Wärmetherapie zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Gehtoleranz
Wärmetherapie zur Linderung von Beinschmerzen und Verbesserung der Gehtoleranz bei Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wärmetherapie (HT) ist ein aufkommender nicht-invasiver Ansatz, der nachweislich die Gefäßfunktion des Beins bei alten Menschen verbessert. Das Ziel dieser Studie ist es, Beweise zu erbringen, die die Gültigkeit von HT bei der Verbesserung der Gehtoleranz bei PAVK-Patienten unterstützen.
Die Probanden werden Basisbewertungen für die Eignung durchführen, einschließlich Anamnese und Knöchel-Arm-Messung. Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, sich bei 4 verschiedenen Gelegenheiten im Labor zu melden. Der Zweck der Besuche 1 und 2 Die zentrale Hypothese dieser Studie, basierend auf vorläufigen Daten, ist, dass die Exposition gegenüber HT die Sauerstoffversorgung der Wadenmuskulatur während des Trainings verbessert und infolgedessen das Einsetzen von Schmerzen verzögert und die Gehleistung verzögert wird erweitert. ist es, die Teilnehmer mit dem Laufband-Gehtest vertraut zu machen und die Test-Retest-Reliabilität der Bestimmung der maximalen Gehzeit zu beurteilen. Bei den Besuchen 3 und 4 erhalten die Teilnehmer entweder eine Wärmebehandlung oder eine Kontrollbehandlung für 80 Minuten, bevor sie sich einem symptombegrenzten inkrementellen Test auf dem Laufband unterziehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit stabiler symptomatischer Bein-Claudicatio seit 6 Monaten oder länger.
- Knöchel-Arm-Index < 0,9
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- COPD
- Kritische Extremitätenischämie
- Vorherige Amputation
- Belastungslimitierende Komorbidität
- Kürzliche infrainguinale Revaskularisation oder geplant während des Studienzeitraums
- Plan, die medizinische Therapie während der Dauer der Studie zu ändern
- Aktiver Krebs
- Chronisches Nierenleiden
- HIV-positiv, aktive HBV- oder HCV-Erkrankung
- Vorhandensein eines ungeeigneten komorbiden klinischen Zustands nach Meinung des PI
- Periphere Neuropathie, Taubheit oder Parästhesien in den Beinen
- Krankhafte Fettleibigkeit, BMI > 36 oder nicht in der Lage, in wasserzirkulierende Hosen zu passen
- Offene Wunden oder Geschwüre an den Extremitäten
- Laufen auf dem Laufband nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Sham, dann Wärmetherapie
Die Teilnehmer wurden mit flüssigkeitszirkulierenden Hosen ausgestattet.
In der Scheinbehandlungssitzung wurde Wasser bei 33℃ mit einer Wasserpumpe (HTP-1500, Adroit Medical, Louden, Tennessee, USA) 90 Minuten lang durch die Hose zirkuliert.
Mindestens 72 Stunden nach Abschluss der Scheinbehandlungssitzung kehrten die Teilnehmer ins Labor zurück und erhielten die Wärmetherapie (HT)-Behandlung.
In der HT-Sitzung wurde 43 °C heißes Wasser mit einem beheizten Umwälzbad (HT; Aqua Relief Systems, Akron, Ohio, USA) durch die mit Schläuchen gefütterte Hose zirkuliert, um die Hauttemperatur der Beine auf 37–38 °C zu erhöhen.
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Wasser bei 33°C wurde durch wasserzirkulierende Hosen zirkuliert.
Wasser bei 42–43°C wurde durch die Wasserzirkulationshose zirkuliert.
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EXPERIMENTAL: Wärmetherapie, dann Schein
Die Teilnehmer wurden mit flüssigkeitszirkulierenden Hosen ausgestattet.
In der HT-Sitzung wurde 43 °C heißes Wasser mit einem beheizten Umwälzbad (HT; Aqua Relief Systems, Akron, Ohio, USA) durch die mit Schläuchen gefütterte Hose zirkuliert, um die Hauttemperatur der Beine auf 37–38 °C zu erhöhen.
