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Veränderungen des Herzindex mit Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron und Norepinephrin während der Spinalanästhesie (EPhON)

27. August 2018 aktualisiert von: Ben marzouk Sofiene, University Tunis El Manar

Veränderungen des Herzindex mit Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron und Noradrenalin während der Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Veränderungen des Herzzeitvolumens nach einem intravenösen Bolus von Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Noradrenalin während einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt.

Bei einem elektiven Kaiserschnitt erhalten alle Teilnehmer eine Spinalanästhesie mit einem Lokalanästhetikum und Sufentanil. Diese Studie umfasst 120 schwangere Frauen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip gemäß einem computergenerierten System einer von vier Gruppen zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie sein. Nach Erhalt der schriftlichen und informierten Zustimmung werden die Studienteilnehmer vor dem Kaiserschnitt unter Verwendung einer computergenerierten Tabelle nach dem Zufallsprinzip 1 von 4 Behandlungsgruppen zugeordnet.

Gruppe A: 9 mg Ephedrin Gruppe B: 100 µg Phenylephrin Gruppe C: 8 mg Ondansetron Gruppe D: 0,25 µg/kg Noradrenalin Der arterielle Ausgangsblutdruck und die Herzfrequenz werden vorher in der linken Seitenlage gemessen Anästhesie und dann jede Minute. Das Herzzeitvolumen wird am apikalen Schnitt 5 Kavitäten, vor der Anästhesie und dann alle 5 Minuten berechnet. Bis zur Entbindung wird keine Flüssigkeitsvorbelastung verabreicht.

Der primäre Endpunkt sind Änderungen des Herzzeitvolumens in jeder Gruppe. Der sekundäre Endpunkt ist die Anzahl der Eingriffe des Anbieters, die erforderlich sind, um den SBP innerhalb von 80-120 % des Ausgangswerts für jede Gruppe zu halten.

Bradykardie (HF unter 50 BPM) wird mit 1 mg Atropin behandelt. Eine Hypotonie (Abnahme von mehr als 20 % des Ausgangswerts oder ein PAS < 90 mm Hg) wird mit 6 mg Ephedrin ohne Flüssigkeitszufuhr behandelt.

Die Spinalanästhesie wird in sitzender Position, Ebene L3-L4 oder L4-L5, mit einer langsamen Injektion über 30 Sekunden einer Mischung aus 10 mg 0,5 % Bupivacain mit 5 µg Sufentanil durchgeführt. Der Heiß-/Kalttest zur Bestimmung des Blocklevels ist erforderlich. Eine Spinalanästhesie ist validiert, wenn der Kältetest das T4-Niveau erreicht. Die 10-ml-Spritze wird unmittelbar nach der Spinalanästhesie verabreicht. Die Patientin wird in die linke seitliche Neigungsposition von 15 ¤ gebracht und unmittelbar nach der Entbindung wieder in strikte DD versetzt. Kardiovaskuläre Parameter (PAS, PAM, PAD, HR) werden bis zur Geburt jede Minute aufgezeichnet. Bis zur Entbindung wird alle fünf Minuten eine echokardiographische Messung des Herzzeitvolumens aufgezeichnet.

Zu den gemessenen Variablen gehören der systolische, diastolische und mittlere nicht-invasive Blutdruck, die Anzahl und Art der Eingriffe zur Kontrolle des Blutdrucks, die Herzfrequenz, das Herzzeitvolumen, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen (NV), das Auftreten von Arrhythmien und die Analyse von fetalem Nabelschnurblut (pH) bei Lieferung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien, 1007
        • Tunis maternity and neonatology center, minisetry of public health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I / II
  • Kaiserschnitt, keine Zwillinge

Ausschlusskriterien:

