Indizes der unteren Hohlvene bei Überdruckstützen
Indizes der unteren Hohlvene (Kollabibilität, Dehnbarkeit, Delta) bei Überdruckunterstützung und Vorhersagefähigkeit des intravaskulären Volumenstatus bei Patienten auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die IVC-Durchmesser bei unterschiedlichen Druckstützen wurden von demselben Kliniker gemessen, nachdem er ein klares Bild davon erhalten hatte, wo die US- und IVC-Messungen vorgenommen wurden und die Sondenstabilisierung erreicht wurde. Er führte den Wechsel der Druckstützen als blinder selbstständiger Intensivmediziner ohne Arbeit durch und protokollierte die angelegten Druckstützen jeweils. Die verschiedenen angewendeten Druckunterstützungen sind wie folgt:
- PS 10 mmHg-PEEP 5 mmHg,
- PS 0 mmHg – PEEP 5 mmHg
- PS 10 mmHg – PEEP 0 mmHg.
- T-Rohr (PS 0 mmHg-PEEP 0 mmHg)
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Konak
-
Izmir, Konak, Truthahn, 35110
- Tepecik Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Aktuelle Verwendung der mechanischen Beatmung durch einen Endotrachealtubus.
Ausschlusskriterien:
- Starke Hypoxie, definiert als ein Anteil des eingeatmeten Sauerstoffbedarfs >90 % oder ein PEEP >10 mmHg
- Desynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät oder aktive Erregung
- Instabiler O2-Bedarf
- Herz-Kreislauf-Instabilität
- Aktuelle PEEP-Anforderungen von >10 mmHg
- Aktuelle Sauerstoffsättigung (SpO2) von <88 %.
- Hoher intraabdomineller Druck
- Rechtsherzinsuffizienz
- Krankhafte Fettsucht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
PS 10 mmHg, PEEP 5 mmHg
IVC-Durchmesser, CI-IVC, Dehnbarkeits- und Delta-Index-Messungen mittels Ultraschall.
Korrelation des zentralvenösen Drucks mit dem IVC-Index
|
Andere Namen:
|
|
PS 10 mmHg PEEP 0 mmHg
IVC-Durchmesser, CI-IVC, Dehnbarkeits- und Delta-Index-Messungen mittels Ultraschall.
Korrelation des zentralvenösen Drucks mit dem IVC-Index
|
Andere Namen:
|
|
PS 0 mmHg PEEP 5 mmHg
IVC-Durchmesser, CI-IVC, Dehnbarkeits- und Delta-Index-Messungen mittels Ultraschall.
Korrelation des zentralvenösen Drucks mit dem IVC-Index
|
Andere Namen:
|
|
t-Tubus (PS 0 mmHg PEEP 0 mmHg)
IVC-Durchmesser, CI-IVC, Dehnbarkeits- und Delta-Index-Messungen mittels Ultraschall.
Korrelation des zentralvenösen Drucks mit dem IVC-Index
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Auswirkung von positivem Druck auf den IVC-Kollapsibilitätsindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkung eines Anstiegs des positiven endexspiratorischen Drucks und der Druckunterstützung auf CI-IVC
|
12 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Wirkung von positivem Druck auf den IVC-Dehnbarkeitsindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkung einer Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks und der Druckunterstützung auf den Dehnbarkeitsindex
|
12 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Auswirkung des Überdrucks auf den IVC-Delta-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkung einer Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks und der Druckunterstützung auf den Delta-Index
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Wirkung des Überdrucks auf den zentralvenösen Druck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkung einer Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks und der Druckunterstützung auf den zentralvenösen Druck
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tepecik Training and Research Hospital, Tepecik Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Tepecik
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemstillstand
-
NCT07177508AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-Infektion
-
NCT07164430AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische Synzytialviren
-
NCT07618325Noch keine Rekrutierung
-
NCT07543380Rekrutierung
-
NCT07272434RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)
-
NCT07185399Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)
-
NCT07249320Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)
-
NCT07492706Noch keine Rekrutierung
-
NCT07208461Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus-Infektionsprävention
-
NCT07402512Rekrutierung
Klinische Studien zur IVC-Durchmesser
-
NCT00588757UnbekanntTrauma | Tiefe Venenthrombose
-
NCT04644380Abgeschlossen
-
NCT06122909Abgeschlossen
-
NCT07164638Anmeldung auf EinladungProstata | Lungen-Ultraschall-Score | Transurethrales Resektionssyndrom (TUR).
-
NCT02911675Zurückgezogen
-
NCT05045079AbgeschlossenSchwere Trikuspidalklappeninsuffizienz (Störung)
-
NCT01158482Rekrutierung
-
NCT07333053RekrutierungNicht resezierbares Darmkrebs