Mindestens 72 Stunden nach Abschluss der Scheinbehandlungssitzung kehrten die Teilnehmer ins Labor zurück und erhielten die Scheinbehandlung.
In der Scheinbehandlungssitzung wurde Wasser bei 33℃ mit einer Wasserpumpe (HTP-1500, Adroit Medical, Louden, Tennessee, USA) 90 Minuten lang durch die Hose zirkuliert.
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Wasser bei 33°C wurde durch wasserzirkulierende Hosen zirkuliert.
Wasser bei 42–43°C wurde durch die Wasserzirkulationshose zirkuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauptwanderzeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Exposition gegenüber einer einzelnen Wärmetherapie- oder Scheinbehandlung, bis zu ~20 min
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Belastungstests wurden in einem motorisierten Laufband (Pro 27, Woodway, St. Paul, Minnesota, USA) nach dem Gardner-Skinner-Protokoll durchgeführt, das darin besteht, mit einer konstanten Geschwindigkeit (2 mph) mit jeweils 2% Steigung zu gehen 2 Minuten (Gardner et al., 1991).
Die Teilnehmer erhielten standardisierte Anweisungen und wurden gebeten, mit einem „Daumen hoch“-Signal (definiert als COT) anzugeben, wann sie zum ersten Mal Schmerzen in den Beinen verspürten, und dann ein „Daumen runter“-Signal zu geben, wenn sie den Test nicht mehr fortsetzen konnten (definiert als PWT).
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Unmittelbar nach Exposition gegenüber einer einzelnen Wärmetherapie- oder Scheinbehandlung, bis zu ~20 min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Claudicatio-Einsatzzeit
Zeitfenster: Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Belastungstests wurden in einem motorisierten Laufband (Pro 27, Woodway, St. Paul, Minnesota, USA) nach dem Gardner-Skinner-Protokoll durchgeführt, das darin besteht, mit einer konstanten Geschwindigkeit (2 mph) mit jeweils 2% Steigung zu gehen 2 Minuten (Gardner et al., 1991).
Die Teilnehmer erhielten standardisierte Anweisungen und wurden gebeten, mit einem „Daumen hoch“-Signal (definiert als COT) anzugeben, wann sie zum ersten Mal Schmerzen in den Beinen verspürten, und dann ein „Daumen runter“-Signal zu geben, wenn sie den Test nicht mehr fortsetzen konnten (definiert als PWT).
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Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Systolischer Spitzenblutdruck
Zeitfenster: Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Der Blutdruck wurde im linken Arm unter Verwendung eines Stethoskops und eines Blutdruckmessgeräts während des Trainings gemessen.
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Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Diastolischer Spitzenblutdruck
Zeitfenster: Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Der Blutdruck wurde im linken Arm unter Verwendung eines Stethoskops und eines Blutdruckmessgeräts vor und während des Trainings gemessen
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Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Peak Wadengewebesättigungsindex
Zeitfenster: Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Der Gewebesättigungsindex (TSI%) des symptomatischsten Beins wurde mit einem im Handel erhältlichen NIRS-System (Portamon, Artinis Medical Systems, Niederlande) bewertet.
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Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt
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Plasma-Endothelin-1-Konzentration nach dem Training
Zeitfenster: Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt. Zehn Minuten nach Abschluss des inkrementellen Laufbandtests wurden Blutproben zur Bestimmung von Serum-ET-1 entnommen
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Zur Messung der Plasmakonzentrationen von ET-1 (DET100, Endothelin-1 Quantikine ELISA Kit, R&D Systems, Minneapolis, MN, USA) wurden im Handel erhältliche enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Kits verwendet.
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Der Belastungstest wurde unmittelbar nach der Exposition gegenüber einer einzigen Sitzung mit entweder Wärmetherapie oder Scheintherapie bis zu ~20 Minuten durchgeführt. Zehn Minuten nach Abschluss des inkrementellen Laufbandtests wurden Blutproben zur Bestimmung von Serum-ET-1 entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raghu L Motaganahalli, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1708785351
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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