  • Herzkrankheit
  • HTA
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Präeklampsie
  • Sepsis
  • BMI größer als 40
  • Kontraindikation zur Spinalanästhesie: Patientenverweigerung, Arzneimittelallergie, Long-QT-Syndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Ephedrin
erhält Ephedrin: einen Bolus von 9 mg nach einmaliger SA-Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Ephedrin-Bolus Intervention: erhält ergänzende Ephedrin-Dosen, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Andere Namen:
  • Herzzeitvolumen: CO (cm3/min) = ITV * S * HR. ITV (cm) = integrale Zeitgeschwindigkeit wird durch gepulsten Doppler auf Höhe der aufsteigenden Aorta bei apikalem Schnitt gemessen.
ACTIVE_COMPARATOR: Phenylephrin
erhält Phenylephrin: einen Bolus von 100 mcg einmal Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Phenylephrin-Bolus Intervention: erhält ergänzende Dosen von Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswerts zu halten
Andere Namen:
  • Herzzeitvolumen: CO (cm3 / min) = ITV * S * HR. ITV (cm) = integrale Zeitgeschwindigkeit wird durch gepulsten Doppler auf Höhe der aufsteigenden Aorta bei apikalem Schnitt gemessen.
ACTIVE_COMPARATOR: ondansetron
erhält Ondansetron: einen Bolus von 8 mg einmal Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswerts zu halten
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Ondansetron-Bolus Intervention: erhält ergänzende Dosen von Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Andere Namen:
  • Herzzeitvolumen: CO (cm3 / min) = ITV * S * HR. ITV (cm) = integrale Zeitgeschwindigkeit wird durch gepulsten Doppler auf Höhe der aufsteigenden Aorta bei apikalem Schnitt gemessen.
ACTIVE_COMPARATOR: Noradrenalin
erhält Noradrenalin (Norepinephrin) als Bolus von 0,25 mcg/kg nach der Intervention: erhält ergänzende Dosen von 6 mg Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Messung des Herzzeitvolumens nach Gabe eines Nor-Epinephrin-Bolus Intervention: erhält ergänzende Dosen von Ephedrin, um den systolischen Blutdruck über 80 % des Ausgangswertes zu halten
Andere Namen:
  • Herzzeitvolumen: CO (cm3 / min) = ITV * S * HR. ITV (cm) = integrale Zeitgeschwindigkeit wird durch gepulsten Doppler auf Höhe der aufsteigenden Aorta bei apikalem Schnitt gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Herzzeitvolumens bei 120 Patienten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)

In Linksseitenneigungsposition wird das Herzzeitvolumen auf dem echokardiographischen apikalen Schnitt von 5 Kavitäten alle 5 Minuten bis zur Entbindung mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin berechnet.

Das Herzzeitvolumen wird anhand der apikal geschnittenen 5 Kavitäten berechnet:

Dc (cm3/min) = ITV * S * HR Dc = Herzzeitvolumen ITV (cm) = integrale Zeitgeschwindigkeit wird durch gepulsten Doppler auf Höhe der aufsteigenden Aorta am apikalen Schnitt gemessen. Nur der schließende Klick (B2) ist sichtbar.

Wenn B2 nicht sichtbar ist, wird die Probe zu sehr in der Jagdkammer platziert, wodurch der ITV unterschätzt wird.

Wenn B1 und B2 sichtbar sind, befindet sich die Probe zu nahe am Aortenring, wodurch die ITV-Messung überschätzt wird.

S = Oberfläche des Aortenrings = (Aortendurchmesser) ₂ * π / 4 Der Durchmesser der Aorta ist der Durchschnitt von drei Messungen zu Beginn der Systole auf der Hauptachse.

zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
Messung des systolischen, diastolischen und mittleren, nicht-invasiven Blutdrucks während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
Pulsschlag
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
mittlere Herzfrequenz während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
Erbrechen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
Häufigkeit von Erbrechen während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
mittlerer pH-Wert des fötalen Nabelschnurblutes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
Unmittelbar nach der Geburt wird eine Nabelschnurblutanalyse durchgeführt, um den pH-Wert in jeder Gruppe zu bestimmen
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
Brechreiz
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)
Auftreten von Übelkeit während eines Kaiserschnitts mit einer Infusion von entweder Ephedrin, Phenylephrin, Ondansetron oder Norepinephrin
zum Zeitpunkt der Entbindung (direkt nach der Spinalanästhesie bis zur Entbindung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzzeitvolumen, niedrig

Klinische Studien zur Veränderungen des Herzzeitvolumens mit "Ephedrin"

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