle 5 Minuten berechnet. Bis zur Entbindung wird keine Flüssigkeitsvorbelastung verabreicht.
Der primäre Endpunkt sind Änderungen des Herzzeitvolumens in jeder Gruppe. Der sekundäre Endpunkt ist die Anzahl der Eingriffe des Anbieters, die erforderlich sind, um den SBP innerhalb von 80-120 % des Ausgangswerts für jede Gruppe zu halten.
Bradykardie (HF unter 50 BPM) wird mit 1 mg Atropin behandelt. Eine Hypotonie (Abnahme von mehr als 20 % des Ausgangswerts oder ein PAS < 90 mm Hg) wird mit 6 mg Ephedrin ohne Flüssigkeitszufuhr behandelt.
Die Spinalanästhesie wird in sitzender Position, Ebene L3-L4 oder L4-L5, mit einer langsamen Injektion über 30 Sekunden einer Mischung aus 10 mg 0,5 % Bupivacain mit 5 µg Sufentanil durchgeführt. Der Heiß-/Kalttest zur Bestimmung des Blocklevels ist erforderlich. Eine Spinalanästhesie ist validiert, wenn der Kältetest das T4-Niveau erreicht. Die 10-ml-Spritze wird unmittelbar nach der Spinalanästhesie verabreicht. Die Patientin wird in die linke seitliche Neigungsposition von 15 ¤ gebracht und unmittelbar nach der Entbindung wieder in strikte DD versetzt. Kardiovaskuläre Parameter (PAS, PAM, PAD, HR) werden bis zur Geburt jede Minute aufgezeichnet. Bis zur Entbindung wird alle fünf Minuten eine echokardiographische Messung des Herzzeitvolumens aufgezeichnet.
Zu den gemessenen Variablen gehören der systolische, diastolische und mittlere nicht-invasive Blutdruck, die Anzahl und Art der Eingriffe zur Kontrolle des Blutdrucks, die Herzfrequenz, das Herzzeitvolumen, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen (NV), das Auftreten von Arrhythmien und die Analyse von fetalem Nabelschnurblut (pH) bei Lieferung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien, 1007
- Tunis maternity and neonatology center, minisetry of public health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I / II
- Kaiserschnitt, keine Zwillinge
Ausschlusskriterien:
- Herzkrankheit
- HTA
- Schwangerschaftsdiabetes
- Präeklampsie
- Sepsis
- BMI größer als 40
- Kontraindikation zur Spinalanästhesie: Patientenverweigerung, Arzneimittelallergie, Long-QT-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Ephedrin
erhält Ephedrin: einen Bolus von 9 mg nach einmaliger SA-Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
|
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Ephedrin-Bolus Intervention: erhält ergänzende Ephedrin-Dosen, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Phenylephrin
erhält Phenylephrin: einen Bolus von 100 mcg einmal Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
|
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Phenylephrin-Bolus Intervention: erhält ergänzende Dosen von Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswerts zu halten
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ondansetron
erhält Ondansetron: einen Bolus von 8 mg einmal Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswerts zu halten
|
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Ondansetron-Bolus Intervention: erhält ergänzende Dosen von Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Noradrenalin
erhält Noradrenalin (Norepinephrin) als Bolus von 0,25 mcg/kg nach der Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
|
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Nor-Epinephrin-Bolus Intervention: erhält ergänzende Dosen von Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Herzzeitvolumens bei 120 Patienten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
In Linksseitenneigungsposition wird das Herzzeitvolumen auf dem echokardiographischen apikalen Schnitt von 5 Kavitäten alle 5 Minuten bis zur Entbindung mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin berechnet. Das Herzzeitvolumen wird anhand der apikal geschnittenen 5 Kavitäten berechnet: Dc (cm3/min) = ITV * S * HR Dc = Herzzeitvolumen ITV (cm) = integrale Zeitgeschwindigkeit wird durch gepulsten Doppler auf Höhe der aufsteigenden Aorta am apikalen Schnitt gemessen. Nur der schließende Klick (B2) ist sichtbar. Wenn B2 nicht sichtbar ist, wird die Probe zu sehr in der Jagdkammer platziert, wodurch der ITV unterschätzt wird. Wenn B1 und B2 sichtbar sind, befindet sich die Probe zu nahe am Aortenring, wodurch die ITV-Messung überschätzt wird. S = Oberfläche des Aortenrings = (Aortendurchmesser) ₂ * π / 4 Der Durchmesser der Aorta ist der Durchschnitt von drei Messungen zu Beginn der Systole auf der Hauptachse. |
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
Messung des systolischen, diastolischen und mittleren, nicht-invasiven Blutdrucks während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
|
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
mittlere Herzfrequenz während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
|
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
Häufigkeit von Erbrechen während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
|
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
|
mittlerer pH-Wert des fötalen Nabelschnurblutes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
Unmittelbar nach der Geburt wird eine Nabelschnurblutanalyse durchgeführt, um den pH-Wert in jeder Gruppe zu bestimmen
|
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
Auftreten von Übelkeit während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
|
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzzeitvolumen, niedrig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antipruritika
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Epinephrin
- Ephedrin
- Ondansetron
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- bich-fel
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzzeitvolumen, niedrig
-
NCT00994825AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom
-
NCT02025621AbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Low-Cardiac-Output-Syndrom | Mitralklappenchirurgie
-
NCT00695929AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Angeborene Herz-Kreislauf-Defekte
-
NCT06355882RekrutierungLow-Cardiac-Output-Syndrom
-
NCT00549107Unbekannt
-
NCT04045340AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom | Mitralklappenerkrankung
-
NCT04698005RekrutierungKetose | Akute Herzinsuffizienz | Hämodynamische Instabilität | Low-Cardiac-Output-Syndrom
-
NCT04643509RekrutierungChirurgie | Schock, kardiogen | Output, Low Cardiac
-
NCT01576094AbgeschlossenLow-Cardiac-Output-Syndrom
Klinische Studien zur Veränderungen des Herzzeitvolumens mit "Ephedrin"
-
NCT03544151AbgeschlossenEinführtiefe des zentralvenösen Katheters
-
NCT02548091Unbekannt
-
NCT01128413Beendet
-
NCT07381387Noch keine RekrutierungSternale Instabilität nach medianer Sternotomie