Auswirkung von Diabetes mellitus auf die Kriterien einer spinalen Blockade während des Kaiserschnitts
Die aktuelle Studie zielte darauf ab, die Wirkung von DM während der Schwangerschaft auf die Spinalblock-Kriterien während C.S.
Der primäre Endpunkt der Studie ist das Auftreten eines vollständigen Versagens der Spinalblockade.
Der sekundäre Endpunkt ist die Bestimmung der Wirkung von DM auf die anderen Kriterien der Spinalblockade wie Beginn und Dauer der Blockade, Grad der Spinalblockade, Regressionsrate, hämodynamische Veränderungen, Inotropika-Dosen und Auftreten von Komplikationen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Regionalanästhesietechniken sind heute die am häufigsten angewandte Art der Anästhesie bei Kaiserschnittgeburten. Sie haben ein besseres Sicherheitsprofil als die Vollnarkose bei schwangeren Frauen. Die Wahl, ob eine spinale, epidurale oder kombinierte spinal-epidurale Technik verwendet werden soll, hängt von Patienten- und chirurgischen Faktoren ab.
Obwohl die Spinalanästhesie (Subarachnoidal- oder intrathekale Anästhesie) allgemein als eine der zuverlässigsten Arten regionaler Blockademethoden angesehen wird, wurde die Möglichkeit des Versagens seit langem erkannt.
Die meisten erfahrenen Praktiker würden die Inzidenz von Misserfolgen bei der Spinalanästhesie als extrem gering einschätzen, vielleicht weniger als 1 %. Von einem amerikanischen Lehrkrankenhaus wurde jedoch eine Zahl von bis zu 17 % angegeben, doch die meisten Misserfolge wurden als „vermeidbar“ eingeschätzt . Es gibt jedoch zahlreiche Berichte über fehlgeschlagene SA (FSA), und die veröffentlichten Ausfallraten in großen SA-Serien reichen von 0,46 % bis 17 %. Als Gründe für ein Versagen werden am häufigsten technische Probleme, Fehleinschätzungen in Bezug auf pharmakologische Faktoren, wie z. B. unzureichende Dosis des Lokalanästhetikums (LA), und unzureichende Lagerung des Patienten angegeben. . Vorgeschlagene Mechanismen für eine unzureichende Blockade trotz korrekter Dosierung und Injektionstechnik sind Fehlverteilung, Variabilität in der Anatomie des lumbalen Subarachnoidalraums, versehentliche subdurale oder epidurale Injektion und Resistenz gegen die Wirkungen von LA.
Eine erfolgreiche Spinalanästhesie erfordert die Ablagerung der richtigen Dosis des richtigen Medikaments im Liquor, der in freier Kontinuität mit dem Rückenmark und der Cauda equina steht, und dass es keine physiologischen, biochemischen oder mechanischen Barrieren gibt, die die erwartete normale Wirkung verhindern des Medikaments im Rückenmark. Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bezeichnet jeden Grad einer Glukoseintoleranz mit Beginn oder Ersterkennung während der Schwangerschaft. Er tritt bei 2–9 % aller Schwangerschaften auf und macht 90 % der Fälle von Diabetes mellitus aus, die eine Schwangerschaft verkomplizieren. A1C wird routinemäßig etwa alle 3 Monate bei Personen mit Diabetes gemessen, um die mittlere Glukosekonzentration zu bestimmen. Die Lebensdauer der Erythrozyten beträgt etwa 120 Tage. Somit spiegelt das 3-Monats-Intervall zwischen den HbA1c-Tests den mittleren Blutzucker der vorangegangenen Wochen bis Monate wider. Daher spiegelt die Änderungsrate von A1C in der Schwangerschaft die glykämische Kontrolle in den letzten Wochen wider Hoppe et al. deklarierten Diabetes mellitus (DM) als mögliche Ursache des SA-Versagens in einer Fallserie bestehend aus vier geburtshilflichen Patientinnen.
