Statin-Zusatztherapie bei Tuberkulose (StAT-TB) (StAT-TB)
Es besteht ein dringender Bedarf an neuartigen Therapien, um die TB-Behandlung zu verkürzen und die langfristigen Ergebnisse der Lungenfunktion zu verbessern. Wirtsgerichtete Therapien (HDT) haben in letzter Zeit erhebliche Aufmerksamkeit erhalten, da M. tuberculosis die Immunantwort des Wirts untergraben und destruktive Lungenpathologien verursachen kann. Statine gehören zu den vielversprechendsten HDT-Mitteln für TB. Neben einem sehr günstigen Sicherheitsprofil haben Statine nachweislich eine Anti-TB-Aktivität in Makrophagen, eine Synergie mit Anti-TB-Medikamenten und eine Verkürzung der Dauer der TB-Behandlung im Standard-Mausmodell.
Die StAT-TB-Studie wird zwei Phasen umfassen. In der 14-tägigen Phase-1-Studie werden die Prüfärzte die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik (PK) von zwei verschiedenen Pravastatin-Dosen in Kombination mit einer Standard-Anti-TB-Behandlung testen. In Phase 2 werden die Prüfärzte die Fähigkeit einer Pravastatin-Zusatztherapie (Dosis ist in Phase 1 zu bestimmen) testen, um die mittlere Zeit bis zur Konversion der Sputumkultur (primärer Endpunkt) zu verkürzen und die Ergebnisse der Lungenfunktion (sekundäre Endpunkte) im Vergleich zum Standardregime zu verbessern. Darüber hinaus werden die Forscher den Anti-TB-Wirkungsmechanismus von Pravastatin weiter untersuchen, um die HDT-Optionen für TB in Zukunft weiter zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Johannesburg, Südafrika
- Chris Hani Baragwanath Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Klinische Anzeichen und Symptome einer Lungentuberkulose
- Abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die mit einer Lungentuberkulose übereinstimmt
- Mindestens ein positives Sputum für M. tuberculosis by Xpert Mycobacterium tuberculosis (MTB)/Resistenz gegen Rifampicin (RIF) mit einer Zyklusschwelle (Ct) <28.
- Dokumentation des HIV-Status
- Gewicht ≥45 kg
- Karnofsky-Score von mindestens 60
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit, sich an Studienfolgebesuche zu halten
- Fähigkeit zur Einhaltung der Verhütungsvorschriften und Bereitschaft zur Anwendung zweier Formen der Empfängnisverhütung.
- Fünf Tage oder weniger Anti-Tuberkulose-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von schweren Nebenwirkungen auf ein Statin oder ein anderes Studienmittel oder Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen.
- Aktuelle Verwendung von Statinen oder anderen lipidsenkenden Mitteln;
- Klinische Indikation für eine Statintherapie aufgrund des kardiovaskulären Risikos (familiäre Hypercholesterinämie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte)
- Bei HIV-positiven Personen ein Cluster der Differenzierung 4 (CD4+) T-Zellzahl < 100/mm3
- Verwendung von antiretroviralen Medikamenten
- Hämoglobinkonzentration unter 7 g/dL;
- Baseline-Kreatininkinase-Erhöhung um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Abnormale Ausgangslaborwerte (Ausgangskonzentration der Alaninaminotransferase (ALT) mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatininkonzentration mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubinspiegel im Serum größer als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3, weiße Blutkörperchen (WBC) < 2500 (mcL))
- Schwanger oder stillend;
- Silico-Tuberkulose.
- Derzeit in TB-Behandlung
- Begleiterkrankungen oder Zustände, für die Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid oder Ethambutol kontraindiziert sind. Dazu gehören schwere Leberschäden, akute Lebererkrankungen jeglicher Ursache, akute unkontrollierte Gichtarthritis und periphere Neuropathie.
- Jeglicher medizinischer oder psychischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie nicht ratsam macht.
- Infektion mit einem Isolat, von dem bekannt ist, dass es gegen ein TB-Medikament der ersten Wahl resistent ist; zum Beispiel Rifampin.
- Mehr als fünf Tage Anti-Tuberkulose-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate
- Geplante oder aktuelle Anwendung von Cyclosporin, Tacrolimus, Erythromycin oder Colchicin
- TB des Zentralnervensystems (ZNS).
- Nur extrapulmonale TB, nicht in Kombination mit pulmonaler TB
- Geschichte der Tuberkulose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Pravastatin 80 mg
Pravastatin 80 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht <50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage. Arm 2 wird nur dann rekrutiert werden, wenn Pravastatin 40 mg gut verträglich und sicher ist, die Arzneimittelexposition jedoch aufgrund der bekannten Wechselwirkung mit Rifampin deutlich reduziert ist.
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Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. |
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Sonstiges: Pravastatin 120 mg
Pravastatin 120 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht <50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage. Arm 3 wird nur dann rekrutiert werden, wenn Pravastatin 80 mg gut verträglich und sicher ist, die Arzneimittelexposition jedoch aufgrund der bekannten Wechselwirkung mit Rifampin deutlich reduziert ist.
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Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. |
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Sonstiges: Pravastatin 160 mg
Pravastatin 160 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht <50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage. Arm 4 wird nur dann rekrutiert werden, wenn Pravastatin 120 mg gut verträglich und sicher ist, die Arzneimittelexposition jedoch aufgrund der bekannten Wechselwirkung mit Rifampin deutlich reduziert ist.
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Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. |
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Sonstiges: Pravastatin 40 mg
Pravastatin 40 mg, Isoniazid 300 mg, Rifampin 450 mg (Gewicht < 50 kg) oder 600 mg (Gewicht > 50 kg), Pyrazinamid 20–25 mg/kg und Ethambutol 15–20 mg/kg täglich für 14 Tage
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Klinische Studie der Phase IIB: Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. Eine zweiwöchige Sicherheits-/PK-Studie zur Bestimmung der Pravastatin-Exposition über 24 Stunden bei Verabreichung zusammen mit einer Erstlinienbehandlung (HRZE) und zur Sicherstellung, dass die Kombination sicher und gut verträglich ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit steigender Pravastatin-Dosen, bewertet anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Sicherheit steigender Pravastatin-Dosen (40 mg – 160 mg) bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampin, belegt durch die Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. Grades oder höher.
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Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Chaisson, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00145353
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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