Sentinel-Lymphknoten-Verfahren bei testikulärem Keimzelltumor (SENATOR)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Praxis bei Patienten mit testikulärem Keimzelltumor im klinischen Stadium I (CS I) ist die aktive Überwachung nach Orchiektomie, wobei bei 15-20 % der Patienten Rückfälle auftreten. Die Mehrzahl der Schübe tritt in den Lymphknoten auf, da die lymphogene Ausbreitung der dominante Ausbreitungsweg ist. Ein Sentinel-Node-Verfahren, bei dem der Sentinel-Lymphknoten reseziert und pathologisch untersucht wird, könnte zuverlässiger sein, um Patienten zu identifizieren, bei denen ein Rückfall wahrscheinlich ist.
Die frühzeitige Erkennung von Patienten mit Mikrometastasen im Sentinel-Lymphknoten ermöglicht es, diese Patienten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu behandeln. Das Fehlen von Metastasen könnte in Zukunft zu einem weniger intensiven Nachsorgeprotokoll als dem derzeitigen führen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Joost Blok, MD
- Telefonnummer: 0031 20 5129111
- E-Mail: j.blok@nki.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Hodenkeimzelltumor, basierend auf körperlicher Untersuchung, Ultraschallbildgebung und Tumormarkern
- Patienten ab 18 Jahren
- Kein Hinweis auf Metastasen beim ersten Staging (thoraco-abdominopelvic CT)
- Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hinweis auf Metastasen beim ersten Staging
- Patienten mit einem zweiten Primärtumor
- Patienten mit kürzlich erfolgter (< 6 Monate vor der Diagnose) chirurgischer Behandlung der äußeren Genitalien oder kürzlich durchgeführtem chirurgischen Eingriff in der Leistengegend oder retroperitonealen Region
- Patienten mit vorangegangener abdominaler Operation, die einen offenen chirurgischen Zugang für die Sentinel-Node-Biopsie erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sentinel-Knoten-Verfahren
ein robotergestütztes laparoskopisches Sentinel-Node-Verfahren.
|
ein robotergestütztes laparoskopisches Sentinel-Node-Verfahren zum Nachweis okkulter Lymphknotenmetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Patienten mit einem geringen Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs, die in aktuellen aktiven Überwachungsprotokollen enthalten sind.
Zeitfenster: Operation 1 Tag, Nachsorge 5 Jahre
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Patienten zu identifizieren, die ein so geringes Risiko für ein Wiederauftreten der Krebserkrankung haben, dass es nicht mehr notwendig ist, in aktuelle aktive Überwachungsprotokolle aufgenommen zu werden, indem der Sentinal-Lymphknoten entfernt wird, um auf okkulte Metastasen zu prüfen
|
Operation 1 Tag, Nachsorge 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Horenblas, MD, PhD, NKI-AvL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- M18TGC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT00012181AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter | Rezidivierender Wilms-Tumor und andere Nierentumoren im Kindesalter | Rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom
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NCT04284774Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
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NCT03526250AbgeschlossenWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom
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NCT03213704Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
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NCT00217412AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Rezidivierende chronische myeloische Leukämie | Rezidivierendes Neuroblastom
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NCT04195555Aktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
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NCT04320888Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom
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NCT03210714Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierender Rhabdoidtumor
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