Zwei mögliche Faktoren können für die Qualität und das Ausmaß der SA bei Patienten mit DM wichtig sein. Erstens Neuropathie und zweitens mögliche Veränderungen in der Zusammensetzung des Liquors wie Dichte oder Volumen infolge von Hyperglykämie im Blut und Liquor. Die Forscher stellten also die Hypothese auf, dass DM den Erfolg von SA beeinflussen könnte
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Alyaa Alaa Abd Manaf, resident
- Telefonnummer: 01069313668
- E-Mail: alyaa92alaa@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fatma Ahmed Abd El _Aal, Professor
- Telefonnummer: 01113221317
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe.
- Gebärende im Alter von 18 Jahren oder älter (American Society of Anesthesiologist, physischer Status II-III Gebärende ASA II-III), die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen, Einlingsschwangerschaft, Vollzeit, elektiv.
Einschlusskriterien für die Studiengruppe.
- Dasselbe wie die Kontrollgruppe, aber mit DM oder Schwangerschaftsdiabetes.
Ausschlusskriterien:
- Gebärende größer als 180 cm oder kleiner als 150 cm.
- Body-Mass-Index > 45 kg/m2.
- Bekannte anatomische Anomalie wie Skoliose oder Kyphose.
- Verweigerung der Spinalanästhesie.
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie (Allergie gegen ein Lokalanästhetikum oder eine blutende Diathese oder Infektion an der Injektionsstelle).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe.
Gebärende im Alter von 18 Jahren oder älter (American Society of Anesthesiologist, physischer Status II-III Gebärende ASA II-III), die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterziehen, Einlingsschwangerschaft, Vollzeit, elektiv
|
Die intrathekale Blockade unter streng aseptischen Bedingungen wird durch einen medianen Zugang (L3-4 oder L4-5) in sitzender Position von Anästhesisten durchgeführt.
25 Gauge Sprotte-Spinalnadeln und 2–3 ml 0,5 % hyperbares Bupivacain
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Studiengruppe
Dasselbe wie die Kontrollgruppe, aber mit DM oder Gestationsdiabetes Gebärende im Alter von 18 Jahren oder älter (American Society of Anesthesiologist physischer Status II-III Gebärende ASA II-III) mit Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie, Einlingsschwangerschaft, Vollzeit, elektiv
|
Die intrathekale Blockade unter streng aseptischen Bedingungen wird durch einen medianen Zugang (L3-4 oder L4-5) in sitzender Position von Anästhesisten durchgeführt.
25 Gauge Sprotte-Spinalnadeln und 2–3 ml 0,5 % hyperbares Bupivacain
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Inzidenz eines vollständigen Versagens der Spinalblockade.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wirkung von DM während der Schwangerschaft auf die Spinalblock-Kriterien während C.S. die Inzidenz eines vollständigen Versagens der Spinalblockade.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Wirkung von DM auf die anderen Kriterien der Wirbelsäulenblockade
Zeitfenster: 2 Jahre
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die anderen spinalen Blockierungskriterien als Dauer der Blockierung
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levy JH, Islas JA, Ghia JN, Turnbull C. A retrospective study of the incidence and causes of failed spinal anesthetics in a university hospital. Anesth Analg. 1985 Jul;64(7):705-10.
- Steiner LA, Hauenstein L, Ruppen W, Hampl KF, Seeberger MD. Bupivacaine concentrations in lumbar cerebrospinal fluid in patients with failed spinal anaesthesia. Br J Anaesth. 2009 Jun;102(6):839-44. doi: 10.1093/bja/aep050. Epub 2009 Mar 26.
- Jovanovic L, Peterson CM. The clinical utility of glycosylated hemoglobin. Am J Med. 1981 Feb;70(2):331-8. doi: 10.1016/0002-9343(81)90770-1.
- Hillier TA, Vesco KK, Pedula KL, Beil TL, Whitlock EP, Pettitt DJ. Screening for gestational diabetes mellitus: a systematic review for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med. 2008 May 20;148(10):766-75. doi: 10.7326/0003-4819-148-10-200805200-00009.
- Jovanovic L, Pettitt DJ. Gestational diabetes mellitus. JAMA. 2001 Nov 28;286(20):2516-8. doi: 10.1001/jama.286.20.2516. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Diabetes and spinal block
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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